R9 390 OC / Undervolting Thread

Moin,

hab eine Sapphire 390X.

Wenn ich den Afterburner in Standardsettings starte hat er folgende Werte:

CoreVoltage: +19mV
Core Clock: 1080 Mhz
Memory Clock: 1500 Mhz.


Nun wenn ich Civ6 spiele brauche ich FPS gar nicht, daher würde ich gerne dass die Grafikkarte leiser und kühler ist. Wenn ich aber z.b. die Core Clock auf 870 Mhz stelle, kriege ich Bildfehler bis zum völligen Absturz der Grafikkarte. Die Core Voltage passe ich nicht an.

Warum eigentlich? Solange die Spannung gleich bleibt und die Grafikkarte "normal" kühl (Temp ist in Ordnung, 68°) dürfte doch ein untertakten nur auf die Performance einen Einfluss haben!?!?
 
Erstens bleibt bei Absenken des Taktes die Spannung nicht gleich. Der Offset bleibt gleich, aber die Spannung errechnet sich dennoch durch die taktbedingte VID.

Zweitens hängt (zumindest bei einigen Karten?) die Speicherspannung mit der GPU-Spannung zusammen. Wenn der GPU-Takt bzw. die Spannung abgesenkt wird, wirkt sich das auch auf den Speicher aus, probiere doch mal, diesen auch geringer zu takten.
 
ToniMacaroni schrieb:
Erstens bleibt bei Absenken des Taktes die Spannung nicht gleich. Der Offset bleibt gleich, aber die Spannung errechnet sich dennoch durch die taktbedingte VID.

Zweitens hängt (zumindest bei einigen Karten?) die Speicherspannung mit der GPU-Spannung zusammen. Wenn der GPU-Takt bzw. die Spannung abgesenkt wird, wirkt sich das auch auf den Speicher aus, probiere doch mal, diesen auch geringer zu takten.


Leider bringt ein Absenken des Memorytakts nichts.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Welchen Treiber nutzt du? Ich habe das gleiche Problem seit den Relive Treibern. Wattman funktioniert aber. Da kannst du für Civ6 im eigenen Profil den MaximalTakt senken.

Hab die aktuellsten. Mit Wattman werde ich es mal probieren. Klappt das bei dir gut? Fand den Afterburner bisher immer super.
 
Joa relativ.

Das Problem ist, dass AMD irgendwas an der Steuerung des VRAM-Takts geändert hat. Wenn man jetzt mit Trixx oder Afterburner rangeht und den GPU-Takt ändert, bringt das den VRAM auf Minimaltakt. Das führt dann dazu, dass die GPU und der VRAM zu wenig Spannung kriegen, besonders mit mehreren Monitoren im Idle.

Nutze Trixx nur noch für die Lüftersteuerung.

Um den Takt zu verändern funktioniert Wattman gut, nur leider kann ich die Spannungen im Wattman gar nicht regulieren. Da ich hier aber ja schom im zweiten Post im Thread meine Spannung gefunden hatte ist die jetzt auf dem BIOS ;)

Bin insgesamt ganz zufrieden mit dem Ergebnis, und Relive ist auch einfach super. Würde ich das nicht benutzen würde ich einfach auf den letzten Crimson vor Relive wechseln, da funktioniert dann auch Trixx wieder top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit der Radeon Version 17.3.2 versucht etwas zu testen.
Das Testsystem ist ein up2date Windows 10.

Einstellungen werden immer unter "Globale Einstellungen" (WattMan) wären das Spiel läuft eingestellt und auch aufgezeichnet.

Die GPU & Memory Frequenz kann ich problemlos erhöhen bis ich unter "Spannungsproblemen" leide.
Ich bekomme mit einer 390 die Spannungsregelung (mV) einfach nicht verändert.
Dort kann ich merkwürdige Zahlen wie 90 eintragen aber real bedeutende funktionieren nicht.

Hat jemand aktuell Erfahrung? Afterburner must have?
 
Hat sich eigentlich bei jmd schon was getan bzgl. Wattman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs doch mit Afterburner. Lasse im Wattman die Spannung auf Auto und trage auf jedem P-State den gleichen Takt ein, wie z.B. 1100 Mhz (gerade Linie). Rest erledigst du über den Ofset im AB, Takt von GPU und Speicher muss im AB aber gleich sein wie im Wattman.
 
Geht das mit Afterburner mittlerweile? Ich erinner mich dunkel, dass es da zumindest mit der ersten Version von Crimson tierische Probleme gab. Ich hatte die auch, weiß aber nicht mehr wellche genau.
 
Nachdem ich den Thread schon einige Zeit still mitlese, möchte ich meine Erfahrungen hier einbringen. Ich habe seit etwa einem Jahr die Sapphire 390X Nitro im Einsatz. Plan war von Beginn an, die Karte im Idle passiv zu betreiben, was leider nur via Undervolting zufriedenstellend funktioniert. Sämtliche Regelung übernimmt 'Sapphire Trixx', wo per Default folgende Einstellungen vorliegen: GPU Clock '1080MHz', Memory Clock '1500MHz', Voltage '+19mV'.

Als "passiven Modus" nutzte ich einige Monate lang die Einstellungen '300MHz' (sprich Idle); '150MHz' (sprich Idle); '-138mV'
Heute nutze ich dieselben Einstellungen, bloß mit geringfügig geringerem Undervolting von '-123mV' (ist stabiler so).

Den "passiven Modus" aktiviere ich bei jedem Systemstart manuell, werde dann mit absoluter Stille belohnt. Benchmarks würde ich in dem Modus nicht wagen, aber das System läuft für meine Ansprüche stabil genug. Ab und zu stürzt der Treiber ab (bei Youtube, Grafikprogrammen und Spielen). Ganz selten kommt es vor, dass nach einem Absturz des Treibers ein Neuladen versagt, sprich schwarzer Bildschirm oder Bluescreen. Was nach einem Treiber-Absturz allerdings immer passiert, dass die GPU Clock nur noch die Zustände '0%' und '100%' kennt. In der Praxis macht das zum Glück keinen Unterschied (man sieht es aber beim Monitoring der GPU).

Weil eines der drei Lüfterlager klackert, ziehe ich das manuelle Umschalten für fordernde Anwendungen einer automatischen Regelung vor. Hat zufällig jemand Erfahrung, wie man 120er oder 140er Lüfter auf der Standardkühler montieren kann und gleichzeitig die Lüftersteuerung der GraKa weiter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
johnbegood schrieb:
Nachdem ich den Thread schon einige Zeit still mitlese, möchte ich meine Erfahrungen hier einbringen. Ich habe seit etwa einem Jahr die Sapphire 390X Nitro im Einsatz. Plan war von Beginn an, die Karte im Idle passiv zu betreiben, was leider nur via Undervolting zufriedenstellend funktioniert. Sämtliche Regelung übernimmt 'Sapphire Trixx', wo per Default folgende Einstellungen vorliegen: GPU Clock '1080MHz', Memory Clock '1500MHz', Voltage '+19mV'.

Als "passiven Modus" nutzte ich einige Monate lang die Einstellungen '300MHz' (sprich Idle); '150MHz' (sprich Idle); '-138mV'
Heute nutze ich dieselben Einstellungen, bloß mit geringfügig geringerem Undervolting von '-123mV' (ist stabiler so).

Den "passiven Modus" aktiviere ich bei jedem Systemstart manuell, werde dann mit absoluter Stille belohnt. Benchmarks würde ich in dem Modus nicht wagen, aber das System läuft für meine Ansprüche stabil genug. Ab und zu stürzt der Treiber ab (bei Youtube, Grafikprogrammen und Spielen). Ganz selten kommt es vor, dass nach einem Absturz des Treibers ein Neuladen versagt, sprich schwarzer Bildschirm oder Bluescreen. Was nach einem Treiber-Absturz allerdings immer passiert, dass die GPU Clock nur noch die Zustände '0%' und '100%' kennt. In der Praxis macht das zum Glück keinen Unterschied (man sieht es aber beim Monitoring der GPU).

Weil eines der drei Lüfterlager klackert, ziehe ich das manuelle Umschalten für fordernde Anwendungen einer automatischen Regelung vor. Hat zufällig jemand Erfahrung, wie man 120er oder 140er Lüfter auf der Standardkühler montieren kann und gleichzeitig die Lüftersteuerung der GraKa weiter nutzen?

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...MI3unL__Lc1gIV47ztCh1eDwvqEAQYAiABEgJlc_D_BwE
 
Danke für all die Infos! Um auch was aktiv beizutragen, ev will ja auch jemand eine ältere Karte ein wenig optimieren: hab erst jetzt eine gebrauchte R9 390 Nitro mit Backplate erstanden. Ist für mich die mit dem besten P/L. Spiele eigentlich nicht weil keine Zeit, wollte aber mal wieder nostalgisch eine Kiste zambauen und tunen :D

Hardware / Umgebung: Standardkühler, Gehäuse: Core V1 (ja, mit ein paar kleinen Anpassungen geht das ;))
Stress-Test: FutureMark 3DMark Timespy (die gratis Version)

Ich verwende den neuesten offiziellen 20.5.1 Treiber zum takten und Spannung einstellen. Mir scheint was viele von euch über Mod-BIOS gemacht haben, geht jetzt einfach im Treiber? Ich kann dort P-States und Speicherspannung separat einstellen. Meine Erfahrungen:

Stock: 1040 GPU, 1500 RAM.

OC: ohne Spannungserhöhung geht bei mir die GPU bis 1070 (bei den 1,275V max im Treiber), RAM bis 1700 (bei 1,1V Standardwert, RAM nicht weiter getestet). Aber da ist die Temp dann schon bei 88° und die Karte ist laut. Deshalb --> Undervolting :)

Undervolting: ich komme bei nur 1,2V VDDC (ca -75mV?) und 1,1V RAM auf 1050 / 1700 bei ~30W weniger, nur 78° und dementsprechend geringer Lautstärke!

Also für mich ist klar: GPU OC geht nicht viel, Speicher geht ca +13%. Undervolting bringts voll und geht mit dem neuesten Treiber auch super.

Meine P-States wenn es jemanden interessiert:
MHz / mV
300 / 1000
500 / 1000
700 / 1000
850 / 1100
900 / 1150
950 / 1175
1000 / 1200
1050 / 1200

Speicher: 1500 / 1000mV und 1700 / 1100mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Werde das mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Moin,

meine läuft mit den folgenden Einstellungen stabil bei max. 70°C bei ca. 45% Lüfter.
Es handelt sich dabei um eine MSI R9 390 8G.
Getestet wurde mit 1080p
  • Witcher 3 alles max. ca. 50 fps
  • Heaven Benchmark alles max. 55 fps, score 1400
  • Valley Benchmark alles max. 66 fps, score: 2763

- Witcher 3 mit 30 fps limit, ohne Lüfter
 

Anhänge

  • gpu z.png
    gpu z.png
    21 KB · Aufrufe: 313
  • msi ab.png
    msi ab.png
    284,4 KB · Aufrufe: 319

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.857
Zurück
Oben