Media Player ist falsch skaliert

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Hallo,

so sieht der Media Player aus bei meinem neuen Laptop:

Unbenannt.PNG


Wie ihr seht ist zum Beispiel die untere Leisten mit den Buttons viel zu klein.

Ich weiss nicht wie ich die Skalierung ändern kann.

Ich habe ihn schon einmal deinstalliert und neuinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Ist ein Dell XPS 15.

Hat einer einen Tipp?

DAnke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    526,3 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Mit hohen Auflösungen hat Windows so seine Probleme bei klassischen Desktop-Anwendungen.

Du könntest halt alles größer skalieren: Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen
 
Habe das eben unter W10 getestet, der MPC-HC skaliert anscheinend wirklich nicht mir (nur als Anmerkung, du brauchst keinen Codec Pack für den MPC, der bringt eigentlich alles gängige mit.) Im Devblog steht seltsamerweise etwas über Skalierung, zumindest einiger UI Bereiche, aber das scheint noch nicht in der Final zu sein.

Unter W10 hast du aber auch den W10 eigenen Player und der skaliert korrekt. Dennoch ist und bleibt MPC-HC schlicht der Meidaplayer :)
 
Ich hoffe, du benötigst keinen Photoshop, dieser skaliert (zumindest in älteren Versionen) noch viel schlechter und ist quasi unbenutzbar. Für mich ist das ein Grund, bei Windows keine Displays mit zu hoher Auflösung zu verwenden - ein Großteil der Anwendungen skaliert überhaupt nicht und wird daher einfach gestreckt, was zu unscharfen Text führt, der deutlich schlechter aussieht als nativ bei 1336x768 auf 15 Zoll. Anwendungen, die Skalierung theoretisch unterstützen (wie in deinem Fall), machen das häufig so grottenschlecht, dass diese annähernd unbenutzbar werden. So wie es aussieht wird es noch Jahre dauern, bis hochauflösende Displays unter Windows so gut funktionieren wie am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik oder es ist beim Notebook anders, aber bei meinen MPC-HC skalieren im Vollbild die Elemente mit und sind nicht so mickrig wie beim WMP auf Bild 1
 
Du hast wahrscheinlich auch keine Auflösung von 3840x2160 bei 15 Zoll, oder?
 
von UHD war ja bis jetzt nie die Rede, Full HD auf 15" was es ja auch gibt/gab ist ja auch nicht immer wirklich gut lesbar
 
Das Dell XP 15 gibt es mit FullHD und 4K Display.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd

Und der TE wird das 4K Display haben. Sonst sähe der MP nicht so aus. Und dann kann man eigentlich nur sagen, willkommen in der schönen Welt der 4K Displays. Das wird nicht das letzte mal sein, dass ein Programm nicht richtig oder gar nicht hoch skaliert wird.
 
Okay ,


Blubbs hat Recht der Monitor hat

InfinityEdge 4K-Touch-Display, 15,6'', Ultra HD (3.840 x 2.160)

Dann wird sich das bestimmt noch ändern mit der Zeit mit irgendeinem Update welches diesen Bug fixt.

Danke für die Hilfe, eigentlich doof weil es immer ja noch nicht schön bedienbar, aber ich weiss jetzt das ich nichts ändern kann.

Also VLC und andere brauche ich gar nicht ausprobieren?

Grüße
 
Es kann durchaus sein, dass andere Medienplayer besser skalieren: Windows unterstützt grundsätzlich (seit wenigen Jahren) die korrekte Skalierung, es gibt nur kaum angepasste Anwendungen. Wenn man dann auch noch sieht, dass selbst der eigene Windows Media Player nicht korrekt angepasst wurde, dann ist das schon etwas peinlich. Interessant finde ich auch, dass Dell zumindest am Anfang ausgerechnet mit einem Screenshot von Photoshop geworben hat (siehe Vergleich der Displays hier), welcher nicht nur mehr Details in den Fotos zeigt, sondern vor allem auch wie unbrauchbar klein die Icons sind.
 
Simpson474 schrieb:
Wenn man dann auch noch sieht, dass selbst der eigene Windows Media Player nicht korrekt angepasst wurde, dann ist das schon etwas peinlich.
10 liefert die Apps Filme & TV, sowie Groove-Musik mit. Der Media Player ist doch seit 7 bzw. mit der Einführung von 8 nur noch ne Legacy Anwendung.
 
OT:

Was für einen technischen Nutzen habe ich denn von einem 15" 4K Display... ist das bei der Diagonalen nicht der totale Overkill und bringt dann eben solche Probleme wie die des TE mit sich?

Wenn ich vorm 4K 60" TV meines Bekannten stehe kann ich fast mit der Nase ans Display ohne das es "pixelig" wird.
 
Es vermarktet sich unheimlich gut, da der durchschnittliche Kunde nur auf höhere Zahlen achten: aus diesem Grund gibt es bei Media Markt und Co. quasi nur noch Notebooks mit unbenannten Intel Atom Prozessor (kann man ja als Quad-Core bewerben), Smartphones mit Octa-Core oder sogar noch mehr Kernen (obwohl das schnellste Smartphone immer noch mit einem Dual-Core läuft) und 40 Zoll Fernseher als UHD-Variante ebenso wie 5 Zoll Smartphones.
 
Yuuri schrieb:
10 liefert die Apps Filme & TV, sowie Groove-Musik mit. Der Media Player ist doch seit 7 bzw. mit der Einführung von 8 nur noch ne Legacy Anwendung.


Also,

ich war ja mit der Skalierung vom Groove Player einverstanden. Ich möchte gerne nicht soviel Programme haben und habe deswegen auch den Media Player deinstalliert. Ich möchte auch nicht so gerne VLC, nutzen und auch Quicktime und etc. auf dem PC haben.
Tatsache ist das jetzt der Groove keine CD abspielt und auch nicht die Möglichkeit bietet den CD Inhalt auf PC zu kopieren. Weisst du was Microsoft hier für eine Standard Lösung anbietet?

DAnke
 
Weiß ich nicht, aber ein rundum Sorglospaket sind die Apps eben nicht, sondern rein für das Abspielen gemacht. Wenn du mehr Features willst, d.h. ne ordentliche Bibliothek im Hintergrund, Rippen von CDs, Plugins usw. musst du eben nen ordentlichen Player nutzen. Das fängt beim WMP (in einfachster Form; auch wenn er nicht richtig skaliert) an, geht über MediaMonkey, iTunes, Winamp (nur werden da wohl keinerlei Updates mehr kommen), Helium Music Manager, JRiver Media Center oder dem All-in-One-Talent foobar2000.

Nichtsdestotrotz solltest du aber, wenn du deine Musik CDs archivieren willst, ein richtiges Tool zum Rippen nutzen, wie bspw. EAC.

Musst du halt mal durchprobieren was dir liegt.

Die Frage ist aber: Was soll dir der Media Player bringen? Zum Abspielen taugen alle. Wenn du nun auch CDs rippen willst, fallen hierbei die Apps raus (plus VLC, MPC-HC usw.). Wenn du ne ordentliche Bibliothek willst, mit eigener Datenstruktur, korrekten Tags usw. wirst du vielleicht bei foobar2000 landen, wo du jedes kleinste Detail steuern kannst und evtl. sogar willst. Du musst eben nur entscheiden, was du für nötig und brauchbar erachtest. Vielleicht willst du ja auch nur einen Player mit Upmix haben -> hierbei fliegt VLC raus, denn der hat sowas seit Jahren nicht (mal ungeachtet dessen, dass er auch nicht rippen kann).
 
Zurück
Oben