News Galaxy TabPro S ausprobiert: Samsungs Surface-Konkurrent kostet 1.000 Euro

Einmal Google Drive installiert und die SSD ist voll.
128GB, zurück in die Steinzeit.
 
Nicht jeder nutze Google Drive, man kann wichtige Sachen auch noch wonanders speichern, muss nicht immer eine Wolke sein
und wie oft hört man hier im Forum, eine 128 GB SSD ist hinreichend für ein Windows und Programme?
Vielleicht wollen ja die Leute, die es sich kaufen, damit wirklich arbeiten und eben nicht nur die Wolke vollstopfen.
 
Ist nicht normalerweise alles was Galaxy bei Samsung im Namen hat = Android?
Windows Geräte hießen doch Ativ
 
128 GB reicht auf jeden fall, selbst mit 64 GB ist ein Office PC ohne Probleme möglich.

Schade das da Tablet wieder nach minderwertigen Plastik aussieht.
 
Schön daran ist neben dem Panel und den kompakten Abmessungen vor allen USB Type C. Also deutlich höhere Ladeströme als über Micro USB und die Möglichkeit darüber auch gleichzeitig Audio und Video (DP) ausgeben zu können. So langsam kommen auch entsprechende Docks und Monitore für USB Type C auf den Markt.

Ist in jedem Fall eine ordentliche Alternative zum iPad Pro mit Desktop OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
128 MB würden mir reichen, aber ohne Stift? Das Ding ist damit überhaupt keine Alternative in meinen Augen...
 
Pro:
- Etwas günstiger.
- Tastatur dabei.
- USB Typ C.

Contra:
- Tastatur grottig.
- Kein Stylus.
- Nur ein einziger Aufstellwinkel des Displays möglich.
- USB Typ C ist der einzige Anschluss.

Und damit hat sich das Gerät erledigt.
 
Kein Stift, kein Erweiterungskarten-Slot, eine bescheuerte Tastatur und dazu trotz allem 700 Gramm. Für einen Tausender wird das nix.
 
KlaasKersting schrieb:
Pro:
- Etwas günstiger.
- Tastatur dabei.
- USB Typ C.

Contra:
- Tastatur grottig.
- Kein Stylus.
- Nur ein einziger Aufstellwinkel des Displays möglich.
- USB Typ C ist der einzige Anschluss.

Und damit hat sich das Gerät erledigt.

Fasst meine Gedanken zum gerät gut zusammen. Hätte fast schwach werden können, aber spätestens nach dem Bericht auf CB hat sich das erledigt.
 
Wieder ein Surface-Nachmacher, der nicht wirklich mithalten kann...
Es muss doch mal einen geben, der es besser machen kann? (Und ich meine damit nicht die Pixeldichte... oberhalb 200PPI ist mir eh alles ausreichend auf dem Tablet)

KlaasKersting schrieb:
Pro:
- Etwas günstiger.
- Tastatur dabei.
- USB Typ C.
- längere Akkulaufzeit (?)
- 3:2 Verhältnis beim Bildschirm


Contra:
- Tastatur grottig.
- Kein Stylus.
- Nur ein einziger Aufstellwinkel des Displays möglich.
- USB Typ C ist der einzige Anschluss.
- Nur 128/4 GB SSD/RAM möglich
- auch hier keine Option auf LTE (edit: doch LTE, aber nur in weiß)
- kein Windows Hello (zumindest nicht beworben)

Ich habe die Pro/Contra Liste mal etwas ergänzt.
Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit, aber 10h bei 40Wh halte ich für genauso unrealistisch wie die 9h die Microsoft vom SP4 behauptet. Das mag mit ARM und mobilem OS kein Problem sein, mit einem vollwertigem Betriebssystem ist das schwieriger.

Das mangelnde Windows Hello ist für mich ein richtiger Nachteil, ich habe mich total an die Gesichtserkennung gewöhnt und möchte die nicht mehr missen. Das ist meines Wissens nach extrem sicher und lässt nichtmals gleichaussehende Zwillinge an das Tablet. Außerdem ist es sehr schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Samsung wird es zum Verkaufsstart einen separat erwerbbaren Stylus geben. Das Gewicht von knapp 700g ist bei diesen Geräten (12 Zoll) auf den zwangsläufig großen Akku zurückzuführen. Bezogen auf die Laufzeit sollte aufgrund des Panels ein gutes Stück mehr als beim SP4 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Laut Samsung wird es zum Verkaufsstart einen separat erwerbbaren Stylus geben. Das Gewicht von knapp 700g ist auf den vergleichsweise sehr großen Akku zurückzuführen. Entsprechend ist davon auszugehen das die Akkulaufzeit ein gutes Stück besser ist als beim SP4.

Der Akku ist mit 39.5Wh gegenüber 38Wh nur 4% größer als beim Surface Pro 4.
Einen größeren Einfluss auf die Laufzeit wird die signifikant niedrigere Pixeldichte das Galaxy haben, aber auch so halte ich die versprochenden 10h für absolut unrealistisch, wenn das Surface Pro 4 lediglich auf ~5-6h kommt und vergleichbare Tablets auch nicht viel länger durchhalten. 7h sind vielleicht machbar, mehr sind für mich Wunschdenken.
 
Das Panel des SP4 ist bezogen auf den Energiebedarf leider alles andere als überragend. Da gibt es inzwischen auch in Notebooks deutlich effizienteres. Die hochauflösenden IPS LCDs brauchen bereits allgemein eine vergleichsweise brachiale Hintergrundbeleuchtung und die schluckt oft mehr als der komplette SoC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ist nicht normalerweise alles was Galaxy bei Samsung im Namen hat = Android?
Windows Geräte hießen doch Ativ

Früher hieß auch nur das Topmodell Galaxy.
Heute wird der Name einfach überall drangeklatscht um zu suggerieren, dass ein Gerät was kann...
 
Eigentlich wäre das perfekte Surface-Gerät so einfach:
Surface Pro 4 betrachte ich als Basis.
Freie Konfigurierbarkeit von RAM und SSD zu jedem Prozessor.
LTE-Option.
Auswahl zwischen höherer und niedrigerer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stylus ist für mich auch ein absolutes No-Go, die Kombination aus Tablet, Laptop und Stylus macht das Surface für mich so besonders.
 
Zurück
Oben