Externen Blu-ray Brenner

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
227
Ich bin auf der Suche nach einem Externen Blu-ray Brenner mit USB 3 da ich mich damit nicht so gut auskenne
Würde ich mich freuen wenn Ihr mir einige Empfehlungen geben könntet, aus Erfahrung die Ihr mit Externen Blu-ray Brenner mit USB 3 gemacht habt.
Mit Freundlichen Grüßen Calle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Interessant wäre vielleicht noch der geplante Einsatzzweck. Selbst ein Blu-ray-Laufwerk ist meiner Meinung nach eher selten vertreten, und einen Blu-ray-Brenner finde ich noch ungewöhlicher. Zumal man, um Blu-ray-Filme schauen zu können, fast immer kostenpflichtige Software benötigt.
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem externen Blu Ray Brenner zwecks brennen von Familienvideos und Fotos, die per Windows Moviemaker erstellt wurden. Problem (oder auch nicht): Der Brenner muss 50GB Rohlinge verarbeiten können. Die andere Frage ist, kann man die auch Problemlos auf jedem Blu Ray Laufwerk abspielen? Also reine Player, die am TV angeschlossen sind?

Könntet ihr mir eventuell ein paar Modelle vorschlagen? Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so firm.

Viele Grüße
HPC
 
50GB ist doch einfach nur Double Layer. Das kann eigentlich jeder BD-Brenner heutzutage.


Der hier ist ganz solide für einen externen:

https://geizhals.de/buffalo-brxl-16u3-eu-schwarz-a922708.html



Und natürlich kannst du damit Familienvideos und Fotos brennen und am Standalone Player gucken. Es ist nur wichtig, dass der Player das jeweilige Dateiformat unterstützt. Das ist aber bei allen gängigen Formaten i.d.R. der Fall.
 
Würde eigentlich irgendwas gegen einen externen Brenner im Slim Format sprechen?
Der würde zumindest beim lagern nicht so viel Platz wegnehmen.
 
Die Brennergebnisse sind bei Slim-Geräten meist schlechter. Kommt aber auch zu einem großen Teil auf die verwendeten Rohlinge an. Soll heißen, die Zeitspanne der Lesbarkeit der gebrannten Daten kann variieren.

Geht es dir hauptsächlich um das Weiterreichen der Daten oder die Archivierung?

Falls Letzteres, halte ich Festplatten oder USB Speicher für die bessere Lösung.
 
Nein, mir geht es hier ausschließlich um die Weiterreichung der Daten. Ein vernünftiges Brennergebnis sollte aber auf jeden Fall dabei raus kommen.
 
Vernünftig ist halt relativ.

Z.B.

- Bei Brenner A und Rohling A ist die Disc noch nach 5 Jahren gut lesbar.

- Bei Brenner B und Rohling A ist die Disc nach 5 Jahren nicht mehr lesbar, aber nach 3 oder 4 problemlos.

- Bei Brenner A und Rohling B ist die Disc nach 5 Jahren nicht mehr lesbar, aber nach 3 oder 4 problemlos.

etc.


Generell gibt es 3 Faktoren, die das Brennergebnis beeinflussen:

1. Brenner
2. Rohling
3. Brenngeschwindigkeit



Auch eher schlechte Brenner sollten es jedoch schaffen, dass die Rohlinge ein paar Jahre gut lesbar sind.

Ich weiß jedoch nicht, ob BluRays da anfälliger sind als DVDs (also wegen der Brennmethode meine ich). Ich habe hier teilweise auch gebrannte DVDs, die 7 oder 8 Jahre alt sind und auf billig Rohlinge gebrannt wurden. Die sind immer noch problemlos lesbar.


Deshalb würde ich sagen, wenn's um Weiterreichen geht, ist es nicht so wichtig, welchen Brenner man nimmt. Du kannst sie schließlich, falls nötig, in ein paar Jahren noch mal brennen.

Für Archivierung hingegen, wenn auch nur über einen begrenzten Zeitraum, würde ich eher zu einem soliden 3,5" Gerät greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben