News Leistungsschutzrecht: VG Media will Gebühren von Google nun einklagen

Die VG Media sollte man eigentlich so schnell wie möglich wie die GEMA einstampfen.
 
Tja, muss Google mal wieder die Verlage rauswerfen und die mal wieder sehen lassen wie der Trafic und die Werbeeinnahmen einbrechen.
 
VG Media, GEZ, GEMA

Braucht kein Mensch, direkt abschaffen! Google sollte endlich mal die Eier haben, und die zur VG Media gehörenden Verlage aus Google News streichen. Mal gucken wann die angekrochen kommen.
 
Aus rein juristischer Sicht kann man es schon so sehen, dass Google hier Inhalte der Verlage auf der eigenen Website nutzt.
Betrachtet man es aber im Großen, dann ist eher Werbung für die Verlage.
Ich verlange ja auch kein Geld von Google, weil meine Website in der Suchliste erscheint.
 
Genau Google könnte den Spieß umdrehen und Geld für die Newsanzeigen verlangen. :king:
 
Runaway-Fan schrieb:
Aus rein juristischer Sicht kann man es schon so sehen, dass Google hier Inhalte der Verlage auf der eigenen Website nutzt

Die gesamte EU braucht eine Fair-Use-Regelung, die eben solchen Blödsinn, dass 7 Worte im Suchindex (die ja nur drin stehen um dem User die Suche zu erleichtern! Google könnte auch den Link ohne Kommentar hinstellen) bereits eine Urheberrechtsverletzung sind, abzustellen. Eine solche Regelung würde auch den Graubereich, in dem sich täglich hunderte Millionen von Nutzern bewegen, endlich rechtlich absichern. Leider befindet sich die Politik nicht nur in DE sondern auch auf EU-Ebene komplett in den Fängen der sterbenden Verlagslobby.
 
Schon lustig, wie die zugegeben monopolartige Stellung von Google ein Freibrief dafür sein soll, den Laden nach belieben zu erpressen und abzukassieren. Es hat doch herzlich wenig mit "Missbrauch der Marktmacht" zu tun, wenn Google sich weigert für die Anreißertexte zu bezahlen. Das liegt einfach daran, dass Googles Geschäftsmodell so nicht funktionieren könnte.

Angesichts dieser Lage würde Google seine News-Suchfunktion für Deutschland wohl einfach abschalten, wenn ein Gerichtsurteil zu Gunsten der klagenden Verlage zustande kommen würde.
 
Fand ja auch deren Geldforderung von 6% des Gesamtumsatzes kackdreist. Naja, hoffen wir mal, dass Gerichte dem Blödsinn endlich mal einen Riegel vorschieben.
 
Und das Spektakel geht weiter. Die scheinen ja eine große Kriegskasse zu haben. Da muss ich echt weiterhin Popkorn anschaffen :D
 
Die VG verpulvert nur noch Geld. Wer finanziert VG Media? Die Verlage? Und die beschweren sich darüber Geld zu verlieren? :D
 
VielGeld(habenwollen) Media, abGEZockt und abGEMAhnt. Weg mit den Läden
 
Runaway-Fan schrieb:
Aus rein juristischer Sicht kann man es schon so sehen, dass Google hier Inhalte der Verlage auf der eigenen Website nutzt.

Ja aber nicht ungefragt. Kann jeder sofort abschalten, wenn er denn möchte...
 
Ich bin froh mich weitgehend von den Medien verabschiedet zu haben.
Alle in der VG-Media befindenen Medien sind Verlierer, die mit ihrem Produkt zunehmend weniger Menschen ansprechen.
 
Wenn du mal die Reichweite von blöd.de anschaust wage ich zu bezweifeln das alle Mitglieder der VG Media auf dem absteigenden Ast sind.

Insbesondere Springer ist im Web sehr erfolgreich.
 
Ich kann diesem schwammig formulierten Leistungsschutzrecht als ultimatives Klientelgesetz nichts, aber auch gar nichts positives abgewinnen
 
Runaway-Fan schrieb:
Aus rein juristischer Sicht kann man es schon so sehen, dass Google hier Inhalte der Verlage auf der eigenen Website nutzt.

Ja, genauso wie die Verlage die Dienste von Google kostenlos nutzen. Google sollte das einfach so machen, dass alle die Gebühren verlangen, genauso Gebühren an Google zahlen müssen.
 
Eine Frechheit, dass man Institutionen wie GEMA, VG MEDIA und GEZ so viel Rechte zugesteht.
Im Endeffekt ist das nur eine Vereinigung einer Interessengemeinschaft.
Da auf jedes Gerät, sei es nun Handy, Drucker, Festplatte usw sowieso eine Urheberrechtsabgabe stattfindet,
sollten jedwehige Forderungen damit abgegolten sein.
Ist es das nicht und es werden Einzelforderungen gestellt, gibt es keine Gründe Urheberrechtsabgaben auf Geräte zu fordern.
Diese verkorksten Geldgeier sollte man eigentlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
 
Wenn die Presseverlage nicht wollen, dass die Inhalte aus den Online-Angeboten in der Suchmaschine erscheinen, können jene die Verlinkung von sich aus stoppen.

Ist ungefähr so als wenn ich meine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen lasse und dann Geld dafür bekomme.
 
Was wollen die eigentlich?

Google soll die ein für alle mal rauswerfen. Dann können die sich ja bei Bing und Yahooo news einkaufen.
 
Zurück
Oben