R9 390 OC / Undervolting Thread

RhinoDino schrieb:
Muss ja nen Trick geben, sonst hätten die Wallstreet PCs alle 1000W PSU. :'D


Naja da spielt der Stromverbrauch sowieso keine Rolle ;)
Trick wäre den Ram mit mehr als nur 0% oder 100% zu takten, ich weiß allerdings nicht ob und wie das möglich ist, dafür kenne ich die Details der AMD Struktur nicht gut genug.

Und ob du 2 oder 5 Monitoren ansprichst macht dann ja keinen Unterschied da der Takt dann so oder so auf 100% läuft.
 
Jo, zum Thema +-xxmv beim Einschalten des Taktungsreglers von Afterburner :

+14mv steht bei mir.

Sagt mal ist das normal, das der Chiptakt beim zocken immer schwankt ? Zwischen 9xxmhz und eben 1040mhz ? Scheint wohl so zu sein oder ?
 
Das ist normal, wenn die fps eh am Limit sind. Wenn du aber Schwankungen unter 60fps bist ist das nicht normal.
 
Okay, ist also normal :). Habs auch bei konstanten 60FPS
 
Hallo Leute,

habe die MSI R9 390 Gaming 8G und hab mich gestern mal ans OC gewagt mit MSI Afterburner um zu schauen wie hoch ich komme.

Getestet wurde mit Valley-ExtremeHD-Benchmark, jeweils 30min laufen lassen, um Stabilität zu testen und dann gebencht.
Bisher bin ich bei folgenden Werten:

FactoryOC, +0mV, 1060MhZ Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 64.7
Score: 2707
MinFPS: 29.8
MaxFPS: 123.8

+50mV, 1100MHz Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 66.6
Score: 2788
MinFPS: 29.6
MaxFPS: 128.0

+100mV, 1140MHz Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 66.1
Score: 2764
MinFPS: 26.0
MaxFPS: 130.2

MaxTemps liegen so im Bereich 85-87°C bei den OC-Einstellungen bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Irgendwie läuft meine GraKa auf 1100MHz besser als auf 1140MHz.
Werde heute mal die +50mV-Einstellung nehmen und ein wenig am Speichertakt rumspielen, mal sehen was bei rauskommt.
 
.#Lockz schrieb:
Hallo Leute,

habe die MSI R9 390 Gaming 8G und hab mich gestern mal ans OC gewagt mit MSI Afterburner um zu schauen wie hoch ich komme.

Getestet wurde mit Valley-ExtremeHD-Benchmark, jeweils 30min laufen lassen, um Stabilität zu testen und dann gebencht.
Bisher bin ich bei folgenden Werten:

FactoryOC, +0mV, 1060MhZ Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 64.7
Score: 2707
MinFPS: 29.8
MaxFPS: 123.8

+50mV, 1100MHz Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 66.6
Score: 2788
MinFPS: 29.6
MaxFPS: 128.0

+100mV, 1140MHz Coretakt
läuft stabil
DurchschnittsFPS: 66.1
Score: 2764
MinFPS: 26.0
MaxFPS: 130.2

MaxTemps liegen so im Bereich 85-87°C bei den OC-Einstellungen bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Irgendwie läuft meine GraKa auf 1100MHz besser als auf 1140MHz.
Werde heute mal die +50mV-Einstellung nehmen und ein wenig am Speichertakt rumspielen, mal sehen was bei rauskommt.

Wär auch schlecht wenn Standartclockspeed nicht stabil ist :D
Thermal Throttel'd der Chip vielleicht? 1140MHz ist aber auch arg hoch. Bleib bei 1100 oder 1090, brauchst ja auch potential deine Memory >1600MHz hochzukriegen, wenn du balance willst. Je nachdem was du bei deinen Applikationen brauchst, woll.
 
Haha ja.
Das kann sein. Wenn ich bei 1140MHz den Speichertakt hochstelle bekomm ich nach 5 Minuten Valley nen Blackscreen :D
werde mal mit 1100MHz langsam hochdrehen und bissle mit Voltage Offset und Aux Voltage rumspielen.

Update:

+50mV Core +50mV Aux 1100MHz Core 1600MHz Memory
läuft stabil
FPS: 67.1656
Min FPS: 28.9034
Max FPS: 128.677
Score: 2810.21
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin raus. Meine 390er Nitro geht wieder zurück. Bringt mir leider zu wenig mehrleistung zur GTX760, die ich jetzt wieder eingebaut habe.

Schade, aber ich denke, im August hole ich mir lieber die GTX980 TI oder warte bis 2017 um mir eine der neueren Grakas zu holen.

Wünsche euch in diesem Thread noch ne menge overclocking und undervolting-Fun ;)

Mfg
 
amorosa schrieb:
So, ich bin raus. Meine 390er Nitro geht wieder zurück. Bringt mir leider zu wenig mehrleistung zur GTX760, die ich jetzt wieder eingebaut habe.

Schade, aber ich denke, im August hole ich mir lieber die GTX980 TI oder warte bis 2017 um mir eine der neueren Grakas zu holen.

Wünsche euch in diesem Thread noch ne menge overclocking und undervolting-Fun ;)

Mfg

Dann warte doch lieber auf den Pascal (:D) denn dass soll vorraussichtlich diesen Sommer erscheinen und nicht 2017.
 
Ja mal sehen :). Kommt drauf an, wieviel Leistung ich für xxx€ bekomme. Also mein Ziel ab heute : Alle Spiele auf FHD in maximalen Einstellungen Zocken :)
 
Und FHD mit max Einstellungen ist mit der 390 Nitro nicht möglich? ca 80% Mehrleistung von der 390 zu deiner 760 ist doch auch gut!? Was hast du erwartet wenn ich fragen darf?
 
also mit meiner MSI R9 390 schaffe ich alle spiele die ich hab auf FHD auf Ultra.
(Fallout 4 und GTA5 sind da wohl die forderndsten).
 
amorosa schrieb:
So, ich bin raus. Meine 390er Nitro geht wieder zurück. Bringt mir leider zu wenig mehrleistung zur GTX760, die ich jetzt wieder eingebaut habe.

Schade, aber ich denke, im August hole ich mir lieber die GTX980 TI oder warte bis 2017 um mir eine der neueren Grakas zu holen.

Wünsche euch in diesem Thread noch ne menge overclocking und undervolting-Fun ;)

Mfg

Kann ich zwar jetzt nicht nachvollziehen weil die GTX 760 ist ein Witz gegen die R9 390, aber wenn dir 80-90 % Mehrleistung nicht reichen weiß ich auch nicht :D
 
Also GTA V und Fallout 4 da bemerkte ich einen guten Unterschied zur 760. Assasins Creed Black Flag, da musste ich echt ne Menge runterschrauben. Assasins Creed Syndicate war gar nicht auf 60FPS zu bekommen. Hatte dauerhafte 30-45FPS. Also unspielbar für mich. Und das geht ja gar nicht.

Cpu ist nen i5-4590, sollte also genügend Leistung bieten.

Bei Dying Light konnte ich auch einiges hochschrauben.

Aber Maxed Out geht bei keinem der genannten Games. Damit meine ich nichtmal MSAA oder generell AA, denn das ist bei allen Games aus.

Mein NT ist ein Cougar CMD 500 mit 480W auf 12V und 40A. Max verbrauch beim Zocken wird mir 300-330W angezeigt.

Also ich hatte eher das Gefühl, das ich höchstens 40% Mehrleistung bekommen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Also GTA V und Fallout 4 da bemerkte ich einen guten Unterschied zur 760. Assasins Creed Black Flag, da musste ich echt ne Menge runterschrauben. Assasins Creed Syndicate war gar nicht auf 60FPS zu bekommen. Hatte dauerhafte 30-45FPS. Also unspielbar für mich. Und das geht ja gar nicht.

Cpu ist nen i5-4590, sollte also genügend Leistung bieten.



Bei Dying Light konnte ich auch einiges hochschrauben.

Aber Maxed Out geht bei keinem der genannten Games. Damit meine ich nichtmal MSAA oder generell AA, denn das ist bei allen Games aus.

Mein NT ist ein Cougar CMD 500 mit 480W auf 12V und 40A. Max verbrauch beim Zocken wird mir 300-330W angezeigt.

Dann liegt es an deinem System ich Spiele Assasins Creed mit meiner R9 380 auf maximalen Details und mittleren AA mit 55-60 FPS :cool_alt: und ich hab nur nen I5 4460
 
Na klasse ! Was ist denn nur die Fehlerquelle ? Ich verstehe es nicht. Die CPU ist um 0.085mv undervolted mehr hab ich nicht gemacht.

@EXTREME : Welchen Teil zockst du von Assasins Creed ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau das Problem liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich kann alle neuen Spiele mit meiner R9 380 auf FullHD und maximalen Einstellungen spielen muss halt nur Antialiasing auf einen niedrigeren Wert einstellen weil das meist extrem viel Leistung zieht und kaum sichtbare Verbesserungen bringt.
 
Die CPU Threats sind gleichmäßig zwischen 40 und 60% Auslastung. Mal mehr, mal weniger.

Die Auslastung der Graka ist immer bei 100% und der Takt schwankt hin und her.

Es ist komisch.

Im Hintergrund hatte ich den Afterburner laufen und GPU-Z. Die GPU Auslastung bei GPU Z zeigte eine Herzschrittmacher-Kurve. Also zwischen 20 und 100% immer im zick zack
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.867
Zurück
Oben