News Wraith Cooler: AMD demonstriert leiseren CPU-Kühler mit LED-Logo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Für OEM Kisten bestimmt ganz nett (stört weniger). Fürn Zocker PC gehört n ordentlicher rein!
 
Ein größerer Lüfter (vll optimiert ;) ) kühlt genauso gut mit weniger Drehzahl und ist dabei leiser? Incredible.
 
Sieht aus als hätte man den dünnen Lüfter einfach nur dicker gemacht. Dass er dann langsamer drehen muss, ist doch klar.
 
Wenn der später wirklich als Boxed beiliegt, wäre das cool...kostet ja "nichts".

Sicher kein OC-Monster, aber besser sowas, als der Alte.
Ich hoffe, dass AMD sich in Zukunft Mühe gibt...auch bei den Details. Da ist der Kühler/Lüfter schon mal ein Anfang.
 
mac4life schrieb:
Ich hoffe, dass AMD sich in Zukunft Mühe gibt...auch bei den Details. Da ist der Kühler/Lüfter schon mal ein Anfang.

Nicht nur der Anfang, sondern einer der Hauptknackpunkte. Zum Beispiel ist der absolut minderwertige Stock-Kühler der R9 290 bis heute Schuld daran, dass die Karte in Vergleichstabellen von neueren Tests so weit hinten liegt. Selbst schuld :)
 
Lustig aber wen interessiert das ich will lieber die neuen CPUs dazu sehen, der Kühler fristet eh sein dasein in der Schachtel bei mir lieber einen HK3 drauf.
 
Wie schon geschrieben wurde, 'boxed' ist ja der geschenkte Gaul, dem man bekanntlich nicht ins Maul schaut und so. Aber absolut finde ich die Demo eher abschreckend: der erste Lüfter ist ein Witz hoch 3 und neue macht halt etwas weniger Krach. Aber von 'erträglich', oder gar unhörbar sind ja wohl beide meilenweit entfernt. Die Frage ist, ob sich das SO rentiert für AMD, oder ob jetzt einfach etwas bessere boxed Kühler weiterhin nicht verwendet werden :D?

P.S.: Wäre mal interessant, wieviele ungenutzte boxed Lüfter auf der Welt in irgendwelchen Bastelkisten quasi ungeöffnet vor sich hingammeln ...
 
Ist doch begrüßenswert, wenn auch Standartlüfter zukünftig ordentlich leise, jedenfalls für den Normalo relativ leise sind.
Wenn solch ein Teil dann noch der CPU beliegt, brauchen sicherlich >90% der User keinen Extra Lüfter mehr kaufen.

Der Zubehörhandel wird das sicher nicht so gern hören.

Ich fänd's klasse.

Bisher hab ich in meinen Gaming PCs immer extra Kühler/Lüfter verwendet, da ich gern leise Rechner hab.
Hab auch zur Zeit 2x 20cm Lüfter(front unten rein, oben raus) die sehr langsam schon einen hohen Luftdurchsatz haben, als Gehäuselüfter.
Neben einen anderen weiteren 140er der hinten klassisch rauspustet, aber eben langsam drehend und leise.

Der CPU Kühler und der GPU Kühler sind halt immer die Hauptstörenfriede.
So gesehen, schön wenn sich das in den Tests hinterher bewahrheiten sollte und nicht nur n Test ist, den man sich schöngefälscht hat und in der Praxis sieht's wieder ganz anders aus ...

Schaun wir mal.
Bin mal optimistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten OEMs verbauen diese Kühler in Millionen von Bürorechnern, da wird die Welt schon ein bisschen leiser.
 
Bei Youtube wird in einem Kommentar erwähnt, das beide Lüfter auf 100 % laufen. Genau so klingt der aktuelle boxed auch. Bei 12 Volt brüllt auch ein Intel boxed. Doch oh Wunder, mit einem PWM Anschluss und ordentlicher Regelung vom Board laufen die leise genug für eine Office-Büchse.

Sollten die Kühlleistungen ähnlich dem Vorgänger sein, so ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ob man unbedingt für jeden Furz in der IT-Branche eine Meldung bringen muss, da kann AMD nichts für...:rolleyes:
 
Naja, besser als der alte aber immer noch Mist ...
Jeder der halbwegs Wert auf etwas leises legt holt sich eh was anderes. Da finde ich es sogar absolut überflüssig dafür Ressourcen zu verschwenden.
 
Laut ist der immernoch, aber halt geschenkt. Da macht man halt nix. :D
 
Da bleibt noch genug Luft für CPU-Kühlerhersteller.
 
Guter Weg un dgenau der richtige Ansatz. die neuen Zen CPUs sollen ja eine Max TDP von 95 Watt haben und damit sollte der neue Kühler zumindest ohne oder mit leichtem OC dann ja spielend fertig werden.

Finde ich sehr gut das ganze weiter so.
 
Finde ich gut das Amd auch den Weiter entwickeln lässt.
Aufbau ist scheinbar auch nicht so schlecht, 2x Headpips die nach oben S-Formig gehen. Dazu der großere Aufbau des Kühlkörpers und des Lüfter.
Und dazu noch ein süßes Logo.

Scheint ja so schon alles richtig gemacht zu sein.
SOLANG sie unten nicht am Kupfer sparen.
 
Zurück
Oben