144HZ einstellen

steflock

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben, habe mir soeben nen neuen Monitor zugelegt.

Mein System:
-i5-6600k
-16GB Gskill DDR4 3200
-Sapphire r9 390 Nitro
-MSI Z170-A PRO

Monitor:
-BenQ XL2730Z

Nun mein Problem. Habe alle Treiber aktualisiert, kann Freesync jetzt aktivieren aber kann 144Hz nicht einstellen. In Crimson steht Auflösung nur bei 2560x1440 @ 60Hz. Eine Voreinstellung auf 144Hz steht dort nicht.

Kann mir einer sagen wi ich den Monitor jetzt auf 144Hz bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du leider im Betriebssystem einstellen, da Crimson diese Einstellung noch nicht integriert hat.
 
Wenn du die Frequenz nicht über den Grafikkartentreiber einstellen kannst, kann man es über den Gerätetreiber für deinen Monitor erzwingen. Da sollte die gesuchte Option (144 Hz) aufgelistet stehen. Zu finden unter (Windows 10): Start/Einstellungen/System,Anzeige/Bildschirm/Erweiterte Anzeigeeinstellungen/Adaptereigenschaften anzeigen. Und hier unter dem Reiter "Monitor" ist die gesuchte Option (Bildschirmaktualisierungsrate) zu finden.
 
Über J@kob2008 Weg habe ich es wohl jetzt auf 144Hz. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob es auch wirklich übernommen worden ist?
 
Der BenQ zeigt im OSD unter Informationen (etwas verschachtelt) die aktuelle Refreshrate an. Wenn Freesync 40-144 zeigt sollte es auch passen.
 
Ah super ist übernommen. Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo Leute,

ich kann mit keiner beschriebenen Methode die 144Hz einstellen.

Ich habe 2x den selben Monitor (Benq xl2411z) 1x von benq und 1x zowie (was ja benq ist)

Den von Benq konnte ich einstellen, jetzt wo ich mir den 2. von Zowie geholt habe geht dies nicht.
Er ist mit DVI zu Displayport-Kabel mit der Graka (Nvidia gt1060) verbunden
 
@ SchnerCB
Aktuell kann man mit Sicherheit sagen: (über Video Adapter)
DVI kann nur 60Hz.
ALLE MST-Hubs können nur 60Hz. Selbst die teureren Vertreter ihrer Art.
Willst du 144Hz auf drei Monitoren muss explizit die Grafikkarte dies an ihren Ports zur Verfügung stellen.
Die Monitore dürfen dann nur über DP und/oder HDMI verkabelt werden.

Ein DP zu 3DP MST-HUB (aber auch er kann nur 60Hz...)

https://www.amazon.de/Club-3D-Trans...e=UTF8&qid=1516515295&sr=1-4&keywords=mst+hub

Eigene Erfahrung über msi R9 390:
Problem.jpg

Aktuell über Vega (hat 3 DP-Ports...):
vega3ddp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (@ SchneidderCB über Adapter)
*Falsch - Daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
Hallo Gemeinde, der Beitrag ist zwar schon etwas Älter, habe aber auch das Problem, dass ich nicht mit all diesen Methoden die hz umstellen kann (wird mir nicht angezeigt) . Kann mir jemand helfen.
Habe eine i7 7700k / 1TB SSD / GSkill 64 GB 3600MHz DDR4Ram / MSI GTX 1080 Ti und ein Acer Predator 28" 4k, diese sind mit DP Kabel angeschlossen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein Monitor genau? Ich sehe da nur 60 Hz 4K Monitore in 28" bei Acer.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was für ein Monitor genau? Ich sehe da nur 60 Hz 4K Monitore in 28" bei Acer.
Das ist der Acer Predator 28 xb281hk, glaube ich konnte mit selbst Helfen.
Horizontalfrequenz
  • 30 kHz bis 140 kHz - HDMI
  • 52 kHz bis 133 kHz - DisplayPort
Bildwiederholungsrate
  • 24 Hz bis 60 Hz - HDMI
  • 30 Hz bis 60 Hz - DisplayPort
Danke trotzdem.
 
Es kann nur 60 Hz. Steht doch auch in deiner Tabelle drinnen. Die Horizontalfrequenz ist nicht die Wiederholrate.
 
Zurück
Oben