Wie kann ich mein System leise machen?

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Ja, ich war Sylvester in Luxembourg bei einem Freund und seinen PC hat man de facto gar nicht gehört.

Nun sitze ich hier wieder zu Hause und bin schon erstaunt, warum meine Lüfter so laut sind. Super nervig.

Es ist nicht nur der CPU Kühler (Standardding) sondern auch der Kühler, der oben befestigt ist um Wärme nach außen zu blasen.

Was gibt es so für Kühler, die mein Sytem sehr leise machen? Außerdem habe ich mit OpenhardwaremMonitor gestern mal gemessen. Bei GTA 5 bin ich so bei 60 Grad.
 
Für die CPU Bietet sich eine neuer Kühler an. z.B.: Klick
Der Gehäuselüfter ist an sich ein guter. Wie ist der Angeschlossen? Direkt an die 12 Volt des Netzteils? Oder am Mainboard? Wenn letzteres, ist er geregelt? Gehäuse Lüfter müssen nicht immer auf Vollgas laufen um ihren Job zu machen.
 
Meistens sind mit abstand der CPU und der Graka Kühler am lautesten ....
Zu- und Abluftlüfter sind i.d.R. nicht laut ... außer sie sind super billig und drehen zu schnell.
 
Naja, wenn du den Boxed-Prozessorkühler verwendest, dann würde sich erstmal anbieten einen
guten Kühler/Lüfter auf die CPU zu packen ...
 
Den Boxed Kühler gengeen einen anderen tauschen zb. einen Macho.
Eine Lüftersteuerung (software/Hardware) einsetzen.
Die Gehäuselüfter gegen leiser tauschen zb. BeQuiet Silent Wings 2.

Kommt halt alles auf dein Budget an...

Grafikkarte ist keine vorhanden ?
 
Mehr Lüfter rein, dafür langsamer drehen lassen.
(Mal bissel rumprobieren, aber einer bestimmten schwelle hört man jeden Lüfter, das muss man austesten, ab wann es einen stört und dann 2-3% weniger)
Bei 4-5 Lüftern spielt das dann keine Rolle mehr, das die evtl nur auf 45% laufen.

Wobei man hier von den bekannten kaufen sollte, bequiet noctua ect, kosten zwar mehr, hat man aber auch mehr freude mit.

Cpu Kühler tauschen.

Das die günstige Lösung. (50-60 Euro)

Teurer wirds mit neuem Gehäuse wie nem Fractal, das gedämmt ist. (100 Euro+)

Richtig teuer wirds dann mit ner Wasserkühlung und großen Radiatoren, die problemlos lautlos arbeiten können.

unter Last wird man nen Pc sogut wie immer hören, da die Grafikkarten im Vergleich immer laut sind. (okay außer low end bzw Mittelklasse)

Im idl bzw halt Filme schauen ect ist meiner nicht zu hören.
unter Vollast dreht aber die Grafikkarte auf, zwar auch nur halbe Leistung, aber reicht um es leicht zu hören.(Mit Ton oder Kopfhörern spielt das aber keine Rolle)
 
Vor allem einfach mal aufmachen und herausfinden welcher/welche Lüfter es sind ;).
Man kann die Lüfter zum testen sanft mit der Hand stoppen und so herausfinden, woher die lautesten Geräusche kommen..
 
Gehe mal davon aus, dass kein Lüftersteuerung vorhanden ist. Dann würde ich eine Steuerung einbauen und der Lärm ist weg.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Gehe mal davon aus, dass kein Lüftersteuerung vorhanden ist. Dann würde ich eine Steuerung einbauen und der Lärm ist weg.

Boah, mit sowas kenne ich micht nicht aus. Ich würde lieber so 80 Euro für neue Lüfter ausgeben als sowas einzubauen. Oder gibt es die Steuerung als Software? Habe wenig Geduld für sowas.

Baal Netbeck schrieb:
Vor allem einfach mal aufmachen und herausfinden welcher/welche Lüfter es sind ;).
Man kann die Lüfter zum testen sanft mit der Hand stoppen und so herausfinden, woher die lautesten Geräusche kommen..

