News Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD

Weby schrieb:
Sollte dann ja bei 8 Stunden arbeiten pro Tag ca. 11 Jahre halten. Nur was ist Haltbarkeit? Wenn es anfängt mit einbrennen oder wenn er schrott ist?
Das ist oder war bereits 2012 machbar:
OLED.JPG
 
Die 4k OLED Fernseher haben meines Wissens alle passives 3D - dieser Monitor auch?
 
cruse schrieb:
und genau das wird passieren. gibt genug die 8-9h AM STÜCK zocken.

zockst du 9h am stück ein game mit massiv statischen inhalten?!

also ich nicht.

zum einbrennen brauch es auch kein OLED - das geht heute noch mit JEDEM flatscreen.

seh ich jeden tag im OP. nach kürzester zeit sind die masken in die geräte eingebrannt, und die laufen nicht 24/7.
 
Ich möchte mal was zu dem einbrennen sagen.

Die Displays brennen nur ein wenn man sie besonders hell über längere Zeit betreibt. Ihr müsst bei den Smartphones immer Automatische Helligkeit an und dann auf Mittel bis Niedrig stellen. Ich habe ein Samsung Galaxy Note II und damit ein frühes OLED Display und dort ist nichts eingebrannt. Das habe ich mal sehr genau kontrolliert und dort ist absolut nichts zu sehen.

Es ist deshalb immer wichtig OLED Displays dunkel bzw. mittel hell zu betreiben. Ich habe auch schon Leute gesehen bei denen es eingebrannt ist und die Displays haben mir immer in den Augen gebrannt so hell waren sie.

Also immer schön dunkel die OLED Displays. Das ist auch der Grund warum Samsung bei neueren Modellen die maximale Helligkeit für den Nutzer nur unter Automatik zulässt. Wenn man es manuell versucht schafft man nur 300 cd/m², bei automatik draußen sind es 700 cd/m² weil die Helligkeit dann nur für kurze Zeit in extrem heller Umgebung genutzt wird. Ist einfach ein Schutz für die Nutzer die keine Ahnung haben ;)
 
Pure Existenz schrieb:
Wo lebst du eigentlich?

5K sind für diese Specs sicher gerechtfertigt. Was besseres kann man sich nicht auf den Tisch stellen und das ganze ist eher Proof-of-Concept das man die Technik nun auf den Markt bringen kann..
 
Haldi schrieb:
Also technisch ist es nicht zwingend nötig den Monitor mit einer festen Hz zu betreiben?
Software mäßig muss es natürlich sein da ausser A-Sync nichts variable Hz erlaubt.


Aber wenn wir schon beim technischen Hintergrund sind. Weiss jemand wie das mit Motion blur auf OLED aussieht?
Da sie ja keine Hintergrund Beleuchtung mehr haben ist Backlight Strobing zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe gar nicht möglich.
Aber ist dass denn überhaupt ein Problem auf OLED?

Ich Mutmaße, dass es technisch nicht zwingend nötig sein könnte, weil einfach bis zum nächsten Bildsignal der Strom fließt. Das ist technisch bei Flüssigkeitskristallen nicht möglich - sie brauchen nach einer gewissen Zeit wieder eine anliegende Spannung, weshalb eine gewisse Mindest-Hz-Größe nicht unterschritten werden darf.
Allerdings weiß ich es nicht. Es könnte auch sein, dass nur kurz Strom fließt und dann wie bei aktuellen Flüssigkeitsbildschirmen eine Art "Cooldown" bis zum nächsten Bild entsteht. Halte aber das 1. für realistischer.

Also ungewolltes, monitorbedingtes Motion blur entsteht, weil die Flüssigkristalle ihre Position verändern. Dadurch verwischt möglicherweise kurz das Bild, bis die neue Position aller Pixel eingenommen ist. Blacklight Strobing sorgt dafür, dass sich die Hintergrundbeleuchtetung während des Umstellens deaktiviert/dimmt, so dass man vom Umstellen nichts sieht und erst wieder der fertige Zustand angezeigt wird.
Da dieser Monitor eine Umschaltzeit von 0,1 ms hat, wird der Effekt viel geringer ausfallen als selbst bei den aktuell schnellsten Monitoren. Deswegen würde ich mir über ungewollte Unschärfeeffekte keine Gedanken machen.
Rein technisch ist die Schaltzeit bei OLEDs auch noch um ein vielfaches niedriger möglich. Ich vermute, dass an der Stelle eher die Elektronik limitiert.

Marcel55 schrieb:
Ich habe es mal für dich angepasst:

Einfach eine höhere Bildwiederholrate ist keine wirklich Alternative. Man reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Tearing auftaucht, verhindert es aber nicht. Immerhin ist der Input-Lag ebenfalls minimal.

nVidia-Nutzer die davon profitieren wollen müssten also jetzt Freesync kaufen mit viel Hz und warten bis nVidia die Untersützung für Adaptive Sync nachreicht. Das muss noch dieses Jahr passieren, ansonsten ist Pascal eh gestorben.

Man reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Tearing auftritt, man reduziert auch den zeitlichen Umfang, mit dem er auftritt. Ist ein Frame "geteart"/zerissen, weil während des Bildaufbaues ein neues Bild reinkommt, wird beim nächsten Bildaufbau der Effekt nicht mehr angezeigt, da das komplette Bild wieder ausgegeben wird - vorausgesetzt, es kommt nicht schon das nächste Bild. Aber auch dann dürfte der Übergang "sanfter" erscheinen.
 
Kaffeejunky schrieb:
zockst du 9h am stück ein game mit massiv statischen inhalten?!

also ich nicht.

zum einbrennen brauch es auch kein OLED - das geht heute noch mit JEDEM flatscreen.

seh ich jeden tag im OP. nach kürzester zeit sind die masken in die geräte eingebrannt, und die laufen nicht 24/7.

Sehe ich auch so und wenn man das ding net mit 100% Helligkeit 24/7 laufen lässt sehe ich da kein Prob. das sich da was einbrennt.
Ist schön am S2/3 zu sehen die immer maxed gefahren sind haben schon was eingebrannt die mittel gefahren sind haben sogut wie garnix.
Und bei mein S5 was ich übrigens auch auf maxed betreibe ist wie schon gesagt nix zu sehen.
Alles nur Panik machen mMn.
 
Also mein Nokia 820 hat auch ein OLED Display und da hat sich nichts eingebrannt, obwohl das Handy schon etwas älter ist.

Zum Thema OLED TV/Monitor: Habe bislang noch keinen gesehen. Ist die Bildqualität so gut? Wie Plasma im vergleich?
 
@Master Sheep

Ja, du hast Recht. Bei LCDs hat man das Problem, dass das Bild einmal "gesetzt" wird und dann ziemlich schnell wieder abgebaut wird (degradation), weshalb man diese Displays regelmäßig refreshen muss (alle x Millisekunden). Je höher dieser Zeitwert ist, desto niedriger kommt man logischerweise in der Frequenz (33ms = ~ 30fps). Viel höher als ~30ms kommt man momentan leider nicht.

OLEDs haben jetzt den Vorteil, dass diese "Haltezeit" prinzipiell unendlich ist, weil das Panel nicht refresht werden muss. Damit könnte man Monitor- und GraKa-Ausgabe zwischen 0Hz (bei einem statischen Bíld) bis z.B. 120 Hz (max. vom Monitor) über den ganzen Bereich komplett smooth durchsynchronisieren. Ein Traum :)

edit:
Kaffeejunky schrieb:
zockst du 9h am stück ein game mit massiv statischen inhalten?!
Es geht mehr ums Arbeiten, vor allem, weil das ja ein Work-Monitor ist. Titelleiste im Vollbild, "X" oben rechts, Taskleiste unten oder Werkzeugpalette in Photoshop sind immer an der gleichen Position und von daher extrem statisch. Bei einem 8h-Arbeitstag kommt da ordentlich was zusammen.
 
@DrToxic: Ich denke mir, dass es auch so ist. Weißt du es sicher? Hast du ggf. eine Quelle? :-)
 
@Master Sheep

Finde ich leider nicht, ist vermutlich zu sehr "general knowledge", weil sich das ja schon aus der Funktionsweise ergibt. Jeder Pixel ist eine LED. Strom fließt: Licht an, Strom fließt nicht: Licht aus. Die Zeit dazwischen ist quasi beliebig.

Hier gibt's einen Artikel, der zwei OLED-Paper zitiert, die ich nur überflogen hab, evtl. steht da was drin.
http://www.blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/
Auf dem Oszi-Bild sieht man aber jedenfalls ganz klar, wie das Signal bei LCD sofort degradiert, bei OLED aber komplett waagerecht bleibt.

Hier nochmal ein Thread mit sehr vielen Infos: http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=7&t=302#p2711

Eigentlich will man die OLEDs aber gar nicht so lang angeschaltet lassen, weil das die Motion Blur erhöht. Dann besser kurz aufblitzen lassen und wieder ausschalten für einen gestochen scharfen "snapshot". Wenn das schnell genug passiert, merkt man von dem Flackern nichts, hat aber ein gestochen scharfes Bild wie bei einem guten alten CRT-Monitor. Erklärung dazu hier: http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/

:)
 
Die Specs sind schon der absoulte Wahnsinn, allerdings habe ich mir jetzt erst einen Samsung S34E790C mit 3440x1440 gekauft, für mich momentan das beste was man kaufen kann, in 4-5 Jahren wird er dann für einen OLED mit 21:9 UHD Auflösung mit 120HZ ersetzt. :D
 
Payne19 schrieb:
dann brennt sich das doch so schnell ein....
bei meinem s5 und s6edge+ auch passiert durch die benutzung der FB app die ja bekanntlich oben einen dicken blauen balken hat.
Das man Furzbook nicht nutzen sollte ist dir noch nicht aufgefallen? Ich mein, wenn das neben Hirn auch noch Hardware schädigt sollte man doch so langsam drauf kommen.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Die Specs sind schon der absoulte Wahnsinn, allerdings habe ich mir jetzt erst einen Samsung S34E790C mit 3440x1440 gekauft, für mich momentan das beste was man kaufen kann, in 4-5 Jahren wird er dann für einen OLED mit 21:9 UHD Auflösung mit 120HZ ersetzt. :D
Das beste wenn man so niedrige Monitore mag. Hätteste mal den 40er Philips genommen dann wäre die Aussage von dir korrekt.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass OLED auf Wegwerfartikel hinaus laufen. Wäre sogar im Interesse der Industrie.

Nicht wenn ich die Dinger kaputt suchte weil ich jeden Abend ca. 4 Stunden zocke und aufgrund dessen alle 4 Monate vom Händler/Hersteller einen neuen bekomme :cool_alt:
 
Zurück
Oben