News e-Golf Touch: VW zeigt neues Infotainment mit 9,2 Zoll und USB Typ C

Am Anfang war ich echt happy mit meinem Composition Media im Golf 7.
Mein nächstes Auto bekommt wieder ein stinknormales Radio ohne Touch Gedöhns.
Das lässt sich nicht blind bedienen und lenkt nur vom fahren ab.
Lenkradfernbedienung ist aber wieder ein muss.

Audi hat das schlauer gelöst mit den Knöpfen in der Mittelkonsole.
 
Schade, keine Bilder zum neuen System.

Ansonsten gehöre ich trotz meiner jungen Jahre eher zur konservativen Fraktion. Mein Kumpel hat in seinem VW jetzt schon ein Radio mit Gestensteuerung und es nervt ihn sehr. Kaum macht man eine unbedarfte Bewegung mit der rechten Hand, die ja meist zwangsläufig zwischen Lenkrad und Schalthebel pendelt, schon besteht die gefahr, dass das Teil reagiert. Touch ist eine Sache, aber Gestensteuerung. Einmal jemanden zuwinken und schon geht das Schiebedach auf?
Nee, da bevorzuge ich lieber klassische Schalter und Knöpfe. :)
 
der golf kommt auf jeden fall nicht bis ende 2016, weil das display noch gar nicht in der software untersützt wird, auch nicht bis zur nächsten regulären produktionsumstellung :evillol:
 
Wow, die ersten beiträge und schon soviel müll. Sehr geistreich kinder.
@drummermatze: das cm ist doch super zu bedienen. Wenn man die 400€ fürs multifunktionslenkrad spart ist das natürlich blöd, aber dafür kann ja vw nichts. Normale radios wird es nicht mehr geben, höchstens im kleinstwagen bereich oder halt in gebrauchten altwagen.
Grösser muss das display aber wirklich nicht werden und vor allem nicht mit dieser auflösung.
 
@Patrick90: Immer brav mitschwimmen mit dem Thema.

JEDER Autobauer die Möglichkeit der Abgaswertverfälschung und hat es nachweislich auch schon betrieben. VW ist aktuell einfach nur dran, weil die USA ein Interesse daran hat. Aber mach nur weiter. :freak:


@Thema:
Infotainment sollte das neue Unwort des Jahres werden. Infos müssen klar und kurz gehalten werden. Unterhaltung ist auf jeden Fall nicht für den Fahrer da.
 
JEDER Autobauer die Möglichkeit der Abgaswertverfälschung und hat es nachweislich auch schon betrieben.
Dir ist schon klar das die komplette BMW Flotte schon duchgetestet wurde und alle Autos im grünen Bereich waren? VW war Absicht am Anfang und dann Geldgier in den letzten Jahren. Ganz andere Nummer.

Zum Thema: Viel zu viel Ablenkung im Auto, noch dazu pott hässliches Design und 0 intuitiv zu bedienen. Twitter im Auto, OMG, genau das richtige für die L. Hamiltons unserer Zeit.

Twitter Meldung: "neuer Rekord 200Km/h innerhalb einer Ortschaft" Und dann noch öffentlich online einsehbar und zack sind wir wieder beim üblichen Facebook Choas der Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon klar das die komplette BMW Flotte schon duchgetestet wurde und alle Autos im grünen Bereich waren? VW war Absicht am Anfang und dann Geldgier in den letzten Jahren. Ganz andere Nummer.

Zum Thema: Viel zu viel Ablenkung im Auto, noch dazu pott hässliches Design und 0 intuitiv zu bedienen. Twitter im Auto, OMG, genau das richtige für die L. Hamiltons unserer Zeit.

Twitter Meldung: "neuer Rekord 200Km/h innerhalb einer Ortschaft" Und dann noch öffentlich online einsehbar und zack sind wir wieder beim üblichen Facebook Choas der Spezialisten.

Aber mal wirklich, wen zur Hölle interessieren diese Werte die da stehen? Jeder normale Mensch weiß, dass zu 100% diese Werte NIE erreicht werden, egal welcher Autohersteller. Außerdem interessieren sich nicht mal 0,01% der Leute für Umweltbewusstes fahren. Hätten die richtigen Werte da gestanden, hätten die Leute genauso das Auto gekauft.

Ein Nachteil hat kein einziger. Die Autos sind immer noch die gleichen. Aber wenn es vorsätzlich gemacht wurde ist es eigentlich dennoch Betrug und eine Straftat.
Nutzen nun halt viele aus weil fast jeder Geldgeil ist.

Aber man sollte auch mal bedenken was es für extreme Folgen haben kann. Folgen für die DE Wirtschaft.
Jeder weiß was für realitätsferne Schadenersatzforderungen in den USA gibt und das kann auch schnell mal ein VW in extreme Schwierigkeiten bringen....80 Mrd. € zahlen?
Dann gute Nacht mit einem guten Service, Qualität etc. für die VW Autobesitzer...immerhin auch die meistgefahrende Marke in DE.
Wenn man pech hat, kriegt man paar € Schadenersatz, steht aber ohne Service für seinen tollen Neuwagen da...viel Spaß. Ausgenommen USA, da kriegen sie ja mehr Schadenersatz als das Auto neu gekostet (~40.000 €) hat und gehen sich dann einfach eine andere Marke kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Golf7 nur schlechte Erfahrung mit dem Navi gemacht, nicht die Gestensteuerung nervt sondern die langsame Reaktionszeit und das träge Verhalten vom Display etc, da muss VW nachbessern! Beim A4 davor, war alles butterweich und von der Steuerung will ich erst gar nicht sprechen, lenkt zu sehr ab, kein Vergleich zum Audi mit dem Drehknopf....
 
@drummermatze: das cm ist doch super zu bedienen. Wenn man die 400€ fürs multifunktionslenkrad spart ist das natürlich blöd, aber dafür kann ja vw nichts. Normale radios wird es nicht mehr geben, höchstens im kleinstwagen bereich oder halt in gebrauchten altwagen.
Grösser muss das display aber wirklich nicht werden und vor allem nicht mit dieser auflösung.

Das hat mit dem CM an sich nichts zutun.
Ich mag generell die Touchbedienung nicht.
Und natürlich gibt es noch nicht-Touch Radios in neuen Autos.
Im neuen Megane bekommt man auch ein normales Radio statt dem R-Link wenn man will.
Hyundai i30, Audi A3, z.B. auch. Das sind jetzt die 3 wo ichs definitiv weiß.

Ich habe in meinem Golf7 nur schlechte Erfahrung mit dem Navi gemacht, nicht die Gestensteuerung nervt sondern die langsame Reaktionszeit und das träge Verhalten vom Display etc, da muss VW nachbessern!

Mit welchem? Das Discover Pro läuft ziemlich flüssig.
Das CM hingegen hakt etwas in der Bedienung und könnte besser aufgelöst sein. Zumindest die alte Generation bis 2016.

Davon ab mag ich eh keine integrierte Navilösung. Das ist meist was selbstgebasteltes von den Autoherstellern. VW hat teilweise Probleme mit den Navis. Abstürze, fehlgeschlagene Updates etc.
Für die 10 mal im Jahr wo ich ein Navi brauche, nutze ich die TomTom App aufm Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem interessieren sich nicht mal 0,01% der Leute für Umweltbewusstes fahren.
Sicher? Sprit sparen und umweltbewusstes Fahren gehen Hand in Hand und wenn ich sehe wieviel Autos auf der Autobahn mit 100-120 dahin schleichen damit man ja ein paar Cent Sprit sparen kann, bezweifle ich mal deine Zahlen.
 
Mein 140PS TSI verbraucht im Schnitt 5,8l bei normaler Fahrweise.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Da sind mir die Abgaswerte ziemlich egal.
Wenn man bedenkt was die amerikanischen Schleudern alles rauspusten, sind die eigentlich die, die am letzten das Maul aufreisen dürfen...
 
100-120 hat meist wenig mit Spritsparen zu tun, sondern mehr mit "HILFE, AUTOBAHN!!!" ...

Aber mal wirklich, wen zur Hölle interessieren diese Werte die da stehen? Jeder normale Mensch weiß, dass zu 100% diese Werte NIE erreicht werden, egal welcher Autohersteller. Außerdem interessieren sich nicht mal 0,01% der Leute für Umweltbewusstes fahren. Hätten die richtigen Werte da gestanden, hätten die Leute genauso das Auto gekauft.

Wenn sich die Leute tatsächlich für den Schadstoffausstoß jenseits vom CO2 interessieren würden - sprich: Stickoxide, Ruß, Feinstaub, Schwefeloxide etc. - dann wären Gas- und Elektroautos schon viel weiter verbreitet. Die Leute interessieren sich aber nicht die Bohne dafür. Sonst bräuchte es keine Umweltzonen, gesetzliche Pflichten zum Katalysator, zum Rußpartikelfilter etc.

Es gibt ja auch zwei Arten von "Abgasschwindel", den EA189 (1.6l-Diesel) und die 2.0l-Diesel. Letztere können die Abgaswerte OHNE technische Modifikation einhalten. Da spart sich VW garnix. Nur die Kunden das häufige Auffüllen ihres AdBlue-Tanks. Die Frage ist dann, wie viele den leer fahren und NICHT auffüllen, dann halt keine Abgasbehandlung mehr funktioniert, und das den Leuten dann schnutzpiepegal ist weil "Abzocke".
 
Wenn sich die Leute tatsächlich für den Schadstoffausstoß jenseits vom CO2 interessieren würden - sprich: Stickoxide, Ruß, Feinstaub, Schwefeloxide etc. - dann wären Gas- und Elektroautos schon viel weiter verbreitet.
So schauts aus. :daumen:

Aber die Lobby hat schon dafür gesorgt das Diesel anstatt Autogas Autos gepusht wurden.(Hersteller seitig) Jetzt folgt die Quittung.
 
Diesel gehört in die Heizung, den Lkw, Baufahrzeuge etc., aber nicht in den Pkw, war schon immer meine Meinung.
Deutsche Autos gehören zu den teuersten, fahre schon ewig Asiaten, (Japan, Korea) u. seit 40 Jahren Qualitaet für weniger Geld, meine Brieftasche ist mir wichtiger, als das ich Mercedes u. Co. mit Ihrem PS Wahn unterstütze.
Die ganze Welt hat Tempobeschränkung, hier findet das nicht statt, Deutschlands Regierung wird von der Autolobby erpresst u. die Leute wollen das nicht wahrhaben.
 
Servus.

Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon klar das die komplette BMW Flotte schon duchgetestet wurde und alle Autos im grünen Bereich waren?
Was nichts daran ändert, daß die Fz. im normalen Betrieb die Werte dennoch deutlich übersteigen.


Grüße ~Shar~
 
B.XP schrieb:
Es gibt ja auch zwei Arten von "Abgasschwindel", den EA189 (1.6l-Diesel) und die 2.0l-Diesel. Letztere können die Abgaswerte OHNE technische Modifikation einhalten. Da spart sich VW garnix. Nur die Kunden das häufige Auffüllen ihres AdBlue-Tanks. Die Frage ist dann, wie viele den leer fahren und NICHT auffüllen, dann halt keine Abgasbehandlung mehr funktioniert, und das den Leuten dann schnutzpiepegal ist weil "Abzocke".

Naja, also ich hab einen der "bösen" 2.0L TDIs die betroffen sind und besitze keinen Adblue-Tank.
AdBlue hat bei den Motoren nur der große Sharan und das auch nur wegen seiner Gewichtsklasse. Mehr AdBlue wird auch da nicht verbraucht. Vielleicht sollte man sich zum Thema Abgasnachbehandlung etwas mehr informieren, bevor man einfach daher redet.
AdBlue wird erst vorm Partikelfilter eingespritzt um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel herabzusetzten. Mehr einspritzen macht keinen Sinn da es nicht möglich ist die Temperatur noch weiter zu senken. Viel hilft in diesem falle nicht viel...

Desweiteren lässt sich ein Fahrzeug mit leerem AdBlue tank nicht wieder starten und Tricksereien mit anderen Flüssigkeiten werden vom System auch erkannt.
 
Was nichts daran ändert, daß die Fz. im normalen Betrieb die Werte dennoch deutlich übersteigen.
Nö ich rede von neuen Tests im normalen Betrieb. Da waren die BMW alle innerhalb der Toleranzen. Deutliche Überschreitungen wie die VW Motoren gab es nicht. Fazit: BMW kann gute Motoren bauen und hat alles richtig gemacht und ist aus dem Schneider. Schneller und sparsamer sind sie gegenüber VW.
 
Zurück
Oben