News Samsung-SSDs: 4 TB für 850 Evo und 850 Pro ab dem Sommer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Immer weiter, immer weiter...
Und schön die Preise drücken ;)
 
Wenn dadurch die 2TB-Modelle noch günstiger werden, ist es mir recht. :)
4TB sind mir auf absehbare Zeit dann doch etwas reichlich viel für eine SSD.
 
Ich denke die wird preislich die jetzige 2 TB ablösen. Und die 120 GB werden so langsam verschwinden.
 
Zum Glück brauche ich nicht mehr als 256 GB. Eine HDD kommt mir nie wieder ins Haus. Dank der Vibrationen war die HDD im idle meistens das lauteste Bauteil im Rechner (verschiede Gehäuse jeweils "entkuppelt").
 
Das Vertrauen in diesen Speicher wurde allerdings durch Probleme getrübt. Bei der 850 Evo mit 3D-NAND sind bisher keine Probleme bekannt.
Hö? Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass die Speicherzellen Schuld sein sollen. Guckt nochmal nach und berichtigt die Aussage. Laut dem, was ich darüber las, war es ein Software Fehler.
 
@estros

In Kombination mit den NANDs. Deswegen konnte nur die 840 Evo wirklich gefixed werden. Die 840 "Basic", welche ich zwei mal habe, hat das Problem noch.
 
Von Samsung würde ich zwar nie mehr was kaufen, aber das zeigt, dass SSDs im Konsumentenmarkt viel schneller an Größe zunehmen, als viele gedacht haben.
 
Klingt gut.
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee eine Sata-SSD im 3,5"-Format anzubieten?
Mehr Platz dürfte günstigere Herstellung bedeuten. Und in den meisten Desktop-PCs oder als externes Laufwerk passt das auch.
 
@Marcel55

Mehr Platz ist nicht das Problem. Das Problem sind einfach die NANDs ergo Produktionskosten die kann man nicht durch noch mehr decken.
 
Kann alles gar nicht schnell genug gehen. Dieses Jahr will ich endlich 1TB für 100€.
 
Cool Master schrieb:
@estros

In Kombination mit den NANDs. Deswegen konnte nur die 840 Evo wirklich gefixed werden. Die 840 "Basic", welche ich zwei mal habe, hat das Problem noch.
In Kombination?^^ Ja schon klar. Darum Firmware-Fix. Es lag nicht am NAND. Darum sollte man es berichtigen.

Bzgl. 840 hast du da ne Quelle, der den NAND betrifft?
 
Cool, hoffentlich sinken die Preise weiter. Dann werde ich irgendwann dieses Jahr doch noch eine SSD mit 1TB kaufen und meine letzte mechanische Platte aus meinem Hauptrechner rauswerfen.
 
Gibt es eigentlich verlässliche Langzeittests zur Zuverlässigkeit von SSDs als Datengrab?
Ich habe gehört, SSDs sollen sich nicht wirklich zur langen Speicherung von Daten eignen.
Ist da was dran?
 
Marcel55 schrieb:
Klingt gut.
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee eine Sata-SSD im 3,5"-Format anzubieten?
Mehr Platz dürfte günstigere Herstellung bedeuten. Und in den meisten Desktop-PCs oder als externes Laufwerk passt das auch.

Vermutlich weil sich's nicht lohnt und weil sich langfristig auch im Desktopbereich alles auf 2,5'' bewegen wird. Ich denke, in Zukunft werden auch Desktops nur noch mit 2,5'' SSDs ausgeliefert werden.
 
Warten wir ab, bis die Preise bekanntgegeben werden, aber man wird mit 1300€ - 1400€ für die Evo rechnen müssen, für die Pro noch einmal 400€ mehr.
Der Privatmarkt für diese SSDs wird sich in sehr engen Grenzen halten, die meisten werden wohl an Geschäftskunden gehen.

PS: Die Samsung SSD PM863 3.84TB ist z.Z. für 1895€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cor1 schrieb:
Vermutlich weil sich's nicht lohnt und weil sich langfristig auch im Desktopbereich alles auf 2,5'' bewegen wird. Ich denke, in Zukunft werden auch Desktops nur noch mit 2,5'' SSDs ausgeliefert werden.

2,5" haben bei mir bereits ausgedient, da ich nicht viel Speicherplatz brauche. Werde nur noch M.2 verbaun klein, kein HDD Slot nötig und kein Kabel. Genau richtig also. Die Samsung 950 Pro ist echt super!
 
Die Topmodelle interessieren mich in erster Linie nicht, da ich mir sowieso keine SSD für den Preis holen werde, aber wenn es die Preise für die 500gb und 1TB Modelle nochmals ordentlich drücken würde, wäre das schon klasse. Meine WD Black ist inzwischen auch schon 5-6 Jahre alt und rattert munter vor sich hin.
 
Zurück
Oben