Welche 80mm Lüfter - Wieviele?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

es geht um folgenden Rechner:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=globalplayer

Zur Zeit ist das einzige was ich davon höre, die Graka bzw. die 4x (2x vorne / 2x hinten) 80mm NB S2 Lüfter.

Da demnächst sowieso eine neue Graka kommt, wollte ich mal den Lüftern zu Leibe rücken.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass alle 4 Lüfter an einer Revoltec Alberion Lüftersteuerung hängen und dort bis zum Anschlag heruntergeregelt sind.

Die Lüfter sollen dann von 7 bis 12 Volt stufenlos regelbar sein. Bei Messungen allerdings hat sich ergeben, dass die Ausgangsspannung von 6 Volt bis 11,7 Volt geregelt werden kann. Die Werte liegen alle im grünen Bereich.

Hab mir Anfangs überlegt, ob ich die 4 Lüfter einfach gegen 4 NB S1 austauschen sollte.
Weiß jetzt aber auch nicht so ganz, ob das überhaupt die beste Lösung ist?
Komme ich eventuell vielleciht auch mit weniger Lüftern aus?

Was meint ihr denn, könnte ich sonst noch irgendwas optimieren, o.ä.?
Was wäre euer Vorschlag?

Hier mal noch ein Bild:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/3388/732case_07.jpg

Also vorne und hinten kann denke ich einer der beiden auf jeden Fall weg.
Im NT ist ja auch noch zusätzlich ein 120mm Lüfter.
Aber sonst?

Grüße
Denis
 
wo liegt denn das problem? steck mal 2 lüfter ab und beobachte die hitzeentwicklung der komponenten in dem pc. dann weiß du, ob du auch langsam drehendere lüfter einbauen, oder auf ein paar verzichten kannst.
mfg
IRID1UM
 
also ich denke mal dass man die s2 wenn di runtergeregelt sind nicht unbedingt als
störend empfinden kann...dein luftstrom im case ist natürlich schon rech genial. vor allem
wegen deinem passiven CPU.Kühler würde ich die lüfter drinnen lassen. vllt könntest du im
case an der rüchseite die gitter vor den lüftern mit nem dremel abschneiden dann werde
schon mal weniger luftgeräusche entstehen.

Op0s!T
 
also generell kann man sagen dass die NB und die papst sehr sehr gut und leise sind. die
beiden hersteller machen auf jeden fall schon man echt gute lüfter.

Op0s!T

EDIT:
so jetzt heißen se auch "papst"
 
Zuletzt bearbeitet:
opos!t meinte natürlich "papst" und nicht "oapst".
ich hatte selbst mal lüfter von noiseblocker (NB) und war anfangs auch zufrieden damit, nach ein paar monaten liefen die aber nicht mehr wirklich gut und leise. irgendwas hat mit den lagern nicht mehr gestimmt, sodass sie ein elektrisches brummen emitiert haben.
jetzt hab ich lüfter von arctic cooling, die sind ganz in ordnung.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben