Test Runtastic Moment im Test: Schwergewichtiger Fitness-Tracker für den Alltag

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.335
Der ganze Artikel ließt sich als hätte der Hersteller euch den Artikel geschrieben und zur Verfügung gestellt. Reine Werbung. Sorry wenn ich das so direkt sage.

Allein der Schriftzug "runtastic" auf der Uhr sieht meiner Meinung nach mehr als peinlich aus.
 
Das Prinzip des integrierten Fitness-Tracker in einer Analogen Uhr gefällt mir persönlich ziemlich gut, jedoch fehlt mir dort noch leider der Herzfrequenz-Messer...
scheitert es dazu einfach am Akku oder gibt es schon ein Modell das dies bietet?
 
Ich hätte mal gerne eine Männeruhr mit 38mm. Hallo, es gibt auch Männer mit dünnen armen... Aber Pink/Flieder - ...
 
Ich stell mal ne blöde Frage in den Raum: Wenn man die Armbanduhr per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, kann man einstellen, dass die Armbanduhr bei einem Anruf vibriert? Das Smartphone soll dabei auf lautlos (ohne Vibration) eingestellt sein.
 
Hmm, hab jetzt nur das Fazit gelesen, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Bekommt ja nicht einmal eine Empfehlung und wuerde auch sagen, dass CB allgemein nicht so begeistert war beim testen. So wie sich das Fazit liest.
 
Acrylium schrieb:
Der ganze Artikel ließt sich als hätte der Hersteller euch den Artikel geschrieben und zur Verfügung gestellt. Reine Werbung. Sorry wenn ich das so direkt sage.

Allein der Schriftzug "runtastic" auf der Uhr sieht meiner Meinung nach mehr als peinlich aus.

Schreibst du das unter jeden 2ten Artikel, weil es irgendwie cool ist Kritik zu üben, oder wie kommst du darauf?
 
Mit der für den Test vorliegenden Moment Elite wendet sich Runtastic keinesfalls an Sportler. Größe und Gewicht sind zu wuchtig, um die Uhr bei fordernden Aktivitäten zu tragen.
Damit man beim Sport nicht so schwitzt? :-)
 
Mit der für den Test vorliegenden Moment Elite wendet sich Runtastic keinesfalls an Sportler. Größe und Gewicht sind zu wuchtig, um die Uhr bei fordernden Aktivitäten zu tragen.
Naja beim Schwimmen wuerd ich mir auch nicht extra soviele Gramm ans Handgelenk binden wollen, aber beim Laufen oder Rad fahren stoert zusaetliches Gewicht am Handgelenk kaum. Die Garmin Uhren sind bei den Topmodellen auch nicht mehr klein und leicht und ich geh mit meiner Moto360 auch joggen, ohne dass mich das irgendwie gross stoeren wuerde.

Der einzige Grund fuer mich, die Uhr nicht beim Sport/Schwitzen anzuziehen waere, dass das Armband nicht aus Metall ist und somit schnell ekelig wird. Das find ich auch schwach, bei einem Fitnesstracker fuer 199 EUR nur ein billiges Stoffarmband zu verbauen.

Genauere Analysen extra bezahlen zu muessen, ist aber doch nichts neues. Nahezu alle Sport-Tracker Apps lassen sich viele "Premium" Features bezahlen, sei es Endomondo, Runtastic, Sportstracker oder sonstwas. In dem Fall kommt eben Hardware&Software aus einer Hand aber wenn ich mit der Uhr fuer 130 EUR quasi lebenslang alle Premium Features bekommen wuerde, wuerden sich ja die Runtastic-App Premium Bezahler verarscht vorkommen, der nur fuer die App dann in 2-3 Jahren mehr gezahlt haetten.

Wenn man die Armbanduhr per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, kann man einstellen, dass die Armbanduhr bei einem Anruf vibriert? Das Smartphone soll dabei auf lautlos (ohne Vibration) eingestellt sein.
Ich kann dir sagen, dass mit einer Android Wear Smartwatch das ohne Probleme moeglich ist, alle Notifications auf stumm zu schalten am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl_Bucho schrieb:
Damit man beim Sport nicht so schwitzt? :-)

Mit der für den Test vorliegenden Moment Elite wendet sich Runtastic keinesfalls an Sportler. Größe und Gewicht sind zu wuchtig, um die Uhr bei fordernden Aktivitäten zu tragen.

