News Audi VR Experience ausprobiert: Eine Reise zum Mond im und durch den R8

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit der VR Experience will Audi in seinen Schauräumen ab dem zweiten Quartal dieses Jahres über die VR-Brillen von HTC und Oculus zwei Möglichkeiten anbieten, alle Fahrzeuge des Konzerns virtuell aus nächster Nähe in allen möglichen Konfigurationen zu betrachten. ComputerBase hat sich das System auf der CES 2016 angeschaut.

Zur News: Audi VR Experience ausprobiert: Eine Reise zum Mond im und durch den R8
 
Ich verstehe nicht wieso die nicht marmorset als grundlage benutzen. Wesentlich potenter. Und man hätte sich bestimmt auch auf einen deal mit denen einigen können^^
 
"Audi fertigt hierfür 360-Grad-Videoaufnahmen an, in die sich der Kunde dann hineinversetzen lassen kann. Die Frage, ob VR Experience nicht auch dem Interessenten zu Hause angeboten werden könne, beantwortet Audi grundsätzlich mit einem ja, allerdings seien die Hardware-Anforderungen für die aktuelle Simulation sehr hoch und kaum mit handelsüblichen PCs zu stemmen."

Ich bin gespannt, wie viele Jahre es dauern wird, bis die Leistung tatsächlich auch zu Hause zur Verfügung steht und wir über solche Zitate schmunzeln :)
 
Das schaut richtig richtig cool aus, mir gefällt zu sehen was so mit vr geht

Mal so ne ganz andere Frage: ist vr nicht augenschädlich, immerhin hast du die Monitore ja direkt vor deinen augeb
 
Senvo schrieb:
Mal so ne ganz andere Frage: ist vr nicht augenschädlich, immerhin hast du die Monitore ja direkt vor deinen augeb
Nein, ist weniger schädlich als der Monitor vor dir am Schreibtisch. Die Augen werden ins Unendliche fokusiert und sind damit in einer deutlich entspannteren Lage.



Um wieviel besser ist eine M6000-Grafikkarte eigentlich im Vergleich zu einer sagen wir GTX 980 TI?
 
Und dazu ein schöner Philips TV an der Wand :-)
 
Rock Lee schrieb:
VR und Audi....da haben sich ja zwei Dinge gefunden die völlig überhyped sind in unserer Gesellschaft...
Hype? Du meinst wohl eher ein Meilenstein. VR und augmented reality sind die Zukunft schlecht hin. Das Feld ist neu und voller Möglichkeiten.
 
sieht echt nice aus, auch wenn die innen einrichtung etwas plastisch wirkt, trotzdem hammer zu sehen wie eine neue technologie gut umgesetzt wird. Die rohe rechenpower dahinter ist auch hammer, haben will *_*

sollte ich irgendwann auch mal VR haben ist das Setup mit dem Kabel an der Decke aber aufjedenfall die wahl! (wenn es bis dahin nicht schon kabellos gibt)
 
Basti__1990 schrieb:
Hype? Du meinst wohl eher ein Meilenstein. VR und augmented reality sind die Zukunft schlecht hin. Das Feld ist neu und voller Möglichkeiten.

über 7000. Beiträge und immer noch am Trolle Füttern? Wie soll man das nachvollziehen können ? :freak:
 
Achso, ich wusste zwar das die Linsen dazu da sind das Bild weiter weg zu simulieren wegen der "naheinstellgrenze" des Auges (wie nennt man das nochmal beim Auge?) aber daß es das Auge auch entspannt wusste ich nicht, danke für die Info :)
 
Guest83 schrieb:
Um wieviel besser ist eine M6000-Grafikkarte eigentlich im Vergleich zu einer sagen wir GTX 980 TI?
Es ist grob ne Titan X. Wobei es je nach Applikation natürlich Unterschiede gibt.
 
Interessant, dass die Autoindustrie damit anfängt.
Wo man doch bei einem Fahrzeug, selbiges vor allem in Wirklichkeit begutachten und ausprobieren will, bevor man dafür 10-tausende Euro bzw. hohe Leasingraten hinblättert.

Ich denke, da hat z.B. Amazon einen Trend gründlich verpennt, um damit seine Produkte besser präsentieren zu können.

