News Verbraucherschutz: Google wegen Auswertung von E-Mails abgemahnt

Ja, das Google, NSA & GCHQ und am Schluß noch unser eigener Nachrichtendienst (u.ä.) mitlesen ist nicht in meinem Sinne. Ich wünsche dem Verbraucherschutz viel Erfolg.
 
Deshalb braucht es eine vernünftige Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
D.h. ich sende die EMail verschlüsselt weg, dann landet die immernoch verschlüsselt auf irgendnem Mailserver wo der Empfänger die dann abholt (immernoch verschlüsselt). Und erst auf dem Gerät des Empfängers wird die Mail dann entschlüsselt.

Und Optimalerweise eine Verschlüsselung, die einfach oder noch besser automatisiert einzurichten ist, da das für Ottonormaluser ja viel zuviel Arbeit ist.
 
Wie viel Gewicht aht so eine Abmahnung gegen Google wirklich? Liest das da überhaupt jemand? Was sind dann die Konsequenzen, auch im Bezug auf diese Unterlassungserklärung? Was wenn Google einfach "nein" sagt?
 
Personalisierte Werbung aus Emails geht gar nicht, auch deswegen versuche ich Google Dienste inzwischen so wenige wie Möglich zu nutzen. Ganz entziehen kann man sich der Datenkrake nicht, aber man muss ihr seine Daten auch nicht gleich hinterher werfen.
 
Ganjaware schrieb:
Ja, das Google, NSA & GCHQ und am Schluß noch unser eigener Nachrichtendienst (u.ä.) mitlesen ist nicht in meinem Sinne. Ich wünsche dem Verbraucherschutz viel Erfolg.

Interessant. Was hast du vor Nachrichtendiensten (zumal unserem heimischen) denn zu befürchten?
Bist du in der organisierten Kriminalität tätig? Oder planst terroristische Aktivitäten?
 
Er könnte auch eine Revolution planen, um eine richtige Demokratie in Deutschland zu schaffen (Volksentscheide, weniger Lobbyismus von Firmen, mehr soziale Gerechtigkeit etc.) Das sieht dann der Geheimdienst und schon landet er im Knast...
 
Ist ja ein alter Hut.
Du gibst google Infos für gezielte Werbung, dafür gibts den meiner Meinung nach besten E-Mail Dienst der Welt umsonst. Fairer Deal.
Das Problem ist aber, wie die VZ korrekt erwähnt, dass auch eingehende Mails von Nicht-Gmail-Usern ausgewertet werden. Diese haben den Gmail Nutzungsbedingungen nicht zugestimmt. DAS ist das Problem, nicht das auswerten an sich.
 
Wie denn, nur 7 Antworten? Ach ich vergaß, hier dreht es sich ja um Google, nicht etwa um Microsoft, da hätten wir längst 700 Antworten auf eine ähnliche Meldung. Zeigt mehr als deutlich, wie verlogen die "Datenschutzdiskussion" ist. Darum geht es den meisten nämlich gar nicht, sondern einzig und alleine darum, die Lieblingsfirma in den Himmel zu loben und die ungeliebte Konkurrenz zu bashen. Da scannt Google aktiv sämtliche Mails, also auch eingehende Mails von Leuten, die vielleicht gar kein Google Konto haben, nur um Werbung zu schalten und um die Nutzerprofile zu perfektionieren. Aber bei PhotoDNA und wird ein riesen Fass aufgemacht.
Ehrlichkeit hat halt noch niemanden weitergebracht. Da gehen ganze Bundestagswahlen verloren oder man wird wiederholt an den digitalen Pranger gestellt. Lieber gar nichts sagen und bedeckt halten, scheint für den Seelenfrieden der meisten Menschen am besten zu sein.
 
Crowbar schrieb:
Was hast du vor Nachrichtendiensten (zumal unserem heimischen) denn zu befürchten?
Bist du in der organisierten Kriminalität tätig? Oder planst terroristische Aktivitäten?

Jeder Mensch hat ein gewisses Recht auf Privatsphäre. Diese wird mit solchen Aktionen verletzt. Wenn man diese Daten in diesem Umfang auswertet, muss klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Emails unter Umständen gelesen/ausgewertet werden und man muss als Verbraucher die Möglichkeit haben dem Konzern zu übermitteln, dass dies nicht gewünscht ist...
 
Was hast du vor Nachrichtendiensten (zumal unserem heimischen) denn zu befürchten?
Bist du in der organisierten Kriminalität tätig? Oder planst terroristische Aktivitäten?
hat doch nix damit zu tun
was ich PRIVAT mit anderen schreibe und tue hat niemanden anderes was zu interessieren, wenn ich was öffentlich schreibe (hier z.b.) ist das ja für alle zum mitlesen gedacht.
und was du heute schreibst und denkst und tust was HEUTE legal ist kann morgen illegal sein und gegen dich verwendet werden.

stell dir vor du schreibst heute viel böses gegen eine partei XYZ und aus irgend nem grund schliesst du dich denen dann aber jahre später an und kandidierst dann vllt. sogar zum kanzler und iwer gräbt dann dein böses geschreibsel gegen diese partei von vor jahren aus, das war dann mit der karriere. und dabei musst du nichtmal was illegales damals und heute dazu getan haben.

top beispiel wäre da DIE ROSA LISTE, wurde zu kaisers zeiten zur erfassung von homosexuellen eingeführt (nur zur erfassung) und wurde dann später von den nazis zur vorfolgung benutzt.
aber hey haben ja alle nix zu befürchten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer bei Google ist ja, es werden auch Mails von anderen gelesen, also nicht nur von gmail an gmail.

Crowbar schrieb:
Interessant. Was hast du vor Nachrichtendiensten (zumal unserem heimischen) denn zu befürchten?
Bist du in der organisierten Kriminalität tätig? Oder planst terroristische Aktivitäten?
Prust, fragt jemand, der ein Pseudonym verwendet. Sorry, aber wenn man mit so einer unsinnigen Frage kommt, dann sollte man wenigstens mit Klarnamen schreiben. Oder hast Du etwas zu verbergen?
 
^^ genau das ist doch auch ein grund warum hier alles vor die hunde geht
"geht mich nix an"
"hab doch nix zu verbergen"
"dient doch alles nur unserer sicherheit"
"die wollen doch alle nur unser bestes" (ja unser geld und die macht übder das "dumme vieh" zm ausbeuten)


iwie werd ich das gefühl nicht los das wir mit volldampf auf eine zukunft zusteuern in der es keine freiheit mehr gibt, spontan fällt mir dazu der film Demolition Man mit sylvester stallone ein, da gibts sofort den strafzettel fürs fluchen ausgedruckt
paar solcher szenen https://www.youtube.com/watch?v=dz4HEEiJuGo

und das wäre dank smartphone möglicher totalüberwachung heute schon möglich



zum thema ;) gmail nutze ich nur als spam adresse und falls ich mich mal auf "komischen seiten" anmelde
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Personalisierte Werbung aus Emails geht gar nicht, auch deswegen versuche ich Google Dienste inzwischen so wenige wie Möglich zu nutzen. Ganz entziehen kann man sich der Datenkrake nicht, aber man muss ihr seine Daten auch nicht gleich hinterher werfen.

Wieso denn nicht? Es gibt genug gute (Meta-)Suchmaschinen, die anonymisiert sind, z.B. ixquick.

Und bei den Diensten muss man sich ja nicht anmelden.
Den beiden Leute in meinem Bekanntenkreis, die GMail-Adressen haben, habe ich mitgeteilt, dass ich keine privaten Mails an diese Adressen schicken möchte. Beide haben mir Alternativ-Adressen gegeben.

Den Google-Mist auf Webseiten (Google-Analytics etc.) zu umgehen ist zwar schon herausfordernder, aber ebenfalls nicht unmöglich. Gute Add-Ons gibt es auch genug (z.B. mit HTTP Nowhere kann man ganz gezielt entscheiden, welche Verbindungen man zulassen wll und welche nicht)...

Und das zeigt und auch schon das eigentlich Problem (damn80 hat es bereits umrissen): Dass die Mehrheit halt alles schluckt, ohne sich Gedanken zu machen. Und der Meinung ist, Dinge (in dem Fall Dienstleistungen/Services) kostenlos zu bekommen (und überhaupt zu brauchen, im Fall von Facebook und Konsorten).

Zum Glück gibt es hierzulande noch Einrichtungen wie die Verbrauchenschutzzentralen...
 

Anhänge

  • facebook-and-you1.jpg
    facebook-and-you1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 672
Crowbar schrieb:
Interessant. Was hast du vor Nachrichtendiensten (zumal unserem heimischen) denn zu befürchten?
Bist du in der organisierten Kriminalität tätig? Oder planst terroristische Aktivitäten?

Was würdest du denn sagen, wenn ab sofort einmal wöchentlich die Polizei bei dir zuhause (und bei jedem anderen Bürger) vorbeikommt und vorsorglich deine Wohnung durchsucht? Auf die Art könnten die bestimmt viel leichter Verbrechen aufklären, und du hättest ja bestimmt nichts dagegen, weil du ja kein Verbrecher bist, oder?
Ergänzung ()

Lancelot1157 schrieb:
Den beiden Leute in meinem Bekanntenkreis, die GMail-Adressen haben, habe ich mitgeteilt, dass ich keine privaten Mails an diese Adressen schicken möchte. Beide haben mir Alternativ-Adressen gegeben.

Wahrscheinlich leiten sie ihre anderen Adressen auf gmail weiter ;)

Aber ganz ehrlich: bei Emails würde ich sowieso nichts wirklich Privates oder Wichtiges verschicken wollen, weil Email ohne Verschlüsselung ja eine offene Postkarte ist. Wenn die Transportverschlüsselung irgendwo zwischendrin schlampt, dann läuft die Mail sogar teilweise völlig unverschlüsselt über die Leitung und jeder Depp kann sie abfangen und mitlesen.
Den großen Aufruhr bei Email verstehe ich also nicht, da die sowieso nicht sicher sind. Und wenn man sie verschlüsselt, dann kann auch Google nichts mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Marktanteilen hat google bei den ganzen Konsumsklaven schon gewonnen.
Wer wil schon auf Android und ChromeOS verzichten?

Selbst die Politiker haben ihre Smartphonewahl getätigt und damit solche Hersteller befürwortet. Wenn schon die Politik als Gesetzgeber nicht differenzieren kann und nach Herstellerpropaganda arbeitet, wie erst soll der Bürger mündig werden?

Das alles wäre unter einem moralisch vertretbaren Hersteller kein Problem, wenn der Staat Kompetenzbildung und gute Erziehung fördern würde, da aber google auch noch mit seiner Software den Schulunterricht mitgestalten will, wie schon Apple, wird die nächste Generation noch weniger Ahnung von Privatsphäre und Respekt vor anderen Personen haben.
Die Marktanteile von IOS und Android sprechen heute Bände und ich sehe einen Großteil der Kunden als unmündig und versklavt an. Sogar unfähig gute Kompetenzwerte zu erkennen und sie auszubilden, wenn man sich von Spielereien und Leckereien so leicht verführen lässt. Sogar mangelnde Disziplin zu widerstehen.

Das erkennt man unlängst im Handel. Ein Kunde, der sich von Erlebniswelten verführen lässt und nicht objektiv einkaufen kann, steht auf verloreren Posten sich jeden Müll verkaufen zu lassen und den Müll sogar auf die Goldwaage zu stellen, weil der Hersteller und Händler ja Recht haben. Die Werbung ebenso. Ich durfte meine letztens gekaufte Hose neu vernähen und damit wieder meine Nähfähigkeiten unter Beweis stellen, weil der Hersteller und Händler unfähig waren brauchbare Materialien zu verarbeiten. Das Schneiderhandwerk ist heute auch nur noch oberflächliches Design und Mode, statt notewenidge Funktionalität und das sogar nach Maß.

Zu meiner Zeit wurde jedenfalls in der Grundschule der gläserne Bürger durchgenommen und gezielt gelehrt sorgsam mit den eigenen Daten und Umwelt umzugehen. Nicht blind zu Vertrauen, nachzufragen und Absichten erkennen.
Mit dieser Schulbildung bin ich wohl Experte.

Betrachtet ich manch anderes Unternehmen mit der Kinderkompetenzbildung, dann zielt diese auch ab das Kind als Erwachsener so gut wie unmündig zu machen, satt wirklich selbstbewusst auzubilden.

Das beste Beispiel sind Kinderbankkonten. Wer früh bindet, sogar hohe Zinsen auf das Kindersparkonto gibt, hat einen Kunden der garantiert nicht zur anderen Bank wechselt. Geht es da noch überhaupt noch um ein gutes Bankprodukt für den Kunden. Selbst kostenloses Giro funktioniert nicht, weil irgend jemand es bezahlen muss. Oder arbeitet wer kostenlos udn gibt freiwillig vom Gehalt Prozente ab, damit man Kindersparkonten anbieten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mail Dienst scannt die E-Mails denn nicht?
Wenn es danach geht, müssten alle verklagt werden.
 
laderio schrieb:
Welcher Mail Dienst scannt die E-Mails denn nicht?

Es geht nicht um das Scannen (auf Viren), sondern um das Erfassen und Auswerten der Textinformationen.
Von GMail ist das bekannt, von anderen bisher nicht - andernfalls bitte Quellenangabe.
 
laderio schrieb:
Welcher Mail Dienst scannt die E-Mails denn nicht?
Wenn es danach geht, müssten alle verklagt werden.

Die Frage ist schon falsch gestellt. Es gibt diverse Email-Dienste, welche auf Anonymität und Sicherheit Wert legen. Darunter kostenpflichtige, wie mailbox.org, Posteo oder aikQ Mail.

Wenn dir deine Sicherheit aber nicht einmal einen Euro pro Montag Wert ist, dann muss du eben mit den Konsequenzen rechnen.
 
Zurück
Oben