News Dell Latitude 12 7275: Mit Core M, Ultra HD und Thunderbolt 3 gegen das Surface

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Mal schauen, vielleicht das bessere "Surface"? Auf dem Papier liest sich das Dell schonmal sehr gut.

Mir fehlt LTE in meinem Surface und mir ist unverständlich, warum, das nur in der nicht Pro Version enthalten ist.
 
In akzeptabler Ausstattung mit 256GB, 8GB ram i5, Tastatur und Stift wird sicher die 1500€ Marke gesprengt und somit wieder kein interessantes Konkurrenz Produkt.
 
Warum verbaut bis auf Microsoft kein anderer Herrsteller solche Tablets mit i-Prozessoren? Alle nur mit m-Prozessoren und dann nicht einmal billiger? Klar reichts für Office, aber wenn man etwas leistungsstärkeres braucht?
 
Mit 16:9 statt 3:2 ist es kein Konkurrent für das Surface.
 
Schookie schrieb:
Warum verbaut bis auf Microsoft kein anderer Herrsteller solche Tablets mit i-Prozessoren? Alle nur mit m-Prozessoren und dann nicht einmal billiger? Klar reichts für Office, aber wenn man etwas leistungsstärkeres braucht?

Die Core m CPUs sind nicht günstiger als die entsprechenden Core i Modelle der U oder M Serien. Das sind unterschiedliche Produktsegmente abhängig von der TDP. Ein Core m7 ist bezogen auf passiv gekühlte Geräte genauso das schnellste Produkt wie ein i7-U in der Kategorie 15W (aktiv).

Bei einem ultra-mobilen Gerät ist eine aktive Kühlung immer ein Kompromiss denn das spiegelt sich zwangsläufig im Gehäuse wieder. Da muss man dann einfach unterscheiden ob das gewünschte Produkt eher einem Ultrabook (wie das SP4 mit i5/i7) oder einem Tablet (wie das Galaxy TabPro S) entsprechen soll.

Wer vergleichsweise viel Leistung braucht ist mit einem Convertible (360 Grad Scharnier) mit Digitizer oft eher besser beraten. Beispiel: ThinkPad Yoga 260. Liegt auch daran das es für das SP4 keine Base Unit gibt (nur Touch Cover) und das kann im mobilen Einsatz sehr störend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass man auf einen Core M setzt. Wenn der Lüfter in einem i-core-Surface defekt ist, liegt praktisch ein Totalschaden vor. Aktive Kühler sind meiner Meinung nach nur in leicht wartbaren Geräten sinnvoll.
 
Die Surface Reihe wird ja gerne mal als überteuert hingestellt. Hier sieht man aber sehr gut, dass High-End Hardware eben entsprechendes Geld kostet. Und nein, mit High-End meine ich nicht den schnellsten und dicksten Prozessor, sondern das Gesamtpaket: ein 2-in-1 System mit guten Einzelkomponenten und Features in ein hochwertiges kompaktes Gehäuse gepackt. Das lässt sich nunmal nicht mit einem 0815 Notebook vergleichen.
 
Der nächste Surface-Klon, der einen Teil der Schwächen des Surface angeht, aber dafür mehr neue Schwächen schafft.
 
Der Akku, das größte Manko von Surface, fällt beim Dell auch nicht größer aus. Solange die Akkulaufzeit um 2h nach oben korrigiert wird, bleiben die Teile leider uninteressant für mich als Endvernichter. Den Mobilität fängt für mich ab 8h Akkulaufzeit an im Webbetrieb.
 
Wow, für den Nichtkenner könnte da genausogut ein Bild von einem Surface Pro sein und keiner würde den Unterschied merken.

Schade um das Seitenverhältnis - 3:2 ist viel nützlicher als 16:9 wenn man mehr machen will als nur Filme gucken.

Schookie schrieb:
Warum verbaut bis auf Microsoft kein anderer Herrsteller solche Tablets mit i-Prozessoren? Alle nur mit m-Prozessoren und dann nicht einmal billiger? Klar reichts für Office, aber wenn man etwas leistungsstärkeres braucht?

Weil die m-Prozessoren nicht so viel langsamer sind und sich dafür auch passiv kühlen lassen. Um die Aktive Kühlung der Surface Pro Reihe in das kleine Gehäuse reinzuquetschen hat Microsoft garantiert einige Kompromisse hinnehmen müssen und wenn es nur ist das nicht ein größerer Akku eingesetzt werden konnte.

Was den Preis angeht sind die Prozessoren etwa gleich groß - Intel lässt sich für schnelle low-Power Designs sehr gut bezahlen.

D708 schrieb:
Der Akku, das größte Manko von Surface, fällt beim Dell auch nicht größer aus. Solange die Akkulaufzeit um 2h nach oben korrigiert wird, bleiben die Teile leider uninteressant für mich als Endvernichter. Den Mobilität fängt für mich ab 8h Akkulaufzeit an im Webbetrieb.

Du meinst erheblich kleiner. 30Wh beim Dell gegenüber den 38Wh beim Surface Pro 4 sind ein nennenswerter Unterschied und die Laufzeiten dürften auch entsprechend unspektakulär sein. Schade.

Sollte ich schätzen, würde ich sagen das es mit Full-HD Bildschirm ähnlich lange wie das SP4 durchhält, mit 4K Bildschirm eine Stunde weniger. Dazu müsste Dell eine bessere Grundeffizienz als Microsoft hinbekommen, was denke ich durchaus machbar ist; das SP4 ist in der Hinsicht nicht sonderlich spektakulär.
 
crackett schrieb:
Mit 16:9 statt 3:2 ist es kein Konkurrent für das Surface.
Das sehe ich genau so. Ich finde das Seitenverhältnis vom Surface ist einer der Vorteile.
 
16:9 Seitenverhältnis und der kleine 30Wh Akku werden dem Latitude zum Verhängnis werden. Zumindest für mich fällt es damit raus.

Ich habe mir jetzt das Elite X2 1012 vorbestellt. 3:2 und 40Wh Akku. Das scheint ein gutes Gesamtpaket zu werden. Hoffentlich ist es kein Blender.
 
@nurmalkurz,
Danke für den Hinweis auf das Elite:) Ganz interessantes Ding. Wann erwartes Du es? Mir hat ein HP-Mitarbeiter das Gerät in meiner Wunschkonfiguration für Anfang März angekündigt...
Hast Du beim HP direkt bestellt?
Gruß
Marek
 
nurmalkurz schrieb:
Ja, bei HP direkt. Mir hat man Mitte-Ende Januar gesagt.

Danke für die info!
Welche Konfig wenn ich fragen darf? Ich wollte es mit M5, 8/256GB und LTE haben und wie gesagt, Zusage erst für Anfang März bekommen... Verdammt lange...
POste bitte, ob und wenn du das Deine bekommen hast, ja?
Gruß
Marek
 
Modell L5H19EA#ABD, ohne LTE. Habe bereits am 18.12. bestellt. Da hieß es erst 10 Tage und nach diesen 10 Tagen Mitte/Ende Januar. Aber März... das wäre hart. Dann werde ich wohl stornieren, falls das zuträfe.
 
Zurück
Oben