News Audi: Neues Virtual Cockpit mit OLED hat 2.240 × 720 Pixel

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Auf der CES 2016 hat Audi technische Details zum neuen Virtual Cockpit und dem modularen Infotainmentbaukasten der erstmals auf der IAA gezeigten, vollelektrischen Studie E-Tron Quattro Concept bekannt gegeben. Die Auflösungen der Displays, die Rechenleistung dahinter und auch die Internetanbindung nach Außen steigen allesamt.

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Wäre schön wenn endlich mehr Autos in dem futuristischen Stil rauskommen würden.
 
Oled? Nicht Ihr ernst? Wie bekommen die denn die schnelle Alterung in den Griff? So ein Oled muss im Auto taghell sein das man was erkennt das senkt schon mal die Lebensdauer. Zudem wird es im Auto im Sommer immer wieder mal Brutal warm wenn das Auto in der Sonne steht. Da sind Oleds auch die falsche Wahl.

Na ja Audi freut sich über den Austausch der Oleds nach 5-6 Jahren.
 
Ich dachte die Automobilbranche hat daraus gelernt als BMW die Klimasteuerung nur per "Dreh-Drück-Steller" zugänglich gemacht hat.
Da hab ich richtig Spaß wenn den überforderten Handlungsreisenden auf der Autobahn in ihrem Dienstwagen der Schweiss auf der Stirn steht und sie bei Tempo 200 die Klimaanlage per Touchscreen bedienen wollen...

Schon beim Smartphone vermisse ich fixe Hardware-Knöpfe für bestimmte Funktionen, im Sinne der Verkehrssicherheit hoffe ich dass das KBA da einschreitet und bestimmte Funktionen wie gehabt über schnell erreichbare physische Knöpfe als zwingend für eine Zulassung voraussetzt.
 
ampre schrieb:
Oled? Nicht Ihr ernst? Wie bekommen die denn die schnelle Alterung in den Griff? So ein Oled muss im Auto taghell sein das man was erkennt das senkt schon mal die Lebensdauer. Zudem wird es im Auto im Sommer immer wieder mal Brutal warm wenn das Auto in der Sonne steht. Da sind Oleds auch die falsche Wahl.

Na ja Audi freut sich über den Austausch der Oleds nach 5-6 Jahren.

Schnelle Alterung? Legen wir mal 50kmh Durchschnittsgeschwindigkeit fest, dann ist das auto nach 20.000 Betriebsstunden eine Million (!) Kilometer gefahren. Ich glaube nachlassende Leuchtkraft beim OLED Display ist da eher das kleinste Verschleissproblem ;)
 
OLED ist das einzig vernünftige. Das jetzige Virtual Cockpit ist schrecklich Nachts... letztens mit dem neuen A4 gefahren. Man fühlt sich irgendwie permanent angestrahlt. Ne 4h Nachfahrt ist da alles andere als angenehm.
 
Ich hoffe das die sich das in der Oberklasse verkneifen. Richtige Zeiger mit richtiger Tiefe sind immer noch angenehmer zu lesen.
 
Bin dann auch mal gespannt was diese Autos mit der ganzen schönen neuen Technik (autonomes Fahren, Connected Car, ...) kosten sollen. Mit einer einigermaßen vernünftigen Ausstattung (Klima, Automatik, Sitzheizung,...) kosten diese (Premium-)Marken jetzt schon so viel wie Eigentumswohnungen und deshalb können sich viele solche Neuwagen auch jetzt schon nur noch über Leasing "leisten" (="Langzeitmiete")...
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Wäre schön wenn endlich mehr Autos in dem futuristischen Stil rauskommen würden.

DarkTaur schrieb:
Bin dann auch mal gespannt was diese Autos mit der ganzen schönen neuen Technik (autonomes Fahren, Connected Car, ...) kosten sollen. Mit einer einigermaßen vernünftigen Ausstattung (Klima, Automatik, Sitzheizung,...) kosten diese (Premium-)Marken jetzt schon so viel wie Eigentumswohnungen und deshalb können sich viele solche Neuwagen auch jetzt schon nur noch über Leasing "leisten" (="Langzeitmiete")...

Gibts heute alles schon bei Tesla. Die ganzen Neuvorstellung von Audi, BMW, VW usw. wecken bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Schulterzucken. Gibts halt bei anderen schon länger Marktreif zu kaufen.

Bei 90.000€ seit Ihr dabei.
 
TeHaR schrieb:
OLED ist das einzig vernünftige. Das jetzige Virtual Cockpit ist schrecklich Nachts... letztens mit dem neuen A4 gefahren. Man fühlt sich irgendwie permanent angestrahlt. Ne 4h Nachfahrt ist da alles andere als angenehm.

Das ging mir ja sogar schon bei diversen Navi Systemen so, wenn die Hintergrundbeleuchtung viel zu hell durchscheint ist es total ermüdend...muss mit dem Virtual Cockpit ja richtig übel sein :o
 
TeHaR schrieb:
OLED ist das einzig vernünftige. Das jetzige Virtual Cockpit ist schrecklich Nachts... letztens mit dem neuen A4 gefahren. Man fühlt sich irgendwie permanent angestrahlt. Ne 4h Nachfahrt ist da alles andere als angenehm.

Und was hat dich dran gehindert die Instrumentenbeleuchtung (MMI Hintergrundbeleuchtung hängt da auch dran) runterzudrehen?
 
TenDance schrieb:
Ich dachte die Automobilbranche hat daraus gelernt als BMW die Klimasteuerung nur per "Dreh-Drück-Steller" zugänglich gemacht hat.
Da hab ich richtig Spaß wenn den überforderten Handlungsreisenden auf der Autobahn in ihrem Dienstwagen der Schweiss auf der Stirn steht und sie bei Tempo 200 die Klimaanlage per Touchscreen bedienen wollen...

[...] im Sinne der Verkehrssicherheit hoffe ich dass das KBA da einschreitet und bestimmte Funktionen wie gehabt über schnell erreichbare physische Knöpfe als zwingend für eine Zulassung voraussetzt.

Jau das hoffe ich auch! Man könnt's nicht besser auf den Punkt bringen. Touch-screen im Auto für die Bedienung = No Go.

Wobei man eins erwähnen muss: Flugzeuge haben auch zunehmend "Glass-Cockpits" mit Touchscreens. Die funktionieren aber meiner Meinung nach anders. Trotzdem würde ich glaub ich das haptische Feedback missen.
 
Da geht es aber um Informationsorganisation. Mal ganz davon abgesehen dass die Vorgänge in einem Verkehrsflugzeug deutlich langsamer ablaufen, wenn alles gut geht planbar sind und im level flug ohnehin zumeist der Autopilot am Steuer sitzt
Bei Kampfflugzeugen liegt auch alles wesentliche auf physischen Knöpfen, wobei die ohnehin keine touchscreens verwenden (weil Handschuh) und die Bedienung über Knöpfe am Rand der Displays erfolgt.

Da sehe ich eher einen Nutzen bei Spracheingabe. Dazu noch ein HUD oder am besten ein augmented reality-System, was z.B. bei Nachtfahrten Informationen über den Fahrbahnverlauf, von der Sensorik erkannte Fußgänger, Aufnahmen von Kameras im toten Winkel etc einblendet.
Das wäre für mich die Bedienung der Zukunft.
Was haben wir die Franzosen Mitte der 90er für ihr Mäusekino im Auto ausgelacht...
 
TenDance schrieb:
Bei Kampfflugzeugen liegt auch alles wesentliche auf physischen Knöpfen, wobei die ohnehin keine touchscreens verwenden (weil Handschuh) und die Bedienung über Knöpfe am Rand der Displays erfolgt.

Stimmt nicht mehr, bei der F-35 gibt es nur noch einen einzigen großen Touchschreen ohne physische Knöpfe wie es noch z.b. bei der F-22 der Fall gewesen ist (die ist aber eben auch 80er Jahre Tech). So richtig vorstellen kann ich mir das aber auch nicht, nachdem man mal Touch in einem fahrenden Auto ausprobiert hat wünscht man sich sofort echte Knöpfe zurück. Ich nehme an das dort sehr stark auf Sprachsteuerung gesetzt wird, neben sehr viel Automatisierung, sodass die paar physischen Buttons am Sidestick für alles Wichtige genügen.
 
Audi (aber auch alle anderen Autofirmen) sollen erstmal auf Höhe des technischen Standes Entertainmentsysteme verbauen. Bis das nicht geschehen ist, werde ich kein MMI mehr bestellen. Die Handhabung ist einfach übertrieben kompliziert. Für die Oberklasse echt peinlich was da abgeliefert wird.

Was ich von der Oberklasse verlange:
- Navigation mit sinnvollen Umfahrungen verschiedener Gefahrenzonen
- Parkhaussuche und Information ob geöffnet oder geschlossen und Füllstand des Parkhauses
- Einkaufsmöglichkeiten (synchronisiert mit der Einkaufliste des Smartphones), die mir auf dem Weg nach Hause (z.B.) abgeboten werden. Eventuell noch über Rabattaktionen informieren.
- Musik direkt vom Handy auf die großzügige interne Festplatte schieben. Auch mit allen anderen Medien (CD, MP3-CD, USB Stick, ipod, iphone, Android und Windows Smartphones, Laptops etc.) Auch über "air" von zuhause aus.
- Vielleicht eine Verknüpfung mit play stores und itunes, so dass man direkt vom MMI Musik kaufen und auf der Autofestplatte speichern kann.
- Festplattenaustausch (könnte man eventuell auch über eine SD regeln) per Schubkastensystem (damit jeder in der Familie seine eigene hat und diese bei Defekt ausgetauscht werden kann) und Unterstützung normal im Handel erhältlichen Festplatten (z.B. WD oder Samsung SSD's). Oder zumindest eine Möglichkeit die Festplatte zu partitionieren.
- Möglichkeiten Profile im Auto festzulegen auf die sich die Sitzposition, Klimaeinstellung, Rück- und Außenspiegel einstellen und halt auch die entsprechende Musik aufgelegt wird. Auch die Möglichkeit die entprechenden Arbeitsziele zu speichern, zu denen man täglich fahren muss. Nicht weil man die Route braucht, sondern weil man Stau's umfahren möchte, wenn möglich.
- Eine voll umfassende Integration des jeweiligen Smartphonesystems (und zwar mit Unterstützung aller Apps, Kontakte, Mails, SMS, Whatsapp, Facebook, Twitter etc. und alles mit Vorlesefunktion) Und zwar so, dass nicht zwischen Apple Car und anderen Müll gewählt werden muss, sondern alle auf dem Markt befindlichen Geräte unterstützt werden. Es kann echt nicht sein das wir unser MMI entsprechend der Smartphones ausstatten.
- Des Weiteren finde ich, es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man bei dem Kauf eines neuen 60.000 Euro oder mehr (oder viel mehr)-Wagens eine kostenlose Simkarte mit entsprechendem Datenvolumen gestellt bekommt, die man in das Fahrzeug integrieren kann.

Steinzeit Autobauer...
Mein Audi (TT) ist von 2007 und ich hab das große MMI verbaut. Was hier einem geboten wird, ist absolut lächerlich! Und sooo wahnsinnig lange ist Dezember 2007 nun auch nicht her. Wenn ich mir moderne Navis ansehe, sehe ich nur geringfügige Verbesserungen...

Ich finde auch, dass auf Hardwarebuttons in Verbindung mit Sprachsteuerung gesetzt werden sollte, damit man die Navis jeder Zeit blind bedienen kann. Jedes Touchscreen Navi ist eine Ablenkung vom Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorgestern den neuen A4 gefahren habe kann auch ich auf Deine Frage antworten: der Einstellbereich ist nicht weit genug, die Helligkeit allgemein zu hoch.

Es ist Winter, es liegt hier in Hannover Schnee auf der Straße, und sogar dann ist tagsüber das Infotainment sehr hell. In der Dämmerung ist die dunkelste Stufe gerade noch nicht zu hell, aber nachts werde ich durch die beiden Displays (meiner hatte das Virtual Display und den großen Navi-Bildschirm) auf sehr unangenehme Weise angestrahlt, auch bei minimalster Helligkeit. Dabei stört das helle Navi-Display erheblich mehr als das Virtual Display im Instrumententräger.

Der aktuelle Skoda Octavia hat dieses Problem zwar auch, aber durch etwas geringere Helligkeit und deutlich tiefere Anordnung ist das nicht so störend.

Wenn OLEDs hier intelligenter (z.B. dynamisch) abgedunkelt werden können, wäre das für mich echter Fortschritt.
 
Bei OLED hast du den großen Vorteil, das keine Hintergrundbeleuchtung durscheint, wenn die Software also einen Nachtmodus zur Verfügung stellt, bei dem man z.b. nur noch dezent den Tacho angezeigt bekommt, ist der die einzige Lichtquelle und blendet nicht mehr als bei analogen Instrumenten. Komisch das milliardenschwere Autobauer auf solche Dinge nicht von Anfang an kommen :rolleyes:
 
Ich finde das Cockpit absolut hässlich.
Da sind doch klassische Rundinstrumente 1000-mal schöner als dieser Firlefanz.
 
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