Windows 10 kompletter Datenverlust im Profil

netz-tux

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Problem:
Konstellation Windows 10 und AviraAntiVir Free. Nach Update von Avira leerer Desktop, keine Dateien mehr vorhanden. User-Profil geleert, auch im Papierkorb nichts mehr zu finden. Datenwiederherstellung möglich mit entsprechenden Utilities, wie z.B. Undelete Plus oder Testdisk. Alle gelöschten Dateien befinden sich unter dem entsprechenden User-Profil im Verzeichnis Temp, das aber gelöscht wurde und nur mit o.g. Tools wieder sichtbar wird. Also: Lästig und zeitaufwendig, aber Daten sind wiederherstellbar.

Soweit so gut (oder auch nicht)
Es zeigt sich, dass nach Wiederherstellung mit Testdisk, Undelete, Recuva Recovery, WiseRecovery alle Dateien aus Office 2010, also docx, xlsx, pptx nicht mehr lesbar sind.
Alle anderen Dateien, xls, doc, txt sind in Ordnung.

Reparatur dieser Office2010-Dateien mit den Mitteln von MS sind erfolglos.

Was macht Windows 10 mit diesen Dateien anders?
Versuche mein Glück weiter.
Oder hat jemand schon eine Lösung?
 
Fieses Ding.. Hast Du noch Windows Wiederherstellungspunkte? z.B. nach einer Softwareinstallation oder automatische Windows Updates... Backuptasks for the win :king:
 
Danke für die Rückmeldung.
Aber Wiederherstellungspunkte macht nur Sinn vor dem Update auf Windows 10. Es werden zuviele Sachen verändert.
Es gibt zahlreiche Beiträge, wie man damit sein System vollständig unbrauchbar macht.
Mit der Neuinstallation wollte ich noch ein wenig warten, vielleicht ergibt sich noch etwas, was weiterhilft.
Die Installation W10 erfolgte übrigens Ende September.
VG
 
Bei den Wiederherstellungspunkte werden doch IMO eh keine Eigenen Dateien gesichert / zurückgespielt.
 
Zurück
Oben