R9 390 OC / Undervolting Thread

Hallo Leute,

Hab meine Sapphire 390 jetzt von +19mv auf -56mV undervolted, bei -62mV gab's einen kurzen Grafikfehler beim Heaven Benchmark und bei -67mV ist mir direkt die Kiste abgeschmiert :D

Meine Frage : Welche Spannung (und welches Offset) braucht ihr im Idle, um bei 520/700 (minimalen Taktraten im AB) stabil zu laufen? Ich hab echt keine Lust in Crimson die Regler ständig zu verschieben.

Mfg
 
@Rensey,

mein Windoof Profil besteht aus 505/750Mhz (Afterburner) -100mV - 50% PT ... mit Sapphire Trixx geht vielleicht noch mehr. (ASIC 77,8%)
1. Mid-End Profil 950/1400Mhz -75mV / +20 PT.
2. Standard Profil (1010/1500 +13mV / +31% PT.
3. OC Profil 1100/1550 +44mV / + 50% PT


Die Hawaii/Grenanda Chips kommen gut mit undervolting klar. Zwischen meinen Mid End Profil und Standardliegen 80 Watt für ca. 5 % mehr Leistung.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich seit kurzem erst eine R9 390 BE von XFX (war ein Garantietausch einer xfx 290x) und die Werte der Karte verwundern mich so sehr, dass ich mir hier einen Account erstellen musste, um meine Erfahrung zu teilen, also Hallo Forum!

Ich betreibe die Karte mit 1100 Core ( also nochmal 50 Mhz auf die 1050 der BE), VRAM unverändert auf 1500.

Heute habe ich meine ersten undervolting-Versuche unternommen und ich komme mit der Karte auf -94 mV!
Sie läuft ruhig und kühl und ich bin begeistert! Ist das normal oder kann es sein das irgendwas mit den Werten nicht passt?

Falls erwünscht kann ich natürlich gerne paar Screenshots machen!

Vielen Dank und Grüße,

ShrineOfLife
 
Das sind echt gute Werte! Schafft meine 390X Nitro bei Weitem nicht. Wie sind denn die Temperaturen/Lüfterdrehzahl so unter Last?
 
Wann ist die denn hergestellt worden? Die Chipqualität wird ja meist eher besser, mit längerer Produktionsdauer.

Edit: Mittlerweile jemand ne Methode, wie man vcore und Speichertakt vernünftig senken kann, ohne Afterburner und Crimson durcheinander zu bringen?
 
Das ist wirklich beeindruckend, meine R9 390X Nitro macht nicht mal -19 mit und das bei Standard Takt, komischerweise bekomme ich aber nur Artefakte bei Office oder Ladebildschirmen von Spielen, beim spielen selbst gehts sogar mit -37. Habe aber keine Lust da ständig rum zu spielen und laufen tut sie sowieso leise.

Vielleicht probiere ich auch mal den Takt zu erhöhen, irgendwas muss doch eigentlich gehen :lol:
 
Wie schon mehrfach angesprochen: die Vergleichbarkeit relativer Offsets geht gegen Null, und dann noch Herstellerübergreifend. Wenn man was vergleichen will, dann die absolute Spannung.
 
dr. lele schrieb:
Das sind echt gute Werte! Schafft meine 390X Nitro bei Weitem nicht. Wie sind denn die Temperaturen/Lüfterdrehzahl so unter Last?

Guten Morgen,

Die bewegen sich zwischen 70°-71° bei 53% Lüftergeschwindigkeit, im Moment ist mein Gehäuse aber noch offen, ich mach ein Update, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Die ASIC-Qualität bei der Karte ist übrigens bei 78.3%, was ist davon zu halten?

Interessanterweise hatte ich, je weiter ich die Spannung gesenkt habe, leicht besser werdene Frames im Valley-Benchmark.
Bei -44mV waren es 1653 Punkte (@1440p) und bei -94mV sinds ca 1676 Punkte. Bei -100mV kommen dann die ersten Artefakte, aber der Benchmark läuft trotzdem durch.

Nachtrag: Achja, bei mir war der Voltage-Schieber im AB auf 0 und nicht auf +19.

@ToniMacaroni Über den Satz musste ich erstmal nachdenken, aber wahrscheinlich hast du damit absolut recht - hilft der VDDC Wert aus gpuz hier weiter? Im Idle liegen hier 0,8352V an, wenn Ram auf 1500mhz dann sinds 0,923V und mit Last ca. 1,1V

Hat vllt sonst noch jemand eine 390 von xfx?
 
Ja, die VDDC, ausgelesen unter Last, ist das, was man vergleichen kann, also in deinem Fall 1,1 V.
Die eine Karte braucht dafür -50 mV, die andere +50 mV, um auf diese Spannung zu kommen, daher sind reine Offset-Angaben sinnlos.
 
Habe mittlerweile mein Gehäuse gewechselt damit die Graka besser Luft bekommt und generell ein besserer Airflow entsteht. Meine GPU-Temp im Heaven-BM ist von 85-90° auf 65° gesunken, der Hammer! Da Undervolting ja meiner Graka gar nicht gefällt dachte ich kann man ja mal OC potential testen.

Ich habe Core Voltage mal von +19 auf +38 gesetzt und wollte schauen was damit möglich ist.
Core Clock 1080 -> 1124 MHz
Mem Clock 1500 -> 1735 MHz

Zuerst habe ich den Core Clock langsam hoch gezogen, bei >1135 waren dann schon Artefakte da. Dann bin ich langsam an den Mem Clock, der scheint aber keine Grenze zu kennen, weiter als 1735 bin ich damit dann nicht mehr hoch. Temps waren bei max. 72° und Lüfter bei 46%. Ist so ein hocher Takt problematisch, röste ich damit etwas auf meiner Graka oder kann man das bei den Temps durchaus lassen? Ich meine das lief super stabil, eventuell würde da sogar noch mehr gehen...

Wollte das lieber erstmal absegnen lassen bevor ich das in einer mehrstündigen spiele Sitzung ausprobiere. Bin ja noch neu in dem Thema.

*Edit VRAM Temps: 91/84° laut GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung lasst ihr eigentlich zu?
Bei meiner Karte ist der VDrop recht hoch. Laut BIOS sind etwa 1.25v eingestellt, lait GPU-Z liegen in Spielen aber meist 1.14-1.18V an.

VRAM OC bringt doch ehr weniger etwas oder?
Soweit ich weiß sorgt es sogar teilweise dafür das der VRAM Probleme macht.
 
Was ist anstrengender für die Karte beim undervolten Furmark oder Heaven? Vielleicht hat ja schon jmd getestet.
 
Alex2005 schrieb:
Was ist anstrengender für die Karte beim undervolten Furmark oder Heaven? Vielleicht hat ja schon jmd getestet.


Furmark ist Schwachsinn da es nur ein Burntest ist und Heaven ist lächerlich da kann ich 50mv weniger einstellen als ich eigentlich brauche und es läuft immer noch. Ganz gut ist Crysis 1 Benchmark Toll + die Crysis 1 Demo. Das auf 4K einstellen 16x AA und mal 30 Runden laufen lassen wenn es dann stabil ist, ist es das zu 98% auch in allen anderen Games.
 
Danke für den Tip :) Gleich mal probieren

Aber in wie fern unrealistisch?
Temps zu hoch, Furmark stabil, Spiele aber nicht (ähnlich wie Prime), Viel zu "starke" Auslastung
 
Furmark nutzt die Karte unrealistisch und hat nichts mit Games zu tun, Furmark kann maximal dafür genutzt werden um ein Kühler zu testen.
Ein Burn Test eben, der durch die hohen Temperaturen und hohe Auslastung ein Szenario schafft welches nicht realistisch ist. Im schlimmsten Fall wird die Karte beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber gerade beim undervolten und mit Wasserkühlung kann man Furmark doch nehmen oder? Bei mir sind die Temperaturen nicht über 40 gekommn
 
Nein außer du kühlst die Spannungswandler auch per Wasser.
Zb um zu schauen wie die Wasserkühlung unter maximaler Last reagiert kann man es mal 5 Minuten nutzen, aber gerade bei der 390 steigen dabei die Wandler auf bis zu 125°C was zum Ausfall führen kann.
 
Furmark taugt nicht zum Stabilität testen. Das fordert viel weniger Spannung als so manches Spiel, um stabil zu laufen.
 
So, meine Karte scheint ganz brauchbar zu sein. Bisher bin ich bei einem "stabilen" (3xCrysis BM) von 1230Mhz und 1730Mhz

Habe die Datei in der ich die VCore-Werte aufgeschrieben habe zu den jewiligen Offsets leider nicht gespeichert -.-
Kann es sein, dass der Offset nur in Sorüngen arbeitet? also wenn ich -100mV einstelle ist der Idle bei 0.813 bei -110mV immer noch bei 0.813mV und bei -111mv springt er plötzlich auf 0.805

Was sind den bedenkenlose Temps für die VRMs?
Wieviel +Offset kann man geben bin bei +100mV und kommt unter Last bei ca. 1,35 raus?
Die Aux-Spanung ist für den RAM zuständg oder?
 
1230 Mhz GPU Takt bei 1,35 V ? Da hat die Wakü aber ordentlich Abwärme wegzubuttern...wieviel Saft zieht die Karte denn da, 400+ W ? Kanonen auf Spatzen wenn du mich fragst.

Und ja, der Offset geht in Stufen und lässt sich nicht auf 1 mV genau einstellen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.784
Zurück
Oben