News Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick erhält mit Core M mehr Leistung

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
Zur CES 2016 zeigt Intel die neue Generation der kompakten Kleinstrechner für den HDMI-Anschluss. Zukünftig wird es auch zwei Varianten mit Prozessoren auf Basis von Skylake geben. Mit Core M3 für 399 US-Dollar und Core M5 für 499 US-Dollar fallen die neuen Modelle deutlich leistungsstärker aber auch deutlich teurer aus.

Zur News: Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick erhält mit Core M mehr Leistung
 
Läuft Windows 10 denn zufriedenstellend mt nur 2GB Ram auf dem neuen Atom Stick?

Ich denke da an SkyGo oder Netflix/Amazon Prime am Fernseher.
 
starfish7985 schrieb:
Läuft Windows 10 denn zufriedenstellend mt nur 2GB Ram auf dem neuen Atom Stick?

Hab den noch aktuellen hier. Surfen, Office ist alles kein Problem. Amazon Video läuft gut.
Nur beim Updates installieren oder entpacken merkt man dass etwas der "Dampf" fehlt.

Dürfte also mit dem Neuen nur besser werden :)
 
WOW, so ein Teil dann für 100 euro wäre mein einziger PC. Für Spiele, Rendering, etc. bräuchte man noch eine Grafikkarte, ich kann mir eine Lösung so vorstellen, für Office-PC/Surfen/Video den Stick, für mehr Leistung einen externe Grafikkartenmodul anschließen, das wäre wirklich ideal. Man muss sich vorstellen, allein bei Strom spart man min. 100,-euro/Jahr. Den Stick vielleicht noch solar betreiben. Also, 500,-euro für ein 0,5 kv Solarsystem + Pc-Stick + Led Monitor, man wäre 100% unabhängig und das ganze system kostenlos betreiben. Das geht weiter, ich denke, PC-Stick, bzw. NUC+NVMe SSD(Samsung 950) ist schon jetzt eine tolle Sache. Aber so ein Stick ist wirklich das komplette Office-PC und spar eine Menge platz.
 
Super Stick, aber nicht gerade preiswert.
 
Endlich ohne Lüfter. Jetzt fehlt nur noch Powered HDMI. :)

Andererseits scheinen aktuelle Smart TVs ordentlich Rechenleistung mitzubringen...
 
Ich denke die Variante mit dem Atom ist generell deutlich attraktiver, kostet die hälfte und ist von der Leistung her jetzt nicht so weit entfernt.

Für mich erkenne ich jedoch den nutzen nicht, das HDMI-Kabel was zwischen PC und TV liegt wird kaum verwendet und Multimediaanwendungen laufen - zumindest was Streaming angeht - auf Geräten wie dem Fire TV eh besser, mal abgesehen davon dass viele Smart-TVs alles was man braucht direkt mitbringen.
Also Büro-PC vielleicht interessant, Stick an den Monitor und fertig. Jedoch auch nicht wirklich praktisch.

Tolles Teil mit wenig Nutzen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich denke die Variante mit dem Atom ist generell deutlich attraktiver, kostet die hälfte und ist von der Leistung her jetzt nicht so weit entfernt.

Für mich erkenne ich jedoch den nutzen nicht, das HDMI-Kabel was zwischen PC und TV liegt wird kaum verwendet und Multimediaanwendungen laufen - zumindest was Streaming angeht - auf Geräten wie dem Fire TV eh besser, mal abgesehen davon dass viele Smart-TVs alles was man braucht direkt mitbringen.
Also Büro-PC vielleicht interessant, Stick an den Monitor und fertig. Jedoch auch nicht wirklich praktisch.

Tolles Teil mit wenig Nutzen.

Interessant wäre es für mich für SkyGo.
Das läuft sonst auf keinem Stick.
 
Ja aber alleine dafür mind. 150€?
Dass es sonst nirgends läuft ist die Schuld von Sky. Eine App für den Fire TV(-Stick) sollte schnell gemacht sein.

Probleme gibt es nur wenn man auf Standards wie Silverlight setzt. Zum Glück haben die großen Streaming-Dienste mittlerweile Silverlight abgelegt und setzen auf HTML5.
 
starfish7985 schrieb:
Läuft Windows 10 denn zufriedenstellend mt nur 2GB Ram auf dem neuen Atom Stick?

Ich denke da an SkyGo oder Netflix/Amazon Prime am Fernseher.

Läuft ohne Probleme und überraschend schnell auf dem bisherigen Compute Stick. Einzig die Datenträgerperformance ist nicht so der Bringer. Das System startet zwar recht schnell, ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10 hat aber über eine Stunde gedauert. Die muss man natürlich auch bei grösseren Windows 10 Upgrades bei den neuen Sticks im Kauf nehmen, falls Intel da nicht an der Leistung geschraubt hat.

Für Modern Apps ist das System sehr gut geeignet und natürlich kann man auch jegliche x86 Software ausführen, was das System zu einer idealen Ergänzung für einen TV im Wohnzimmer macht. Einzig die Unfähigkeit von Amazon endlich eine Windows App für Prime Video bereitzustellen ist ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte hoffentlich Heute noch einen kleinen Laptop, noch mit dem "alten" Z3735F, 2GB RAM und 32GB eMMC.
Sollte mir der für die täglichen Arbeiten reichen, bin ich sehr gewillt, mir den neuen Compute Stick als vollwertigen Office-PC - Ersatz ins Haus zu holen ;)

Auf Tests zum Stick bin ich ebenfalls sehr gespannt :)
 
Mit CoreM wird die Sache echt interessant.
 
Viellicht ist jetzt endlich mal möglich auch höhere als 1920x1080 zu benutzen. Ich wollte mir so einen Stick für´s Surfen und für kleinere Office Arbeiten kaufen, aber leider hat mein Monitor eine Auflösung von 2560x1080 und das unterstützt keiner der Sticks :(
 
maniac96 schrieb:
Viellicht ist jetzt endlich mal möglich auch höhere als 1920x1080 zu benutzen. Ich wollte mir so einen Stick für´s Surfen und für kleinere Office Arbeiten kaufen, aber leider hat mein Monitor eine Auflösung von 2560x1080 und das unterstützt keiner der Sticks :(

Hm, auf den Folien steht "4K Support". Im Artikel aber nur HDMI1.4b, was dagegen spricht.
Jetzt wäre mal interessant wie der 4K Support dann gemeint sein soll:)
 
Zurück
Oben