News Withings Thermo: WLAN-Schläfenthermometer für Familien

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Ja bitte, vielleicht kann man die Temperaturdaten auch gleich noch in ner Cloud speichern und automatisch der KV mitteilen...
 
ckone2208 schrieb:
Ja bitte, vielleicht kann man die Temperaturdaten auch gleich noch in ner Cloud speichern und automatisch der KV mitteilen...

So in der Art war auch mein erster Gedanke.
Muss man alles Smart und vernetzt haben?
Im Endeffekt sind die Leute nur noch damit beschäftigt, ihre Daten zu verarbeiten, als zu leben.
Ich kenne Leute mit Smart-Watch, Smart Phone, Laptop und Tablet.
Wenn man denen eine Email(!) schickt, bekommt man keine Antwort.
"Ist zu stressig". Die brauche nur WhatsApp und FB. Und natürlich ihre
eigenen Tacker, die jeden Schritt und Furz aufzeichnen. :freak:
 
Solange die App nicht nach Hause telefoniert ist alles in Ordnung. Denke das sollte leicht zu kontrollieren sein. Vermutlich kann man das Thermometer auch ohne jegliche Verbindung benutzen, wobei man dann natürlich gleich zu einem günstigeren Produkt greifen kann, was dies nicht beinhaltet.
 
Perfekt für den modernen Hypochonder von heute.

Allerdings empfehle ich, die Logfunktion für Medikamente nicht in Verbindung mit Homöopathischen Mitteln zu nehmen. Das könnte zu unangenehmen Überraschungen führen ;)
 
ckone2208 schrieb:
Ja bitte, vielleicht kann man die Temperaturdaten auch gleich noch in ner Cloud speichern und automatisch der KV mitteilen...
Nein wird eben nicht gemacht und diese dauernden Verschwörungstheorien sind mittlerweile extrem ermüdend. Abgesehen davon zeugen sie von viel Ahnungslosigkeit, die offenbar mit Geplapper wett gemacht werden muss.

Ich nutze seit Jahren ein Withings-Waage und einen Aktivitätstracker und bin dafür quasi 'inkognito' in deren Cloud. Bislang ist das superpraktisch, mittlerweile sind die Daten recht interessant und Withings macht das für mich für lau. Die wollen nicht mal genau wissen, wer ich bin, geschweige denn, wo ich krankenversichert bin. Wie gesagt, dummes Gerede.
 
gespeichert werden die Daten beim Hersteller.
Und das kann man auch nicht ändern.

Da frag ich mich doch: warum?


ansonsten sind ich Withings klasse.
 
Muss heute alles vernetzt sein?, selbst simple Dinge

So etwas mit einem einfach beleuchteten Schwarz/Weiß Display für 10-20 euro wär durchaus gut gewesen,
Aber so mit dem wlan app Zeugs für mich ein NoGo.



Luthredon schrieb:
. Die wollen nicht mal genau wissen, wer ich bin, geschweige denn, wo ich krankenversichert bin. Wie gesagt, dummes Gerede.

Die wissen durch deinen FB/Whatsapp/ Google Acc. doch schon wer du bist
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
gespeichert werden die Daten beim Hersteller.
Und das kann man auch nicht ändern.

Da frag ich mich doch: warum?
ansonsten sind ich Withings klasse.

Weil es die einfachste und schnellste Lösung ist, jederzeit von überall mit dem Smartphone abrufbar.
Es bringt einem ja auch keinen Vorteil die Daten irgendwo anders zu speichern

Da das ganze anonymisiert ist, kann ja niemand was mit den Daten außer einem selbst anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist mit der angepriesenen Genauigkeit sicherlich interessant und gerade für Krankenhäuser wäre es einiges an Erleichterung wenn diese Systeme entsprechend Arbeiten.

Beispiel:
In den Universitätskliniken in Tübingen bekommen Patienten auf Station heute eh ein Armband mit Barcode. Wenn nun ein solches Thermometer noch den BC lesen kann und anschließend die Werte gleich ins System (SAP o.Ä.) bringt, dann erspart das in Zeiten erheblicher Kürzungen dem Personal Zeit die dann hoffentlich für die Betreuung bleibt.

Für zu hause ist das doch eher eine Spielerei. Die einen mögen es, die anderen eben nicht. Da ich so ein Gerät selten brauche sehe ich kaum einen Sinn für mich. Die Daten meiner Körperwaage habe ich allerdings auch auf dem Phone.
 
Candy_Cloud schrieb:
In den Universitätskliniken in Tübingen bekommen Patienten auf Station heute eh ein Armband mit Barcode. Wenn nun ein solches Thermometer noch den BC lesen kann und anschließend die Werte gleich ins System (SAP o.Ä.) bringt, dann erspart das in Zeiten erheblicher Kürzungen dem Personal Zeit die dann hoffentlich für die Betreuung bleibt.

Haha, selbst wenn du alles hast, also Barcodes, entsprechende Geräte mit einem Scanner, ein KIS und PCs in jedem Patientenzimmer/rollbare PCs dann musst du im Endeffekt doch meistens wieder die Werte per Hand in irgendeine Kurven eintragen...
 
Fürs Krankenhaus sinf Temperaturmessungen an der Schläfe viel zu ungenau und für Zuhause schwachsinnig hoch 10.

Für mich persönlich wäre es auch fürs Zuhause viel zu Sinnlos, ich würde auch niemals die Temperatur an der Schläfe messen, da kann man auch genausogut die Hand an die Stirn halten.
 
Noch mehr Daten die dem Datenmonster in den Rachen geworfen werden. Man sollte langsam mal anfangen ernsthaft zu hinterfragen, dass nicht jedes Gerät Internetfähig oder mit Bluetooth gemacht werden muss!
Was kommt als nächstes, dass Kondom mit Bluetooth wo man eine Nachricht beim Orgasmen bekommt oder Tags darauf auf Facebook Werbung von Potenzmittel oder Partnervermittlungen bekommt oder das Ereignis gelikt werden kann.
Langsam wird es zu lächerlich, dass es schon traurig ist mit der Smart macherei!
Technischer Fortschritt immer gerne aber mit Sinn und Verstand ;)
 
Für den Preis absolut überflüssig, da gibt es bessere und günstigere Infrarotthermometer. Aber vielleicht etwas für den Berlin-Mitte-Hipster ;-)
 
Luthredon schrieb:
...Verschwörungstheorien sind ... extrem ermüdend.
Über die Ursache könnte Withings vielleicht Auskunft geben.

Abgesehen davon zeugen sie von viel Ahnungslosigkeit, die offenbar mit Geplapper wett gemacht werden muss.
Diese Ignoranten haben einfach keine Ahnung von geilen Waagen!

bin dafür quasi 'inkognito' in deren Cloud.
Sie Fuchs.

Nicht einfach nur praktisch! Ein Superlativ sollte es schon sein.

mittlerweile sind die Daten recht interessant
Billige Geräte ohne Cloud bieten die Daten leider viel zu früh, bevor sie interessant werden. Wie z.B. das Gewicht.

für mich für lau.
Und das ist doch das wichtigste heute.

Wie gesagt, dummes Gerede.
Absolut.
 
basilisk86 schrieb:
Fürs Krankenhaus sinf Temperaturmessungen an der Schläfe viel zu ungenau und für Zuhause schwachsinnig hoch 10.

Für mich persönlich wäre es auch fürs Zuhause viel zu Sinnlos, ich würde auch niemals die Temperatur an der Schläfe messen, da kann man auch genausogut die Hand an die Stirn halten.

Welche Unterschiede in der Therapie der Erkrankung ergeben sich denn für dich dadurch, dass du evtl. einen um 0,3°C genaueren Wert hast?
 
Wenn du kranke Kinder zuhause liegen hast, bist du froh wenn du eine "schnelle und einfache" Methode zum Fiebermessen hast. Überhaupt Nachts! Allerdings steht und fällt alles mit der Messgenaugigkeit. Bei vielen Thermometern sind zwischen Schläfe und Ohr Abweichungen von 1-2 Grad. Das ist, gerade bei Kindern, definitiv zu viel.
Gut gefällt mir das es mit Batterien funktioniert und nicht mit aufladbaren Akkus die im entscheidenden Moment leer sind.
Vernetzten muss man das ganze ja nicht unbedingt, so wie die Artikel verstehe.
 
@tonictrinker: made my day :D

@topic:
Die sicherste Messung, und da stimmt mir der Hausarzt meines kleinen Sohnes zu, ist im Körper.
Und stören tut es den kleinen bislang auch nicht. Für mich ist das Gerät son Hipsterzeug was man nicht braucht,
schon gar nicht für den Preis.

MfG
 
Nettes Ding, das Ganze jetzt nochmal ohne das WLAN-Gedöns anbieten, dann kostet das bestimmt unter 50€.. Ansonsten bezahle ich etwas mit, was ich nicht brauche.
 
Zurück
Oben