Fractal Design Define R5 oder be quiet! Silent Base 600

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, nur dass bei mir noch das PureBase 600 mit in der Auswahl steht. Eigentlich finde ich diesen 3-teiligen Deckel beim R5 hässlich (oder kennt da jemand Abhilfe?), aber sonst ist das Teil wohl echt top - vor allem da der Staubfilter im Boden nach vorne rausgezogen wird und nicht nach hinten).

Auf den Staubfilter bezieht sich auch meine Frage: Kann mir jemand sagen wieder bei BeQuiet gefertigt ist? Auf Bildern und selbst Videos sieht man das nicht und ich hab irgendwo gelesen, dass das nur relativ enge Metallgitter wären und keine echten Filter. Beim R5 sind die Filter ja die gleichen, wie sie auch in Wäschetrocknern verbaut werden :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das SB600 hat relativ restriktive Metallstreben direkt hinter den Frontlüftern. Das ist beim R5 nicht der Fall. Dafür hat letzteres halt das ModuVent mit den (m.E. etwas klapprigen) Kunststoffabdeckungen. Gibt alternativ allerdings noch das R5 PCGH, welches oben vollständig geschlossen ist.

Perfekt sind aber beide Gehäuse nicht.
Ist eine Geschmacksache.
 
Du bist zwar überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen, aber das...
Der Kabelbinder schrieb:
Gibt alternativ allerdings noch das R5 PCGH, welches oben vollständig geschlossen ist.
..war der Tip des Tages und hat die Entscheidung gefällt - Danke ;)
 
Beim R5 habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass es bei der Lüftersteuerung zu Kabelbränden kam. Weiß da jemand etwas mehr, ist das wirklich der Fall? Ich bin nämlich auch schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, das R5 steht in der näheren Auswahl.
 
Werde aber wahrscheinlich trotzdem das Define R5 in der PCHG-Edition nehmen (außer ich denke mir "omg" wenn ich am Ende den Gesamtpreis vom PC sehe ^^)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das SB600 hat relativ restriktive Metallstreben direkt hinter den Frontlüftern. Das ist beim R5 nicht der Fall. Dafür hat letzteres halt das ModuVent mit den (m.E. etwas klapprigen) Kunststoffabdeckungen. Gibt alternativ allerdings noch das R5 PCGH, welches oben vollständig geschlossen ist.

Perfekt sind aber beide Gehäuse nicht.
Ist eine Geschmacksache.

Danke für den Tip
 
gutes thema! gibt es news zu den sog. kabelbränden?

die PCGH version scheint etwas besser aber das PCGH logo kann man nicht entfernen? sieht doch hässlich aus :/

bin noch am überlegen ob SB600 oder R5, manche sagen das SB600 ist robuster verbaut?
gibt es diese gehäuse nicht ohne klappe aber dennoch so komfortabel und gedämmt? die klappe würde mich evtl. nerven, bei beiden.
 
Caine1 schrieb:
die PCGH version scheint etwas besser aber das PCGH logo kann man nicht entfernen? sieht doch hässlich aus :/
Da Logo ist ein Aufkleber, der standardmäßig gar nicht angebracht ist. Das Logo wollte ich auch unter keinen Umständen am Gehäuse haben und hätte mich fast vom kauf abgehalten.
 
Pyrosphere schrieb:
Da Logo ist ein Aufkleber, der standardmäßig gar nicht angebracht ist. Das Logo wollte ich auch unter keinen Umständen am Gehäuse haben und hätte mich fast vom kauf abgehalten.

danke dir :)!
ist die Klappe nervig und klapprig? könnte man die klappe ggf. auch weglassen?
ist es so ein dicker aufkleber? sieht hier auf dem bild so dick aus, das hat mich verunsichert.
89da66e5997242678f26ff194bbff7d7.jpeg
 
Caine1 schrieb:
danke dir :)!
ist die Klappe nervig und klapprig? könnte man die klappe ggf. auch weglassen?
ist es so ein dicker aufkleber? sieht hier auf dem bild so dick aus, das hat mich verunsichert.
Anhang anzeigen 607482
So genau kann ich dir das alles nicht sagen, da mein Gehäuse heute erst verschickt wurde. Hab die Infos lediglich aus Videos: https://www.youtube.com/watch?v=puK6BnGUf0E
Da man aber die Öffnungsrichtung der Klappe ändern kann, kann man die wohl auch abmontieren (sieht dann aber hässlich aus)
Und ja, das ist so ein "3D"-Aufkleber der nach vorne Absteht. Ähnlich dem BeQuiet- oder Corsair-Logo auf deren Gehäusen.
 
Caine1 schrieb:
bin noch am überlegen ob SB600 oder R5, manche sagen das SB600 ist robuster verbaut?
gibt es diese gehäuse nicht ohne klappe aber dennoch so komfortabel und gedämmt? die klappe würde mich evtl. nerven, bei beiden.
Die Materialstärke ist in Sachen Dämmung eigentlich wichtiger, als nachträglich aufgeklebte Bitumen-Matten (oft auch nur minimal dämpfender Schaumstoff). Und in der Hinsicht nehmen sich die beiden Gehäuse nicht wirklich viel (lediglich 0,7mm Stahl). Dürften rein vom Material her also auch beide in etwa gleich robust sein.
Mich persönlich würden bei beiden ebenso die klapperigen Kunststoffabdeckungen stören, die u.A. auch die Dämmung verschlechtern.

Alternativ würde ich mich vielleicht mal bei Phanteks oder NZXT umsehen. Die haben öfters vollständig metallene Blenden und dickere Seitenteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben