Festplattenkapazität fast erreicht - Erweiterung - wie läuft der Umtausch

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Schönen guten Morgen,

zunächst ein frohes neues Jahr!

Derweil beschäftigt mich meine Festplatte am Laptop, weil die nicht mehr viele Kapazitäten hat.
Denn, als ich meine Bilder von meinem Smartphone auf den Laptop ziehen wollte, wie alle 5-6 Monate um die Bilder zu sichern, erschien plötzlich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass keine ausreichender Speicher vorhanden ist.
Sehr ärgerlich, deshalb meine Frage, wie läuft der Prozess einer Erweiterung der Festplatte?
Welche Festplatte sollte ich mir kaufen? Worauf achten? Wo kaufen?
Sollte ich im Rahmen dieses Wechsels noch ein Bauteil „vorsorglich“ erweitern, sodass noch einige Jahre mit dem Laptop drinnen sind?
Sieht ihr sonst irgendwelche Schwächen des Laptops?

Aktuell dachte ich an ca. 2 TB Festplattenkapazität, denn mit den 320 GB bin ich untermotorisiert.
Laptop:
Toshiba-Sat C870D-116 E1-1200/4GB/32 405

Hier ein Link, mit den exakten Daten des Laptops:

http://www.mediamarkt.at/de/product/_toshiba-satellite-c870d-116-e1-1200-4gb-320gb-1225409.html



Das Ganze wollte ich gerne selber einbauen, sofern es für einen Laien machbar ist.


Herzlichen Dank und schöne Grüße.
 
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~958_2000#xf_top

da sind ne Menge 2TB Festplatten. Das Gehäuse hinten aufschrauben. Alte Festplatte raus und neue rein. Bauhöhe beachten!!!Natürlich muss Windows neu installiert werden. Das einzige was du bei dem Teil noch aufrüsten kannst ist der Arbeitsspeicher. Je nachdem wie dein Notebook ausgestattet ist, kann man 1x 4GB dazustecken oder eben die 2x2GB durch 2x4GB ersetzen. Viel mehr ist bei dem Teil nicht möglich.
Die Daten deiner alten Festplatte musst du natürlich vorher sichern. Z.B. auf eine externe Festplatte.
 
Neu installieren muss man nicht unbedingt. Wenn das System noch fehlerfrei läuft, kann man auch einfach ein Image erstellen und das System so auf die andere Festplatte umziehen. Geht wahrscheinlich an einem PC am Einfachsten.
 
@bensel32 - Tja, aber alle mit 15mm Bauhöhe .... nur die von HominiLupus hat 9,5mm
 
Ich würde vorschlagen in den Laptop eine kleine SSD einzubauen und Bilder, Videos etc dann auf eine externe Festplatte zu speichern. Dann läuft der Laptop schneller und extern hat man so viel Platz wie man möchte.
 
ClashHexmen schrieb:
Ich würde vorschlagen in den Laptop eine kleine SSD einzubauen und Bilder, Videos etc dann auf eine externe Festplatte zu speichern. Dann läuft der Laptop schneller und extern hat man so viel Platz wie man möchte.

Da schließe ich mich an!
 
Ich würde die Platte auch gar nicht ersetzen. Einfach jetzt eine externe Platte kaufen und fertig. Bzw. 2, einmal als Datensicherung.
Die 320 GB Festplatte einfach drin lassen. Wenn Geld über ist, durch eine 256 GB SSD ersetzen.
 
Danke für die große Anteilnahme.

Da ich absoluter Laie bin, nehme ich selbstverständlich jeden Rat an.
Wie könnte man die "SSD-Festplatte" in den Laptop einbringen? Welche käme in meinem Fall infrage?
Sind die so klein, dass die quasi von außen nicht ersichtlich sind?
Die SSD-Festplatte würde nur die interne ergänzen und nicht ersetzen, richtig?

Wie läuft die Übertragung meiner Daten von der internen Festplatte auf die externe SSD-Festplatte? Dauer?

Vielen Dank
 
Die SSD würde dann die Platten im Gerät ersetzen.
Ist sicherlich kein schlechter Ansatz, weil das System durch eine SSD auch deutlich flotter läuft.

Allerdings ist das nicht mit 2 Handgriffen getan (System muss entweder geclont werden [IMO keine gute Idee und auch nicht ganz ohne weil die SSD vermutlich kleiner als die OS-Platte ist] oder komplett neu über eine Windows-Install-Disk eingerichtet werden; Wenn man so etwas noch nie gemacht, hat, dann hat man einiges an Arbeit vor sich bzw. muss sich in einiges einarbeiten.) und man hat dadurch intern noch weniger Speicher zur Verfügung.

Gerade für den Laien ist es am Einfachsten, wenn man sich einfach eine externe Festplatte kauft und die zusätzlich zur internen Platte verwendet. Außerdem sollte man sich Gedanken um Backups machen. Hardware kann immer ausfallen und dann etwa Bilder und CO nur auf einer Festpkatte zu haben kann sehr, sehr ärgerlich sein. Darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man so ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist 4 Jahre alt. Hätte der Hersteller damals 10 € mehr ausgegeben, wäre eine 1000 GB Platte drin gewesen. Aber naja, so ist das.

Deine 320 GB Platte ist ja absolut voll. Damit kann man das System nicht auf eine 256 GB Platte klonen. Das ginge nur bei einer 512 GB SSD, dazwischen gibt es nix. Die sind aber relativ teuer. Dafür könnte man die dann auch in einem neuen Laptop verwenden.

Wenn du also eine 256 GB SSD kaufst, musst du entweder dein System deutlich unter 256 GB bringen (Fotos/Videos auslagern) der komplett neu installieren, was bei Windows 8.1 auch kein Problem sein sollte.
Bei einer 512 GB Platte kannst du klonen und so nach ca. 1-2 Stunden Warten dein System weiter nutzen, wie es jetzt ist. Dafür kopierst du natürlich auch alle Fehler mit, klar.
 
Nochmal um es klarzustellen:
1. Es wird eine SSD und eine herkömmliche externe Festplatte gekauft.
2. Die vorhandenen eigenen Dateien auf dem PC (Bilder, Videos etc) werden auf die externe Festplatte übertragen.
3. Danach wird die Festplatte im Laptop ausgebaut und durch die SSD ersetzt (das ist sehr einfach solange man an die Teile dran kommt).
4. Windows muss dann neu installiert werden.

Danach hat man quasi einen frischen Laptop der vermutlich schneller läuft als je zuvor.
Es besteht auch die Möglichkeit die Festplatte auf die SSD zu klonen wie Smily angemerkt hat. Da die Festplatte aber vermutlich mehr Speicher hat als die SSD ist das aufwendig und für einen Laien vermutlich komplizierter als Windows neu zu installieren.

Alternative:
Nur eine externe herkömmliche Festplatte kaufen und neue Bilder darauf speichern wie M@rsupil@mi sagt. Das ändert dann nichts am Laptop. Der bleibt dann weiterhin so wie er ist. Ist die einfachste und günstigste Lösung bringt aber für den Laptop selbst keine Vorteile.
 
... und beide Vorschläge von ClashHexmen beinhalten immer noch kein Backup der Daten!

Man muss sich immer bewusst sein, dass jede SSD und Festplatte von jetzt auf nachher ausfallen kann. Im schlimmsten Fall absolut tot, nichts mehr zu machen. Das sollte man mal im Geiste durchgehen: wie wäre das? Würde mich das ärgern, wenn alle Daten weg wären? Oder würde es mich vielleicht sogar an den Rand der Verzweiflung bringen?

Und wenn man sich das mal lebhaft durchüberlegt hat, dann fällt es vielleicht einfacher, noch eine zweite Platte zu kaufen, auf der die selben Daten nochmal gesichert werden! :D
 
Bin um ehrlich zu sein etwas verwirrt, soll ich die Festplatte nun ersetzen oder nicht? Wo ist der Vorteil einer SSD-Festplatte im Gegensatz zur herkömmlichen bzw. bei mir eingebaute Festplatte?

Wie kann ich Windows 8.1 wieder drauf kriegen? Bin mir sicher, dass der Laptop die Funktion hat, eine komplette Neuinstallation durchführen zu können, aber auch nach dem Ersetzen der Festplatte?

--> eine Disk/Cd habe ich nicht vorliegen!


Guter Ansatz, gerne würde ich mich auch um Backups kümmern, wie funktioniert das? Nur durch eine "zusätzliche" externe Festplatte?

Eigentlich möchte ich ungern eine "externe" Festplatte für den Dauerbetrieb verwenden, denn diese müsste ja ständig an den Laptop mittels USB-Kabel angeschlossen werden bzw. dann, wenn man auf die Dateien zugreifen möchte, oder?
 
Vorteil SSD: Um ein Vielfaches schneller als jede Festplatte. Statt 100MB/sec sind es bei eienr SSD 500 MB/sec. Dazu kommt die quasi nicht vorhandene Zugriffszeit und die Tatsache, dass es keine Fragmentierung mehr gibt. Und sie sind stoßunempfinlich. Von mir aus kannst du sie die ganze Zeit schütteln.

Das mit der Windowsinstallation ist ein Problem! Denn Windows ist auf der Festplatte aktuell wohl als Image drauf. Tauscht du sie, ist das Image natürlich weg. Aber das Problem hast du immer, egal ob du nun ne HDD oder SSD kaufst.

Vielleicht kann man eine Wiederherstellungs-DVD erstellen. Schau mal in deinem System und im Handbuch wie das geht.

Dein Laptop hat ja keine 2 Laufwerksschächte, oder? Somit bleibt nur ein Ersetzen.
 
Guten Abend,

lohnt sich denn nur aufgrund der Schnelligkeit eine SSD-Festplatte? Denn hier wird ja auf die 256GB Version verwiesen, wenn, dann müsste die SSD-Festplatte mehr Kapazität als meine jetzige haben, damit sich der Umtausch lohnt, oder?
Ich hatte an eine integrierte Festplatte gedacht, weil ich mein Laptop als kompaktes Teil bedienen will und nicht ständig die externe Festplatte anschließen muss, um mir Bilder oder ähnliches angucken zu müssen.
Wie @Smily es schon erwähnte, die Relation zu mehr Kapazität und Preis deckt sich nicht, daher sollte ich vielleicht hier auf die SSD-Festplatte verzichten und nur eine externe Festplatte beziehen, nur ärgert mich die Handhabung.
Mein Laptop hat leider nur einen Laufwerkschacht.
Welche externe Festplatte würdet ihr empfehlen? Gerne mit einem Link verbunden.

Ich würde aber lieber eine Festplatte mit 2 TB kaufen und alles in einem belassen, nur stört hier die Installation von Windows 8.1.
Mit der Wiederherstellung mittels DVD bin ich leider überfordert, zumindest wenn ich das alleine machen müsste. So eine kleine Anleitung wäre vielleicht nicht schlecht.

Danke für die zahlreichen Tipps!
Schönen Tag!
 
HP1989 schrieb:
wenn, dann müsste die SSD-Festplatte mehr Kapazität als meine jetzige haben, damit sich der Umtausch lohnt, oder?
Schreib bitte nur SSD und nicht SSD-Festplatte. Die SSD ist vor allem für Windows, sowieo die häufiger genutzten Programme und Daten, der Rest kommt dann auf eine HDD, außer Du willst richtig Geld für eine echt große SSD in die Hand nehmen. Empfehlungen gibt es im SSD Unterforum oder kurz: Samsung 850 Evo oder Crucial BX100.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben