News BlackBerry Priv: Termin für Android 6.0 im Laufe des ersten Quartals

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Nichts für ungut aber wenn BB schon jetzt anfängt die Updates so zu verschieben sehe ich echt wenig Chancen Fuß zu fassen in so einem hart umkämpften Markt.
Zu Beginn schon eine "alte" Version vom OS und dann auch noch ein so spätes Update auf das aktuelle

Aber was weiß ich schon...

(Nexus Benutzer bevor sich jemand darüber aufregt, dass ich keine Ahnung hätte)
 
Inwiefern qualifiziert (für was auch immer) der Besitz eines Nexus-Handys die Person?
 
Insofern als das ich sowohl Einblick in die Android-Welt habe/selber nutze (gängiges Argument: erst mal ausprobieren bevor man seinen Senf dazu gibt) und dazu auch (wenn ich ehrlich bin) verwöhnt bin immer die neuesten Updates zu haben, die Android bietet.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie man sich damit zufrieden gibt bereits zu Release sowas aufgetischt zu bekommen obwohl BB rechtzeitig eine neure Version bekommen haben müsste wenn man bedenkt wie lange es braucht ein Gerät auf den Markt zu bringen.
Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Hersteller (vorallem Samsung Geräte).

Und falls dir auch nur der Gedanke durch den Kopf geht mich zu fragen wie man das verbessern könnte:
Google sollte allen Herstellern aufzwingen die (zu dem Zeitpunkt) neueste Major-Version von Android auf ihre Geräte aufzuspielen wenn sie denn die Google Services nutzen wollen und MINDESTENS 1 Major Version für JEDES Gerät was auf den Markt gebracht wird, heißt also das auch das günstigste Gerät wenigstens 1 Update erhält. Und ja es gibt sehr sehr viele Geräte die nicht mal 1 Major-Update erhalten (haben).
Alleine diese Voraussetzung würde die Fragmentierung innerhalb von 2 Jahren (da die meisten Leute ein Vertragshandy bekommen ->2 Jahre) in extremer Weise verbessern.
Und dazu würde es auch gleich die Überschwemmung auf dem Markt eindämmen da die meisten Hersteller sich davor scheuen werden alles auf den Markt zu werfen um sie am Ende auch supporten zu müssen
 
Beyazid schrieb:
Nichts für ungut aber wenn BB schon jetzt anfängt die Updates so zu verschieben sehe ich echt wenig Chancen Fuß zu fassen in so einem hart umkämpften Markt.
Zu Beginn schon eine "alte" Version vom OS und dann auch noch ein so spätes Update auf das aktuelle

BB verschiebt die Updates nicht. Wie kommst du darauf?
Bis jetzt hat BB gehalten, was sie versprochen haben (Sicherheitsupdates).
Wie viele Hersteller schmeißen ihre Smartphones mit veraltetem Android auf den Markt? Warum sollte es bei BB auf einmal ein Problem sein?

Beyazid schrieb:
(Nexus Benutzer bevor sich jemand darüber aufregt, dass ich keine Ahnung hätte)

Welche Geräte außer die Nexus Geräte haben denn schon Android 6 erhalten?
Samsung nicht, Sony nicht, Xioami nicht, Motorola scheinbar nur das Moto X Style, LG nicht...
Wenn BB sein Versprechen hält und das Gerät im ersten Quartal das Update erhält, sind sie einer der ersten Hersteller und im Verhältnis zum Erscheinungstermin wohl die ersten überhaupt nach Nexus selbst.

Und was der Besitz eines Nexus mit deinem Informationsstand zu tun haben soll muss mir auch eine erklären...
 
Also bitte, Android 6 ist seit November draußen, BB muss seit mindestens Oktober im Besitz davon sein wenn sie mit Google einen Vertrag abgeschlossen haben (Google Services). 2 Monate nachdem das Update schon raus ist kommt BB und sagt das sie im VERLAUF des 1. Quartals einen TERMIN nennen wann das Update rauskommt.
Da steht nirgends das es in diesem Quartal ach raus kommen wird. Mit anderen Worten: Es kann auch 6 Monate dauernbis man 6.0 auf dem Priv installieren kann. Ist das keine Verzögerung?

Und außerdem, wieso mache ich mir die Mühe ausführlich zu argumentieren was falsch läuft und werde dann mit wenigen Sätzen zerpflückt indem man sich dann einfach nur 1-2 Sätze raussucht die einem passen? Ich habe doch bereits gesagt, dass auch andere Hersteller keine Heiligen sind oder?
Mal so nebenbei, LG rollt es bereits für das G4 aus, für die S6+S5/Note-Geräte von Samsung soll es auch "sehr bald" kommen (nagelt mich nicht drauf fest) und die anderen Geräte kannst du bitte selber raussuchen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Auch das mit dem Nexus besitzen habe ich erklärt aber hey, wenn man nur überfliegt damit man sofort antworten kann ist man wenigstens erster aber nicht schlauester nicht wahr?
 
Beyazid schrieb:
Also bitte, Android 6 ist seit November draußen, BB muss seit mindestens Oktober im Besitz davon sein wenn sie mit Google einen Vertrag abgeschlossen haben (Google Services). 2 Monate nachdem das Update schon raus ist kommt BB und sagt das sie im VERLAUF des 1. Quartals einen TERMIN nennen wann das Update rauskommt.
Da steht nirgends das es in diesem Quartal ach raus kommen wird. Mit anderen Worten: Es kann auch 6 Monate dauernbis man 6.0 auf dem Priv installieren kann. Ist das keine Verzögerung?

Eine Verzögerung ist es, wenn ein Termin überschritten ist. Hier also nicht der Fall, da kein genauer Termin genannt wurde.
Im Interview mit BB hieß es "in den nächsten Monaten". Also sind wir bis dato noch im Termin.
Auch wenn gesagt wird, dass der Termin im ersten Quartal genannt wird, sind wir im Termin.

Beyazid schrieb:
Und außerdem, wieso mache ich mir die Mühe ausführlich zu argumentieren was falsch läuft und werde dann mit wenigen Sätzen zerpflückt indem man sich dann einfach nur 1-2 Sätze raussucht die einem passen?

Forumregeln. Komplette Zitate sind nicht erlaubt.

Beyazid schrieb:
Mal so nebenbei, LG rollt es bereits für das G4 aus, für die S6+S5/Note-Geräte von Samsung soll es auch "sehr bald" kommen...

Ja und wie lange sind die jeweiligen Geräte schon auf dem Markt? Gerade Samsung und LG hatten doch am längsten Zeit, die Software an ihre Geräte anzupassen, wie schon längst auf dem Markt sind. Warum muss BB hier so viel schneller sein? BB hat Versprechungen gemacht und bis dato halten sie diese im Gegensatz zu Samsung in der Vergangenheit.

Beyazid schrieb:
Auch das mit dem Nexus besitzen habe ich erklärt aber hey, wenn man nur überfliegt damit man sofort antworten kann ist man wenigstens erster aber nicht schlauester nicht wahr?

Ich war auch nicht der erste, der hier ein Kommentar abgegeben hat, sondern du. Was hast du denn bezüglich des Nexus erklärt? Du hast gesagt, dass du Ahnung haben musst, weil du ein Nexus besitzt...
 
1. Dann reden wir wohl aneinander vorbei, du störst dich eher am Wort "Verzügerung" wobei ich eher eher den Bezug auf das (im Vergleich zu AOSP) späte Release auf dem Priv. Dann nehme ich das Wort Verzögerung zurück und du kannst dir das passenderes Synonym dafür aussuchen :)

2. Ich meine eher, dass du meine Argumente/Erklärungen auslässt und dir den Teil rausnimmst der dir besser passt

3. Weil BB das Gerät "gerade erst" rausgebracht hat. Es hat somit out-of-the-box die gleiche Version wie das One M9/Galaxy S6 die seit etwa einem 3/4 Jahr auf dem Markt sind. Dabei gab es in der Zwischenzeit bereits ein Major Release. Und dazu kommt noch das es beim HTC bereits ausgerollt wird mit einem 90 Tage Versprechen was sie in etwa auch einahlten

4. Na dann nehme ich das zurück wenn unbedingt darauf bestanden wird
 
Dir ist aber klar, dass das Priv auch eine Entwicklungszeit hatte und das diese nicht unbedingt 6.0 hatte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass 6.0 rauskam, als BB dabei war sein PRIV zu finalisieren. Da darf es nicht wundern, dass sie
nicht von vorne anfangen , sondern es ein paar Monate später als Update bringen. Etwas denken. Danke.
 
Außerdem gibt es einen kleinen Unterschied: Selbst wenn BB Android 6.0 erst so "spät" (Ansichtssache) für das Priv rausbringt, wird es dennoch regelmäßig mit sicherheitsrelevanten (!) Updates versorgt. Davon kann man bei anderen Herstellern nur träumen. Ich glaube nur Samsung hat etwas ähnliches für ihre Flaggschiffe S6/Edge.
 
Soweit ich weiß passt BB Android 6 auch soweit an das man die Berechtigungen der Apps anpassen kann.
Das dauert sicher eine Weile.
Ich freue mich trotzdem voll drauf wenn Vodafone endlich liefern kann.:D
 
Zurück
Oben