Video Player mit geringster CPU Auslastung?

Baten

Bisher: Sloane
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Zur Zeit nutze ich einen uralt Laptop (zwar 2 ghz Dual Core aber über die Windows internen Energiespar Optionen auf 50% "ausgebremst", da die CPU sonst schnell überhitzt). MP4 Dateien in 720p und 1080p sind kein Problem, jedoch stockt und verpixelt das Bild in VLC bei MKV Dateien mit subtitles (100% CPU Auslastung). Laut einem Guide kann man das laggen verhindeern indem man in VLC das prebuffern ausstelt, aber ich finde die option nicht. Ich habe den Potplayer versucht, welcher wesentlich besser läuft aber das Bild darauf ist dunkler und zu saturiert. Weiß jemand warum MKV Dateien, die die gleiche Auflösung haben (bei ähnlicher bitrate) hardwarefressender sind als äquivalente MP4 Dateien? Kann jemand einen Videoplayer empfehlen der CPU schonender ist?
 
Media Player Classic Home Cinema ist der beste, hatte früher auch mal das Problem mit nem Laptop.
Wenn das noch nicht reicht gibts auch noch ein speziellen Codec. Bißchen Googlen schafft Abhilfe :)
 
Hast du auch alle Videocodes installiert bzw. Mal das Gerät geöffnet um die Kühlung zu reinigen?
 
Abschrauben was abzuschrauben geht. Lüfter fixieren und Kompressor nehmen und mal ordentlich durchpusten!
 
Ich würde mich erstmal um das Hitzeproblem kümmern denn der Kühler wird sich mit der Zeit immer mehr zusetzen und dann hilft dir ein effizienter MediaPlayer auch nicht mehr.
 
Sloane schrieb:
Zur Zeit nutze ich einen uralt Laptop (zwar 2 ghz Dual Core aber über die Windows internen Energiespar Optionen auf 50% "ausgebremst", da die CPU sonst schnell überhitzt). MP4 Dateien in 720p und 1080p sind kein Problem, jedoch stockt und verpixelt das Bild in VLC bei MKV Dateien mit subtitles (100% CPU Auslastung). Laut einem Guide kann man das laggen verhindeern indem man in VLC das prebuffern ausstelt, aber ich finde die option nicht. Ich habe den Potplayer versucht, welcher wesentlich besser läuft aber das Bild darauf ist dunkler und zu saturiert. Weiß jemand warum MKV Dateien, die die gleiche Auflösung haben (bei ähnlicher bitrate) hardwarefressender sind als äquivalente MP4 Dateien? Kann jemand einen Videoplayer empfehlen der CPU schonender ist?

kannst fix davon ausgehen das der CPU Kühler mit Staub zu ist, den solltest du dringend reinigen und wenn du schon dabei bist gleich die Wärmeleitpaste austauschen.
 
Was auch sein kann, ist dass dein Gerät kein Hardwaredecoding (für den entsprechenden Videostandard) unterstützt und daher muss auf Softwaredecoding zurückgegriffen werden, was (enorm) viel CPU Leistung zieht -> Das Gerät ist schlichtweg zu alt :|

Das gepaart mit einem verstaubten Kühler, kann natürlich kritisch in der Temperaturentwicklung werden.
 
Denke auch, das Problem liegt am fehlenden HW Decoder. Egal welchem Player man versucht, es wird die CPU killen. Liegt am Dateiformat und nicht am Player. Da kann der Player selbst nur extrem wenig verändern bzw. optimieren.

Zwei Lösungen sind wie bereits auch beschrieben denkbar:

1. Kühler reinigen und WLP erneuern.
2. Anderes (neueres) Gerät erwerben.

Rein mit Software lässt sich das Problem kaum ändern. Es seiden du konvertierst deine MKV Dateien auf einem anderen, leistungsfähigen System vorher in mp4...
 
Candy_Cloud schrieb:
1. Kühler reinigen und WLP erneuern.

Das Problem der hohen CPU-Last bleibt damit weiterhin bestehen, außer er kann villeicht den max. Prozessortakt auf 100% setzen :p

Edit:
Mir fällt gerade auf, dass das nicht zwingend bedeuten muss, das die Last deshalb nicht auf unter 100% geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sloane schrieb:
Weiß jemand warum MKV Dateien, die die gleiche Auflösung haben (bei ähnlicher bitrate) hardwarefressender sind als äquivalente MP4 Dateien?

Sind sie nicht, das ist lediglich der Container und macht selbst keinen Unterschied. Wichtig ist, was drin ist.

Du sprichst vermutlich von Anime Fansubs, die sind

1. Encodet im High 10 Profile, ergo kannst du Hardware Decoding komplett vergessen, und
2. verwenden die teils extrem verrückte Vektor Animationen, die oft die CPU mehr belasten als die Videodekodierung selbst.


Wie effizient ein Player ist, hängt nicht vom Player ab, sondern von ffmpeg, was alle Player nutzen. Da hat sich aber schon länger nichts mehr getan (zumindest für h264...), also sollte das sich nicht sonderlich auswirken.

Wie effizient der Player bei besagten verrückten Vektor Animationen ist, hängt von der Renderbibliothek (vshitler vs libass) und deren Version ab. Libass hat in den letzten Jahren enorm an Effizienz und Geschwindigkeit gewonnen, VLC kommt aber standardmäßig mit einer ziemlich alten Version daher. Der VLC 3.0 Beta Branch sollte eine neue Version haben. (Die auch ein natives Windows Fontbackend unterstützt, also fällt die Fontcache wird erzeugt Meldung weg)
 

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