BluRay Freie Software?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Suche Software zur Wiedergabe! Mismatch Between Disc and Player Region! Bekomme ich bei Leawo Freeware...
Habe ich etwa einen Bluray Brenner bekauft oder muss ich etwas umstellen?
 
Bei Blu-Rays ist es ähnlich wie bei DVDs, dass die einen Ländercode haben. Du kannst nur Filme einer bestimmten Region abspielen (Deutschland ist in beiden Fällen in Region 2 bzw B).
Bei Laewo müsstest du evtl den Ländercode anpassen. Das geht, indem du F5 drückst, dann auf DVD Bluray klickst und das entsprechende bei Erzwungene Region auswählst.

Ein Bluray Brenner könnte, genau wie ein normales Laufwerk, auch Filme abspielen. Es hat nur die Zusatzfunktion Blurays auch brennen zu können.
 
Hiho.

DVD's und Blu-ray sind in Regionen aufgeteilt. Es gibt ein und die selbe Disk für Amerika, Europa und Asien. Grob eingeteilt. Das ist ein Ländercode. Wenn du eine Blu-ray abspielen willst muss der Ländercode der Disk mit dem vom Abspielgerät übereinstimmen. Ansonsten bekommst du diese Meldung. Das die disk nicht mit dem Player zusammen passt und nicht abgespielt werden kann.

Liegt wohl daran das die Filme in den Regionen unterschiedliche Preise haben und man einfach nicht billig in USA kauft und in Europa teuer verkaufen kann oder anschauen.

MfG Mutzel

Player oder Brenner gebraucht gekauft? Oftmals kann man den Ländercode ca 5 mal ändern und dann ist er fest und unveränderbar.
 
Luxuspur schrieb:
gewusst wie kannst du die Firmware bearbeiten und den Zähler zurücksetzen oder ganz stilllegen :evillol:
Bei DVDs ja, bei BDs eher nicht. Da ist der Regionalcode anders implementiert.
 
Hat bei meinem LG Bluray Brenner 1a funktioniert. Das Tool hab ich jetzt leider nicht auf meinem Laptop. RipLock und Ländercodesperre entfernt. Vielleicht findet sich hier derweil was

http://club.myce.com/f61/

Software zum abspielen, die nix kostet, wäre z.B. Media Player Classic Home Cinema Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens kann keine ksotenlose Software BluRays abspielen. Grund dafür sind die Lizenzgebühren, die dafür nötig wären. Das ist ja auch grad das Problem unter Linux. Falls sich das mittlerweile geändert hat bitte ich um Berichtigung.
 
Du kannst die Regionseinstellungen jedes Laufwerks viermal ändern. Ansonsten gibt es meines Wissens keine kostenlose Möglichkeit, etwas dagegen zu tun.

Vom rumbasteln an der Firmware würde ich persönlich abraten.

Such einfach mal bei google, es gibt eine sehr gute, aber auch kostenpflichtige Lösung.

Darf man hier leider nicht nennen, da Erwerb in DE nicht erlaubt (Besitz hingegen schon, soweit ich weiß :p)

Alternativ einfach zwei Laufwerke kaufen und auf unterschiedliche Regionen einstellen :D

Mehr als zwei Regionen wirste wahrscheinlich net brauchen, nehme ich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Alternativ einfach zwei Laufwerke kaufen und auf unterschiedliche Regionen einstellen :D
Die Einstellung wird in der Software und nicht im Laufwerk gespeichert. Ich weiß nicht, ob übliche Software-Player bei zwei Laufwerken unterschiedliche Regionen zulassen.
 
powerfx schrieb:
Die Einstellung wird in der Software und nicht im Laufwerk gespeichert.

Wenn man in die Eigenschaften des Laufwerks geht (in Windows) kann man die Region für das Laufwerk festlegen und 4 mal ändern. Würde diese Einstellung nicht im Laufwerk gespeichert, wäre der Schutz ziemlich blödsinnig, denn dann hätte man nach einer Neuinstallation von Windows / der Software wieder 4 Änderungen.

Wie die hier genannte Software das handhabt, weiß ich nicht, da ich sie nicht verwende. Ich habe aber mal gehört, auch PowerDVD hätte da irgendeinen eigenen Sicherungsmechanismus.
 
MrJules schrieb:
Wenn man in die Eigenschaften des Laufwerks geht (in Windows) kann man die Region für das Laufwerk festlegen und 4 mal ändern. Würde diese Einstellung nicht im Laufwerk gespeichert, wäre der Schutz ziemlich blödsinnig, denn dann hätte man nach einer Neuinstallation von Windows / der Software wieder 4 Änderungen.
Genau, das ist aber - wie schon geschrieben - nur für DVDs, nicht für BDs. Wikipedia:
Anders als der DVD-Regionalcode wird der Blu-ray-Regionalcode auf Computern nur von der Abspielsoftware, nicht aber vom Laufwerk oder Betriebssystem überprüft. Er ist in einer Datei der Abspielsoftware oder in der Registry gespeichert [...]. In manchen Internetforen werden Hacks zum Zurücksetzen des Blu-ray-Regionszählers veröffentlicht, manchmal wird auch Deinstallation und Neuinstallation des Abspielprogramms empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, haste Recht ;) Bei BDs wird das ja über irgendeinen Java-Code auf der Disc abgeglichen.
 
Die Meldung kam bei mir auch, nachdem ich aber kurz gewartet habe starteten die Blu Ray´s dann trotzdem. Habe die Software aber inzwischen gegen eine kostenpflichtige ausgetauscht und bin nun viel zufriedener.
 
Zurück
Oben