News WeDo 2.0: Erster Kontakt mit Lego-Robotern für Grundschüler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
finde ich sehr schoen...
aber wenn ich mir ueberlege...
dass einige eltern probleme hatten das geld fuer die klassenfahrt aufzubringen...
und mein schulatlas von 1964 war...
...ich haette dieses unetrrichtsmaterial wohl nie in die finger bekommen
 
40 Stunden Unterricht machen in einem Schuljahr schon ordentlich was aus.
Ich glaub hier ist es sinnvoller wenn die Schule eine Ausrüstung anschafft und dann den Klassen abwechselnd zur Verfügung stellt. Aber mit den ganzen kleinen Teilen muss man wohl ne ganze Menge Schwundware mit einberechnen :evillol:
 
Ob der Helikopter auch abheben kann?
 
So wie die Stellung der Rotorblätter sind, wird es nicht funktionieren.
 
Schöne Sache. Aber realistischerweise für die meisten Grundschulen nicht finanzierbar. Für eine Klasse braucht das ca. 2500 Euro an Investionskosten, die notwendigen PCs (auch einer pro zwei Schüler) noch gar nicht berücksichtigt (die meisten Grundschulen haben sicherlich keinen Computerraum der entsprechenden Größe). Ohne externe Sponsoren wird da kaum etwas laufen. Der Staat hält sich bei solchen Anschaffungen oft vornehm zurück.

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee, lernen mit Spiel und Spaß, die effektivste Methode Schüler etwas beizubringen.
Leider fehlt vielen Schulen das Geld um überhaupt ordentliche Lehrmittel und ausreichende PC's den Schülern zu Verfügung zu stellen, weil das Geld ja für EU Pleitestaaten und für Flüchtlinge ausgeben werden (muss).
Bildung ist das A und O einer starken Industrienation und darf nicht zu kurz kommen sonst wird sie langsam aber allmählich geschwächt!
 
Die Lehrer sollten mal lieber mit den Schülern in den Wald gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Sowas in der Grundschule? Ich habe das Gefühl, dass in der Grundschule langsam zuviel Technik im Spiel ist. Technik ist zwar wichtig, aber das wird gefühlt ja richtig übertrieben...
 
neuercomputer schrieb:
Die Lehrer sollten mal lieber mit den Schülern in den Wald gehen ...

Es braucht eine Balance zwischen beiden.

BTT:
Lego ist geil, kann man richtig geiles mit der Automatisierung bauen,
der Bierlieferant 2013/14 an kühlen Abenden (Spät-Herbst, Winter, Früh-ling) :

Eine Apparatur am Balkon wo man die Bierfaschen rein legt, diese lässt eine Flasche oder mehr auf den Legozug (mit Vorrichtung) fallen,
der Zug fährt durch ein automatisiertes "Tor" der Balkontür,
bringt es mir an den Schreibtisch oder Couche je nach Weichen stellung, leere Flasche wird drauf gelegt,
fährt zurück nach draußen, lässt die Flasche "runter" in eine Kiste oder wie bei mir mit Corona in ein Tray fallen.

Vorgang beginnt von vorne:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert mich irgendwie an diese Lerncomputer, welche ich in den Händen meiner Kinder, jüngeren Verwandten und so weiter bereits gesehen habe. Wenn ich ihnen jetzt diesen Artikel hier zeigen würde, würden sie ihren Lerncomputer (Beschreibung für die die zu alt sind sowas noch zu kennen :D) wahrscheinlich wegwerfen und Versetzung in besagte Schulen, beantragen. Spaß beiseite. Zuviel Technik (vorallem zu teure) ist es schon etwas. Lieber beim guten alten Lerncomputer bleiben, auch wenn der nicht laufen kann oder irgendwas aufheben. :D Vorallem Grundschüler brauchen noch kein Roboter-Bau-Kit, ein bisschen später passt das besser, meiner Meinung nach.

Grüße
 
Zurück
Oben