Boot Camp Installation - Windows 7 Professional

Dunk

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
75
Hallo CB Forumsmitglieder,

Boot Camp Installationsunterstützung gab es hier ja schon öfters, ich bräuchte
jetzt auch eine.

Ich habe einen Macbook Pro mit OS X Yosemite Version 10.10.15
Intel Core i7
16 GB
...

und brauche für einige Programme Windows. Eine Windows 7 Professional CD hatte ich noch und
aus dieser habe ich jetzt eine ISO Datei gemacht (Mit dem ISO Recorder), weil mein Macbook ja kein
CD/DVD etc. Laufwerk mehr hat.

Die ISO Datei habe ich auf ein leeren 30 GB großen USB Stick gezogen.
IMG_1507.jpg

Dann habe ich Boot Camp am Mac gestartet und habe die empfohlenen Schritte ausgeführt.
Also die Kästchen angekreuztt:
IMG_1508.JPG
dann will er das Laufwerk löschen, dann bin ich auf fortfahren
IMG_1509.JPG
Dann habe ich auf meinem USB Stick die ISO Datei ausgewählt
IMG_1510.JPG
IMG_1511.jpg
Leider kommt die Meldung: Ihr startfähiges USB Laufwerk konnte nicht erstellt werden. Beim Formatieren
der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten.
IMG_1512.jpg
 
Du kannst nicht das Image auf demselben Laufwerk haben, das gelöscht werden soll. Die .iso muss auf der lokalen Festplatte gespeichert werden, also z.B. auf dem Schreibtisch.

Mich wundert aber, dass überhaupt ein USB-Laufwerk zum starten nötig ist. Ich dachte immer, mit den neuesten Bootcamps werden die Images direkt gemountet und garkein Stick/externes Laufwerk mehr erforderlich?
 
Das war das Problem. Danke Opa Hermie ;)

Leider kommt schon das nächste Problem danach:

Zuerst kopiert es die Windows Dateien
IMG_1513.JPG
Dann kommt aber die Meldung:
Ihr Starfähiges USB Laufwerk konnte nicht erstellt werden:
IMG_1514.jpg
Mein USB Stick heisst jetzt Wininstall und sieht so aus:
IMG_1515.JPG
 
Ja herrlich. Ich hasse Apple für solche bescheuerten, nichtssagenden Informationen.

Kannst Du einen anderen Stick ausprobieren? Manche sind nicht geeignet. Oder Dein Image ist fehlerhaft, es muss ja für den Bootstick entpackt werden, immerhin hat es einen Teil der Daten auf den Stick geschoben.
 
Meine anderen USB Sticks sind leider zu klein. Ich habe mir extra einen größeren USB Stick für Boot Camp gekauft.
Ich kann morgen nochmal schauen, ob ich noch einen mit mehr Speicherplatz habe.

Vielleicht liegt es daran, dass meine Windows 7 Professional CD von ALTERNATE ist? Die installieren Windows ja auf dem
PC vor und geben dann die CD mit. Den Produkt Key etc. ist auf dem Gehäuse von meinem Windows PC.

Bei dem Umwandeln mit dem ISO Recorder kam auch keine Fehlermeldung...
 
Ich habe den USB Stick jetzt formatiert und es mit der Datei Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei 64-Bit
aus deinem Link versucht.

Ich habe halt gedacht, dass ich von meiner CD eine ISO erstelle, weil ich auch von der den Product Key habe...

Also es hat geklappt!

Ich brauche erst mal kein OS X mehr, kann ich das Bestriebssystem OS X nicht kleiner als 85 GB machen? (19 GB Frei)
Oder geht das wenn ich die Programme lösche, die ich auf OS X bereits habe?
 
Sowas habe ich nie ausprobiert; es ist aber möglich, die komplette OSX-Partition unter Windows oder mit einer Live-CD (Linux) plattzumachen und die Windows-Partition zu vergrößern.

Es gibt aber auch etliche Software, z.B. Camptune, die unter OSX die Partitionsgrößen anpassen können. Sofern Du OSX nicht ganz entfernen willst. Je mehr freier Speicher, also z.B. durch entfernen von Programmen, desto kleiner kann die OSX-Partition sein.
 
Ok, ich habe OS X jetzt mal auf 60 GB klein gemacht. Zur Not muss ich es halt später
nochmal ändern.

Vielen Dank nochmal für alles! :daumen:

Falls es noch Probleme gibt, dann melde ich mich nochmal ;)
Ergänzung ()

Ich habe doch noch eine Frage.

