Kann ich Thermal Throttling deaktivieren ?

Wenn ich sowieso nicht übertakten kann kann ich ja ein neues mainboard holen...

ich finde nur lüfter für 70€:D
 
Du machst dir das Leben schon selbst ein wenig schwer ne? ;)

Im übrigen ist AsRock nicht gerade Schrott.
Die Intel Boards laufen , sind qualitativ gut verarbeitet und werden sogar oft Empfohlen.

Nur die AMD Boards, da hapert es gewaltig...
 
Zunächst einmal zwischen Lüfter und Kühler unterscheiden
kühler_lüfter.jpg

Und der Test mit einem Gehäuselüfter wie von mir vorgeschlagen dürfte dich max. 10€ kosten, falls kein 80/ 92/ 120mm Lüfter bei dir vorhanden sein sollte.

Das ist immer noch günstiger als ca. 70€ und mehr für ein neues Board und auch ca. 70€ für einen (neuen) Kühler der auch nicht so teuer sein muss.

Warum wählst du nicht erst die kostengünstig(st)e Variante?
 
Man muss hier unterscheiden zwischen thermal throttling - d.h. Takt wird reduziert/ausgesetzt wg. Überhitzung - und der AMD-spezifischen Funktion "APM Master Mode" (googeln!): Letztgenannte Funktion sorgt dafür, dass bei Vollast aller Kerne die festgelegte maximale TDP nicht überschritten wird.

Leider ist die Bulldozer-Architektur so ineffizient, dass der Takt nicht dauerhaft gehalten werden kann, wenn alle Kerne permanent ausgelastet sind (was allerdings auch ein realitätsfernes Szenario ist), ohne das TDP-Limit zu überschreiten. Das gilt selbst bei optimaler Kühlung: ich hatte selbst einen FX 9590 auf diversen FX-990 Boards und alle takteten den FX immer kurzzeitig herunter, obwohl eine Custom-WaKü mit 2 Radiatoren und 4 Lüftern verbaut war und die CPU-Temperatur bei P95 10 K unterhalb der Maximaltemperatur lag (lt. AMD Overdrive)!

Man kann durch optimale Kühlung das heruntertakten durch APM zwar mindern, aber niemals ganz eliminieren, das ist wie gesagt durch die CPU-Architektur bedingt.

Auf einigen hochpreisigen Mainboards mit üppiger Spannungsversorgung kann man den APM Master Mode allerdings im BIOS deaktivieren (auf eigene Gefahr!); dann bleibt der Takt zwar - bei ausreichender CPU-Kühlung - stabil, aber der Turbo-Boost funktioniert nicht mehr und zudem können die SpaWa dann extrem heiß werden (kann man nicht mehr anfassen!) und sollten daher unbedingt gut gekühlt werden (am besten mit einem separaten kleinen Lüfter, der direkt die SpaWa anbläst, oder idealerweise mit WaKü).


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK habe es probiert so wie du gesagt hast, gleicher fehler aber ich galube es hat länger gedauert bis zur fehlermeldung als davor.Snapchat-355284158892376488.jpg

Habe es doch so gemacht wie du gemeint hast oder ? :D
 
Kauf dir einfach ein neues Board, da brauchst du auch nicht solche hässlichen Basteleien machen
 
Kauf das Gigabyte GA-970A-UD3P oder das Asus.
Die AM3+ Asrock-Boards sind bis auf eine Ausnahme leider alle nicht zu gebrauchen.
 
Bei manchen boards kann man tatsächlich thermal throttling deaktivieren. Allerdings ist dies weder sinnvoll noch würde es dir etwas bringen. Wahrscheinlich ist die Spannung die Du angegeben hast ab 40°c nicht mehr ausreichend um den takt zu halten. Dies kann mehrere Gründe haben: Bei steigender Temperatur steigt der elektrische widerstand im Prozessor und du brauchst mehr Spannung, wo bei du die Erhöhung der Spannung bei einem fx Prozessor in Grenzen halten solltest. Ein anderer Grund könnte auch eine unsaubere Stromversorgung sein. Die chokes auf dem Mainboard können zwar unregelmäßigkeitrn abfangen, allerdings sind auch dort Grenzen gesetzt. Eine unsaubere Stromversorgung kann mehrere Gründe haben. Zum einen könntest du ein minderwertiges Netzteil haben (zu wenig Leistung oder aber schlechte Komponenten) zum anderen kann es sein dass es an schmutzigem Strom liegen, was dadurch kommt, dass der PC sich eine Steckdose mit z.b. deinem Monitor und einem Verstärker etc. Teilt.

Letzteres kannst du austesten indem du deinem PC mit einem Verlängerungskabel in einem anderen Raum mit einer anderen Sicherung anschließt. Ist zwar keine permanente Lösung, damit kann allerdings das eine oder andere Problem gegebenenfalls ausgeschlossen werden.
 
Es könnte auch sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden und deswegen gedrosselt wird.

In der Liste der supporteten CPUs für dieses Board wird für viele FX CPUs (auch der 8150) angegeben, dass ein Top-Down Kühler verbaut werden soll, damit die umgebenden Bauteile mit gekühlt werden:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
 
Zurück
Oben