Aber gut dass jemand damit anfängt- das könnte der VR- Technik einen deutlichen Anstoß geben. :)
 
Ohne Brille wäre ich beeindruckt, aber mit so einer ist es nichts besonderes. Ich habe mir mit VR schon einige Sachen angeguckt, aber letztendlich ist es nichts anderes als ein 3D Spiel. Ich fühle, rieche nichts und ich kann es nicht ausprobieren. Schöne Erfahrung für alle die es noch nicht ausprobiert haben.

Problem ist die schlechte Auflösung der Displays... Echt schrecklich
 
Guest83 schrieb:
Um wieviel besser ist eine M6000-Grafikkarte eigentlich im Vergleich zu einer sagen wir GTX 980 TI?

Von der Hardware her ist sie fast genau gleich wie die Titan X und bei Normalanwendungen sind sie gleichauf. Das was den Preisunterschied macht ist der Große optimierte Treiber bei der M6000. Und das macht sich dann eindeutig bemerkbar erst bei Professionellen Anwendungen.
 
Naja eine coole Idee mag das ja sein mit dem virtuellen Fahrzeug, aber selbst wenn man eine virtuelle Probefahrt machen kann ersetzt es doch in keiner Weise das Original. Ich will bei einer Probefahrt wenigstens ein Grundgefühl für Motor und Getriebe bekommen, ich will die Pedale fühlen können und die Motorvibrationen und die Schlaglöcher in den Straßen. Und das kann man zwar alles simulieren, wenn man will, es wird aber nie wie in echt wirken. Ich denke für mehr als das Begutachten von Fahrzeugdesigns und Ausstattungsoptionen taugt das dann doch nicht.
 
Denke auch nicht, dass das je eine Probefahrt wirklich ersetzen kann. Aber als Konfigurator ist es sehr gut geeignet - Also das, was man momentan über die Website von Audi macht. So kann man sich besser für die Wagenfarbe, die Sitz(farb)wahl und die Felgen entscheiden. Ausserdem ist es, gerade jetzt am Anfang, einfach ein "cooles" Gadget, dass massenweise Audi-Kunden ausprobieren werden wollen. So kann man potentielle Käufer ins Autohaus kriegen, die vielleicht gar nicht vorhaben ein neues Auto zu kaufen, es dann aber vielleicht doch machen. Und für das Image ist es auch gut - So bringt man Audi mit Hightech und Innovation in Verbindung. Tests von Magazinen und Zeitungen zu Audi VR werden um die Welt gehen.

Momentan ist da anscheinend jemand bei Audi am entscheiden, der wirklich progressiv ist und Innovationen dann auch richtig umsetzt (siehe auch all die anderen News zu Audi auf CB der letzten Zeit). Bei anderen Herstellern ist es ja oft so, dass man sich vorsichtig in neue Felder vorwagt, dann aber so zögerlich dass am Ende nur etwas halbpatziges rauskommt. Bei diesem Projekt scheint man aber wirklich das Maximum rausholen zu wollen. Ich finde das eine sehr gute Entscheidung - Hightech wird immer mehr in Autos Einzug halten und wird für eine teure Marke wie Audi wichtig sein, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
 
Naja, ich verstehe schon, dass mit dieser Demo in erster Linie Aufmerksamkeit erregt werden soll aber den reinen Nutzen kann ich nicht erkennen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir nie einen R8 kaufen kann/würde, ist es doch etwas ganz anderes wirklich in einem zu sitzen und anzufassen.
Und der Einblick in die einzelnen Strukturen des Motors oder anderer Einzelteile wird wohl auch nur sehr wenige Besucher interessieren, die sich dann tatsächlich so ein Auto kaufen wollen. So technisch interessiert sind meiner Erkenntnis nach zum größen Teil Leute, die sich nie so ein Auto leisten können.
Der "deutsche Premium" Hersteller springt halt auf den aktuellen VR-Hype auf um so noch etwas mehr Interesse für die eigenen Auto-Modelle zu wecken. Die Ausgaben dafür sind in diesem Unternehmen sicherlich Peanuts.
 
Zurück
Oben