Ich wollte jetzt Windows installieren:
Datenträger 0 Partition 4 BootCAMP - 176 GB - freier Speicher 176 GB

ich habe die Partition 4 genommen und formatiert.

Das ging nicht. Jetzt kommt: "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine
vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den
Protokolldateien zum Setup."



Ich habe jetzt eine Anweisung gefunden und den Mac nochmal gestartet. Hier steht:

"Nun sollte der “Weiter”-Button aktiv werden (war ja bei mir nicht der Fall) – Ist dies nicht der Fall, starte deinen Mac neu (habe ich). Im Festplattendienstprogramm von OS X löscht du die “BOOTCAMP“-Partition über den “-“-Button, öffnest den “Boot Camp-Assistenten” erneut. Diesen lässt du die Partition ein weiteres Mal erstellen (Auswahl auszuführender Aufgaben)."

Was ist bei mir jetzt genau die “BOOTCAMP“-Partition? Soll ich den ganzen SanDisk oder Wininstall löschen?
IMG_1516.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Laufwerk ist Dein Installationsstick. Der braucht natürlich nicht gelöscht werden, denn darauf wird Windows ja nicht installiert. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Bootcamp so blöd ist und nur nach Schema F vorgeht, dass der Installationsdatenträger immer wieder neu erstellt werden soll......

"Bootcamp" heißt nachher die Windows-Partition. Das passiert automatisch und war immer so. Die taucht bei Dir aber nicht auf, wie groß ist die Festplatte, und wie groß sind die beiden Partitionen?
 
Du löscht die Bootcmap-Partition über Bootcamp da die Partition beim Erstellen mit Bootcamp von der LVM getrennt wird. Das heisst es wird eine selbständige Partition die mit der Mac-Partitionen keine Verbindung mehr hat. Mit dem Festplattendienstprogramm machst du es genau Falsch, wenn du dort die Partition löscht erkennt Bootcamp das nicht mehr.

Erstelle ein USB-stick mit dem Windows 7 Tool direkt auf einen Windows-Rechner.
 
Wozu? Ich dachte, der Stick hat funktioniert und Setup wurde gestartet? Erstmal so lassen.

Im Festplattendienstprogramm muss die "Untitled"-Partition wieder zur "Macintosh HD"-Partition zugefügt werden. Dann Bootcamp starten und nächster Versuch.

Beim Windows-Setup wählst Du die "BOOTCAMP"-Partition an und lässt Windows installieren; das Setup erstellt automatisch die system-reservierte Partition.
 
Okay. Muss ich dort auf die Untitled Festplatte klicken und dann auf Wiederherstellen?
Oder wie füge ich die Untitled Partition, der Macintosh HD Partition hinzu?
 
Nein, Macintosh HD auswählen (die SSD, nicht die gleichnamige Partition), auf Partitionieren gehen, bei "aktuell" auf "1 Partition"stellen und die Macintosh HD größer ziehen.

Was auch noch gehen könnte: Neustarten, alt drücken, den Windows-Stick auswählen, Setup startet, den freien Speicher auswählen (aufpassen, sonst wird OSX gelöscht!), da installieren.
 
Okay, du meinst den oberen Macintosh HD (Typ: Logische Volumengruppe).
Ich kann bei Aktuell nichts ändern, aber bei der SSD unten auf Minus, dann fragt
er: "Möchten Sie die Partition Untitled wirklich entfernen?"

Soll ich deinen 2. Vorschlag vorher machen oder danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann mit dem Minus die Partition entfernen. Dann entfällt der zweite Vorschlag, weil die Partition ja weg ist. Den freien Speicher zur "Macintosh HD"-Partition hinzufügen und Bootcamp nochmal starten.
 
ok, der hat dann automatisch den freien Speicher zur Macintosh HD Partition hinzugefügt, diese ist jetzt 250,14 GB groß.
Jetzt den Bootcamp starten, soll ich wieder alles gleich auswählen?
IMG_1508.JPG
 
Ja, bis jetzt war doch nur das Problem, dass
-die Windows-Partition nicht größer als die halbe Festplatte sein darf und
-Setup keine system-reservierte Partition erstellen konnte?

Vieles lässt sich auch über Google lösen........
 
Ich kenne mich da nicht so aus. Es lag halt an der Partition. Warum genau weiß ich auch nicht.

Es stand beim installieren von Windows halt: "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine
vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den
Protokolldateien zum Setup."

Entschuldige meine Unwissenheit. Soll ich jetzt alles nochmal machen? Mit dem Boot Camp Assistent
und dem USB Stick etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben