Toslink 5.1 ausgabe

Chris-94

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe an meinem Mainboard ein 5.1 System angeschlossen, dieses wird mir jedoch nur als Stereo angezeigt.

In einem älteren Beitrag habe ich bereits gelesen, dass eine 5.1 Ausgabe dennoch funktionieren sollte z.B. beim Abspielen eines Film mit 5.1.

Das funktioniert auch soweit, da wenn ich in den Eigenschaften des optischen Anschlusses die Codecs DTS und Dolby teste kommt auf allen Lautsprechern Ton.

Ich würde aber auch gerne in 5.1 spielen. Aber wie kann ich zum Beispiel GTA V sagen das ein 5.1 System dann hängt?

Die verwendeten Komponenten sind: Gigabyte Z97X-UD3H mit Realtek ALC1150 und ein 5.1 Heimkino System.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Nö geht leider nicht das war das erste was ich probiert habe.
 
Stichwort: Dolby Digital Live und DTS Interactive. Toslink unterstützt von Haus aus nur Stereo und es werden diese Codecs benötigt um den Mehrkanalton in Echtzeit zu codieren, um die Daten dann über Toslink verschicken zu können. Auf BluRays usw. liegt der Ton bereits codiert vor, weshalb die Soundkarte/-chip den Stream nur weiterleiten muss.

Edit: das ist kein freier Codec, weshalb dein Soundchip den nicht von Haus aus unterstützt. Allerdings kann dies durch modifizierte Treiber umgangen werden. Am einfachsten ist es, wenn du deine Anlage normal über analoge 3,5mm Klinke an den PC anschließt.
 
Hi,

hast du im Treiber auf 5.1 gestellt? Denke mal schon.
Es gibt im Treiber auch die Funktion "Lautsprecherauffüllung" ist nicht wirklich 5.1, aber du hast dann auf allen Lautsprechern Ton.

Habe selber eine Xonar-Soundkarte. Bei der kann ich unter SPDIF-Ausgang "Dolby Digital Live" auswählen und die Karte macht dann aus allem 5.1.
 
Über Toslink kriegst du den 5.1 Sound aus Spielen nur wenn die Karte DDL oder DTS Connect unterstützt. Tut sie das nicht musst du analog verkabeln.

Hintergrund ist dass das 5.1 PCM Signal des Spieles in einen Dolby Digital oder DTS Bitstream gequetscht werden muss damit es über die Toslink Schnittstelle übertragen werden kann. Der Bandbreite wegen.
 
Hatte das gleiche Problem. Bin dann nach kurzem Recherchieren wieder auf die gute alte Klinke gewechselt, jetzt läuft es wie ichs jahrelang gewohnt war.
 
Und sein Mainboard hat keinen 5.1 Encoder für den OnBoard Sound dabei (also kein DDL doer DTS:C). Wenn er 5.1 in Spielen haben will muss er entweder analog über mehrere Kabel gehen oder sich eine Soundkarte mit Encoder holen. Wenn die Anlage mit DTS umgehen kann ist die günstigste Lösung eine Asus Xonar DSX.
 
Die ganze Encoder Geschichte geschieht eh treiberseitig, weshalb der Soundchip fast egal ist. Für seinen Soundchip gibt es Mod-Treiber, die diese Features ermöglichen. Das konnte ich bereits unter Win XP testen. Und aus Erfahrung rate ich trotzdem zur analogen Variante über Klinke.
 
Das Problem ist dass das ganze auch eine Lizenzgeschichte ist und diese Mod-Treiber eigentlich nicht legal sind... (war auch der Grund warum DanielK für sein erstes Support Pack für die X-Fis so viel Ärger bekam, da stand Dolby bei Creative und Auzentech auf der Matte...)
 
Danke für so viele Antworten.

Über Toslink scheint die Lage ohne weiteres Geld auszugeben ja aussichtslos zu sein.

daher habe die Anlage jetzt über den HDMI-Port des Mainboards angeschlossen. Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da der PC dann denkt es sind zwei Bildschirme angeschlossen.
 
HDMI ist die beste Variante.

Wo ist das Problem, das er PC denkt es sei ein 2ter Monitor dran?
 
Zurück
Oben