Also mein G-Shock Chronograph wiegt gut 150g, die haben mich bei noch keiner Sportart gestört. Und dann sollen 80g ein Problem sein? Das ist ja lächerlich, sorry CB.

Aber gut, da ich beim Laufen auf alles andere verzichte (Handy, MP3-Player, Brustgurt, wasauchimmer) spare ich natürlich viel Gewicht ein :D
Wobei das Handy so zum Jahresanfang immer mittracken darf, damit ich nach den Feiertagen auch ja ein schlechtes Gewissen habe :D
 
Sieht irgendwie uncool aus. Lieber ne richtige Apple Watch.
 
... bei irgend welchen Smartwatches und Fitnessarmbändern würden doch bestimmt die Krankenkassen und Versicherungen bzgl. den gesammelten Daten feuchte Augen bekommen oder nicht ?

Smartwatch sammelt Daten, Fitnessarmbändern sammeln Daten, an der Kasse wird ständig gefragt ob man eine Paypal Karte hat oder wie meine Postleitzahl lautet, aber wirklich jeder sammelt wie verrückt Daten, um von mir, über mein Kaufverhalten, über mein Gesundheitszustand, etc. pp. zu wissen und daraus ein Profil zu erstellen.

Wer gibt mir die Sicherheit, das diese gesammelten Daten bei den Unternehmen sicher sind ?

Wer gibt mir die Sicherheit, das man mit diesen gesammelten Daten kein Sch... baut ?

Wer beschützt mich vor diesem Datensammelwahn ?

Smartwatch, Smartphone, Paypal Karte, sammeln, sammeln, sammeln, es hört nicht auf !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Modellen (auch für den Preis) frage ich mich persönlich immer, ist es wirklich notwendig. Analoge Anzeige und doch Smartwatch ist nett, das hat runstatic gut gemacht. Aber Schritte zeichnet auch das iPhone automatisch auf. Läufe sind genauer mit GPS Überwachung zu analysieren. Zudem betreibe ich viele Sportarten, draußen wie drinnen. Da kannst du so eine Uhr voll vergessen. Sowohl Schritte als auch Kalorien zählen sind mit zu hoher Ungenauigkeit belastet.

Höchstens für Nicht-Sportler, die ihre tägliche Akivität(Schritte) überwachen wollen, ist es eine tolle Sache. Ich denke, denen hilft die, das ist aus meiner Sicht die Zielgruppe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Was soll denn der kleine Zeiger unten auf dem Ziffernblatt mit dem Mond? Das wird im Text überhaupt nicht erwähnt. Ist das ein Countdown bis mein Tag rum ist? :freak:
 
@InogKnito:
Wird nur kurz im Artikel erwähnt: "Als Schnellinformation dient indes ein auf sechs Uhr angebrachter Aktivitätsbalken auf dem Ziffernblatt, der dem Träger eine prozentuale Übersicht des Tagesziels in Kreisdarstellung anzeigt. "
Zu finden unter dem Punkt "Genau und übersichtlich" am Ende des ersten Absatzes.
 
Ah danke hildegarad522, dass es eine zweite Seite gibt hab ich vollkommen übersehen :stock:.
 
Abgesehen vom Ziffernblatt find ich die Moment Elite ja durchaus sehr Stilvoll. Aber 200€ für das bisschen Schritte zählen? Mir erschließt sich auch Jahre später nicht der Sinn solcher Fitness-Tracker.
Als würde man dem User vorgaukeln er mache Sport. Dazu dann auch noch Premiuminhalte der App...lächerlich.

Als technikaffiner Mensch kommt da mMn sowieso nur mehr eine Smartwatch in Frage.
 
IngoKnito schrieb:
Was soll denn der kleine Zeiger unten auf dem Ziffernblatt mit dem Mond? Das wird im Text überhaupt nicht erwähnt. Ist das ein Countdown bis mein Tag rum ist? :freak:

aktivitäts(ziel)anzeiger
im Nachtmodus steht sie dann aufm mond
 
Acrylium schrieb:
...Der ganze Artikel ließt sich als hätte der Hersteller euch den Artikel geschrieben und zur Verfügung gestellt. Reine Werbung. Sorry wenn ich das so direkt sage....

Du bist mal nen Vogel, sorry wenn ich das so direkt sage... scheinbar hast du eben nicht den Artikel komplett gelesen...

Ich finde allgemein deren Apps sehr frech mit ihrem Abomodell.
 
Zurück
Oben