Verschiedene Fragen zu Aktien und Dividenden

niqlas schrieb:
Das nenne ich mal eine ordentliche Performance! Mit welchen Wertpapieren hast du das hinbekommen?
Mit europäischen, fast nur deutschen Aktien und dies von DAX Werte bis runter zu Nebenwerten die in keinem Index stehen.
niqlas schrieb:
Obwohl der MSCI World Index seit Monaten von Allzeithoch zu Allzeithoch klettert (Vergleich https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_INSTRUMENT=11317999 ), habe ich seit Februar bis jetzt leider Verlust gemacht, weil der USD im Vergleich zum EUR an Wert verloren hat und der Wertverlust des US-Dollars stärker ist als Wertzuwachs durch den Index selbst.
Das ist ja normal, fällt der Euro steigt meist der DAX und dies nicht nur weil die Exportunternehmen davon profitieren, sondern weil Anleger aus dem Dollarraum natürlich die deutschen Aktien (und auch alle anderen im Euroraum) für sie billiger werden. Um dies zu vermeiden, habe ich mit auf Aktien im Euroraum konzentriert und durch die Exportorientierung und globale Ausrichtung vieler deutscher Firmen profitiere ich ja auch von der globalen Wirtschaftsentwicklung.
niqlas schrieb:
"Gibt es ein gewisses Maß an Volatilität, dass so gering ist, dass man es nicht beachten braucht?"
"Gibt es eine Schwankungsbreite, die normal ist, sodass man sie ignorieren kann?"
Aktienkurse schwanken ständig ständig, wie man an jedem Chart sieht, schau mal auf die Intraday Schwankungen. Wie viel man da akzeptiert muss jeder für sich selbst bestimmen. Ich interessiere mich nur insofern dafür, dass ich bei starken Schwankungen schau welche News diese ausgelöst haben könnten und was dies für die Firma bedeutet und ob diese zu eine Änderung meiner Investitionsentscheidung führen sollte.

niqlas schrieb:
Die Frage von Nik bezieht sich darauf, wo nun bei der Volatilität die Schwelle von "normal" zu "außergewöhnlich volatil" liegt.
Analysten und Presse verwenden da bestimmte Schwellen ab wann sie von was reden bzw. schreiben.
 
Investition in Aktien

Hey Leute,

hab mich gerade mal damit beschäftigt etwas in Aktien zu investieren.
Gerade war ich auf dem Trip in Halbleiter bzw. DRAM-Hersteller wie SK Hynix und Micron zu investieren.
Wie seht ihr da die Ausbeute auf längere Sicht? Gibt es andere Bereiche wo ihr eher investieren würdet?

Bin gespannt auf eure Meinungen
 
AW: Investition in Aktien

Wie viel willst du denn investieren? Ein Bekannter von mir hat mir geraten nicht unter 10.000€ zu investieren und dann entsprechend auch nicht nur auf einen Bereich spezialisieren.
 
AW: Investition in Aktien

Naja so in dem Bereich 5k € ungefähr erstmal um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Mit welcher Begründung kommt er denn auf die 10k?
Ja naja mit der Beschränkung auf einen Bereich ist klar, würde jetzt aber auch nicht mein sämtliches Vermögen in einen Bereich investieren.
 
AW: Investition in Aktien

Damit man er das Geld in die Breite splitten kann um möglich Verluste z.B. ausgleichen zu können und natürlich um entsprechendes Volumen ankaufen zu können.
Der hat beispielsweise letztes Jahr mit einer Aktie 50% Verlust gemacht, aber durch die Splittung sogar am Ende noch Gewinn gemacht :D
 
AW: Investition in Aktien

Ein Einzeltitel macht unter 1000€ kaum Sinn aufgrund der Kauf-/Verkaufs- und etwaigen Depotgebühren (eher mind. 2000€).

Sinnvoll splitten kann man da mit 5k (oder auch 10k) auch nicht, aber mit 5k 2 oder 3 verschiedene Aktien zum kennenlernen würden schon gehen.
Kommt dann natürlich auch darauf an wie aktiv du sein willst.

Achja, die 5k bitte schon im Vorraus abschreiben - das Geld muss wenns blöd läuft Jahre liegen dürfen damit sich das Verlustrisiko minimiert.
 
Gerade Micron und SK Hynix sind sehr schwankungsanfällig Titel im Halbleiterbereich, da diese praktisch nur DRAM und NAND fertigen welches aber immer schon einem heftigen Schweinezyklus unterworfen war. Derzeit ist dieser Zyklus in einer Phase knappen Angebots und hoher Preise, also auch hoher Gewinne für die Hersteller, entsprechend sind die Aktien derzeit auch recht hoch bewertet und ich würde die in dieser Phase des Schweinezyklus nun wirklich nicht mehr kaufen, da diese mittelfristig wohl kaum noch steigen werden, deutlich wahrscheinlicher werden die Kurse eher wieder fallen. Wenn Du also mittel- bis langfristig anlegen willst, dann solltest Du Dir andere Aktien raussuchen, wenn Du kurzfristig spekulieren willst, kannst Du das natürlich mit jeder Aktie machen.

Wenn es um ein langfristiges Investment geht, dann solltest Du außerdem viel breiter streuen und nicht nur zwei Aktien von Unternehmen kaufen die praktisch identische Geschäftsmodelle haben und im gleichen Marktumfeld agieren, deren Aktienkurse sich also eher parallel entwickeln werden. Der Sinn der Streuung ist mit einer breiten Verteilung auf unterschiedliche Branchen eben gerade die Verluste wenn eine Branche schwächeln, dann durch eine starke Entwicklung einer anderen Branche kompensieren zu können.
 
AW: Investition in Aktien

frankel95 schrieb:
Hey Leute,

hab mich gerade mal damit beschäftigt etwas in Aktien zu investieren.
Gerade war ich auf dem Trip in Halbleiter bzw. DRAM-Hersteller wie SK Hynix und Micron zu investieren.
Wie seht ihr da die Ausbeute auf längere Sicht? Gibt es andere Bereiche wo ihr eher investieren würdet?

Bin gespannt auf eure Meinungen
Was hast du denn vor? Langfristiger Vermögensaufbau oder nur bissel zocken? Mit zweiterem wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld verlieren, wenn du keinen Glückstreffer landest. Gerade Halbleiter sind eine sehr volatile Geschichte. Da habe ich auch nur ein paar als Beimischung im Depot.

nik_ schrieb:
Wie viel willst du denn investieren? Ein Bekannter von mir hat mir geraten nicht unter 10.000€ zu investieren und dann entsprechend auch nicht nur auf einen Bereich spezialisieren.

Kann man so pauschal auch nicht sagen und kommt auch drauf an was man vorhat. Wenn man gut diversifiziert in Einzeltitel investieren will, sind 10k fast eher noch zu wenig. Andererseits kann man schon mit 25€ pro Monat in einen ETF-Sparplan auf einen großen Index investieren (z. B. MSCI World).

Wenn man auf die Halbleiter-Branche zocken will, reichen auch ein paar Tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben