News Panasonic: 4K Blu-ray-Player werden in diesem Jahr salonfähig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Panasonic hat im Rahmen der CES 2016 einen weiteren 4K/UHD Blu-ray-Player angekündigt. In den USA soll dieser in diesem Jahr eingeführt werden, Details zu weiteren Märkten aber auch zur Ausstattung oder einem Preis lieferte Panasonic im Rahmen der Pressekonferenz nicht.

Zur News: Panasonic: 4K Blu-ray-Player werden in diesem Jahr salonfähig
 
Und direkt daneben stellt Panasonic dann seine 8K TVs vor :D
 
Irgendwie glaube ich noch nicht daran, dass 4k bluray player unter 1000 euro mit mehr als ein paar filmen verfügbar sein werden.
 
Wahnsinn was hier verlangt wird von den Erstkäufern.
Kann mich noch an eine Zeit erinnern wo man den jeweils aktuellen Top Player von Pioneer für 1000€ bekahm und das waren schon richtig gute Geräte .
Also zahlt man hier quasi nur für 4k Nutzung + HDR 2000€ *hust* .
Passt aber wenigstens preislich zu den 10000€ für den entsprechenden TV von Panasonic :).

Da war Pioneer damals auch mit ihren absoluten Top Modellen nur bei 5000€ herum.

Irgendwie erkenne ich hier einen Trend ausgehend von den Graka und CPU preisen unabhängig des Dollar Kurses der nach oben geht :D .

Vom Design her find ich den allerdings schon schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" für die Hersteller ist doch letztlich nur, zu welchem Preis man das Gerät auf den Markt werfen soll. Interessierte Leute, die einen 4K TV oder Beamer besitzen, gibt es doch. Und die Technik, die dahinter (bzw. dadrin) steckt, ist auch nicht wirklich teuer. Doch offensichtlich will sich noch niemand in die Karten schauen lassen und die Hersteller sind sich unsicher, wie hoch sie pokern sollen. Werden die neuen Player zu teuer angesetzt, schneidet man sich vielleicht ins eigene Fleisch und der Absatz an Playern (und damit Filmen - und damit weiteren 4k TVs) geht nur langsam voran - sie verlieren also mittelbar Umsatz und Profit.
Machen sie die Dinger schon in der ersten Generation bezahlbar, verliert man vielleicht unmittelbar eben jenen Umsatz und Gewinn, weil man ja vielleicht auch mehr hätte kassieren können. Denn letztlich muss man sich klar sein: Die paar neuen Standards und die höhere Auflösung verlangen nur nach etwas flotterer Hardware - aber nichts wirklich teures / aufwändiges. Das ist nur geringfügig komplexer wie die 3d-Funktion der Player, die mittlerweile auch jedes Einstiegsgerät besitzt. Ob man es will oder nicht. So müsste es sich auch mit 4K BluRay Playern verhalten. Also theoretisch :evillol:
 
Mich hat es gerade umgeschlagen als ich den Preis gesehen habe.
Habe ernsthaft mit einem Preis um die 500€ gerechnet. Aber sowas? Absolut lächerlich in meinen Augen. Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, steckt hinter solchen Playern einfach nur eine etwas bessere Hardware. Welcher Hersteller da etwas andere behauptet, gibt einfach nur krasses Marketinggeblubber von sich....

Besitze einen Panasonic 55 Zoller. Full HD. Aber sowas hier kommt mir nicht in die Tüte. Wenn man sich überlegt was man sich für 3100€ alles kaufen könnte...
 
Naja, mein S-VHS Recorder hat in DM auch so viel gekostet^^ - und er lebt noch...
Massentauglich ist dieser Preis aber nicht wirklich und das soll er vorerst auch nicht sein. 500€ vll. in 2018, allerdings dann auch in einem 10€ Plastikgehäuse.
 
na meine erste Festplatte hatte damals 10 Megabyte und kostete 1000 DM und das CD Rom 1985 war auch kein Schnäppchen ... ist doch nix Neues: wer es zuerst haben will zahlt Aufschlag! SSD belasten ja auch nur noch die Portokasse.

was man sich für 3100€ alles kaufen könnte...
ein Abend FKK Palast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im
zeitalter von streaming dienste wie netflix und co, ist es keine zukunftssichere investition !!!!
 
Es werden bestimmt auch noch billigere Player kommen. Bei deutlich vierstelligen Preisen ist die Gefahr zu groß, dass viele Konsumenten sich die Inhalte erst einmal aus dem Netz laden. 50 bis 100 GB pro Film schreckt Leute mit einer schnellen Leitung nicht ab. HDCP 2.2 ist ja bereits einfach zu umgehen und die Release Groups sind natürlich schon bei den 4K Inhalten aktiv.
 
Für Hans und Franz Normalverbraucher gilt "convenience over quality"

Das wird imho ein Medium für die Edel-Nerds. Sowas wie Laserdisc, S-VHS, SACD...
Der Rest schaut netflix.
 
2 Jahre warten und die Dinger stehen für 50€ im MediaMarkt. Ist doch immer so gewesen ;)
4K Fernseher starten bei 500€. Also die Preise werden 100%ig schnell purzeln. Ohne ein breites Portfolio an Filmen macht sowas zu kaufen eh keinen Sinn.
 
Chesterfield schrieb:
im
zeitalter von streaming dienste wie netflix und co, ist es keine zukunftssichere investition !!!!

In Zeiten unzureichender Breitbandverbindungen ist 4k Streaming nahezu tot komprimierte Augenwischerei.
 
Zumal die Qualität dieser Streamingangebote im Vergleich eher mau ist...
 
Denn letztlich muss man sich klar sein: Die paar neuen Standards und die höhere Auflösung verlangen nur nach etwas flotterer Hardware - aber nichts wirklich teures / aufwändiges. Das ist nur geringfügig komplexer wie die 3d-Funktion der Player, die mittlerweile auch jedes Einstiegsgerät besitzt. Ob man es will oder nicht. So müsste es sich auch mit 4K BluRay Playern verhalten. Also theoretisch
Praktisch ist es anders...
Anderer Codec (H.265 anstatt H.264) mit höherer Leistungsanforderung, anderes Bildsignal (mehr Frames, mehr Farbtiefe (Bits pro Farbe), höherer Dynamikumfang)...

Zu den Preisen:
Was hatten früher die ersten CD-Player (die nichtmal Video abspielen konnten*), DVD-Player, BD-Player, Full-HD-Fernseher usw. inflationsbereinigt gekostet? Auch nicht weniger...

* Für Video gab es damals "Laserdisc", allerdings selten zu finden und wesentlich teurer. Die älteren Semester unter uns kennen die Laserdisc (mit 30cm Durchmesser!) vom BIZ (Berufsinformationszentrum vom Arbeitsamt), als man sich Berufsinfovideos bezüglich Lehrstelle anschaute.


Edit:
raebbi schrieb:
Für Hans und Franz Normalverbraucher gilt "convenience over quality"

Das wird imho ein Medium für die Edel-Nerds. Sowas wie Laserdisc, S-VHS, SACD...
Der Rest schaut netflix.
Dann sage mal, wie Netflix mit über 60MBit/s streamt.
Und wie gesagt, bei Laserdisc waren die "Edel-Nerds" nur ein geringer Anteil, Behörden (nicht nur das Arbeitsamt) waren ein weitaus größerer Kundenkreis.
SACD war schon von Anfang an tot, restriktives Krüppelformat und kein Klanggewinn gegenüber CD-Audio (selbst die Audio-CD ist von den Daten her unserem Gehör überlegen).
Übrigens wurde der CDi-Player vergessen, der sich auch nicht durchgesetzt hatte (dafür aber Standard in Fahrschulen).
Ach ja, CD, DVD und HD-DVD bzw. BD war auch mal für "Edel-Nerds"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming, komprimiert, sinnlos bezüglich Bild.
Aber wenn die Top Modelle nicht unter 300 Euro fallen, wird es trotzdem nichts.

Nein, alles ausser natives upskaling von HD und fullhd Material (TV und blueray) wird nicht funktionieren. Niemand will mehr ständig laute dvds ein und auslegen. Wenn die tvs das mit Kabel, Satellit und PC input in guter Qualität können, dann kaufe ich einen neuen TV.

Ansonsten reicht HD von der nas.
 
Naja, ein gutes Beispiel sind doch 4K TVs. Vor zwei Jahren hat man noch gestaunt, als es plötzlich einen 40" Noname für unter 2000€ bekommt. Heute bekommt man für weniger einen 65"er von Sony, Samsung oder Panasonic, der mit der Kiste von 2014 nicht mehr zu vergleichen ist.
Oder man blickt auf die Hardware einer aktuellen Amazon Fire TV Box, die es für 85 Euro gibt. Die kann immerhin schon 4K und afaik auch HDR. Warum sollte also ein Player mit UHD Support deutlich mehr als das doppelte kosten?
 
Zurück
Oben