Was denkst du, was ich gemacht habe? Denkst du, ich würde einfach so behaupten, dass es der CPU Kühler ist ohne die anderen Lüfter angehalten gehabt zu haben?

Tricky56 schrieb:
Den Boxed Kühler gengeen einen anderen tauschen zb. einen Macho.
Eine Lüftersteuerung (software/Hardware) einsetzen.
Die Gehäuselüfter gegen leiser tauschen zb. BeQuiet Silent Wings 2.

Kommt halt alles auf dein Budget an...

Grafikkarte ist keine vorhanden ?

So 80 Euro werde ich wohl ausgeben.

Macho habe ich öfters gehört! Passt der auf meinen Prozessor?
Das ist wohl die Marke. Welcher Lüfter von Macho wäre perfekt?

Meine Grafikkarte ist die 960 GTX. Ich kann nachher mal die genaue Bezeichnung rausfinden, wenn es wichtig sein sollte.



By the way. Wie heiß sollte meine CPU so werden? Bin einmal an die 70 Grad rangekommen.
 
Wow,

hat sich irgendeiner mal das System vom TE angeschaut?
Hier gibt es jeden Tag Threads mit: "Mein FX throttlet" und ihr empfehlt hier alle TOWER-Kühler und ne Lüftersteuerung? :freak:

Alles was er wirklich braucht sind zwei leise 140mm PWM-Lüfter. Einer bläst vorne unten rein und der andere hinten oben raus.
Dazu einen leisen TOPBLOW-Kühler für seine CPU.

70 Grad sind nicht toll aber absolut in Ordnung, bei 80+ sollte man was ändern.

Beste Grüße
BeamMan
 
Wenn du genauer Hingeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich hier um ein gutes AM3 Board mit Kühler auf den Spannungswandler handelt. Die 125 Watt CPU laufen also ohne Probleme mit einem Tower-Kühler.
 
Nilson hat absolut recht. Auf dem GA-970A-UD3P ist ein Top-Blower nicht zwingend notwendig, vorallem wenn man nicht übertaktet oder die CPU-Spannung etwas senkt.

Wieso willst du keine Steuerung? Das ist teilweise noch viel einfacher als Software:
http://geizhals.de/lamptron-fc6-schwarz-a592833.html?hloc=at&hloc=de

Stromkabel an die Steuerung, Lüfter an die Steuerung und fertig ist die Geschicht;)

Es ginge auch noch simpler und günstiger:
http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=at&hloc=de

Das der PC laut ist, ist bei den 1700rpm des Noiseblocker-Lüfters auch kein Wunder. Ein 3. Lüfter ist im 300R theoretisch eh nicht notwendig. Das Gehäuse ist oben komplett offen, da verschwindet die warme Luft mehr oder weniger von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

... nicht zwingend ... also nicht die dümmste Idee
... nicht übertaktet oder Spannung senkt ... was denn jetzt?
... warum keine Steuerung ... Lüfter an PWM anschliessen ist natürlich viel schwieriger als Lüfter an Steuerung und Steuerung an NT. Vor allem helfen möglichst viele Kabel im Gehäuse beim Airflow und die Steuerung hat eine viel größere Spannungsbandbreite. 0V sind hier superwichtig, weil nichtdrehende Lüfter enorm zur Kühlung der Komponenten beitragen und Lüfter keine Mindestspannung benötigen, außerdem bekommt die Steuerung ja auch die viel besseren Daten von den Sensoren des Mainboards ...

Was solls, sind nur meine 2 Cent.
 
Hallo,

Keine Wasserkühlung,

Ich möchte es erstmal mit nem Macho versuchen für die CPU. Kann mir irgendwer genau sagen, welcher optimal passt?
 
Laut website passen in deinem Gehäuse Kühler mit max. 170mm Höhe.

Der Macho ist lt. Geizhals 162mm hoch. --> Passt
 
Hallo, ich kriege diesen scheiß Boxed Kühler nicht ab. Habe alle Schrauben rausgedreht. Er sitzt zu fest.

Was kann man da tun?
 
Schrauben? Du sollst doch nicht das Retention Modul abnehmen!

Bei AMD ist der Kühler an 2 Nasen seitlich eingehängt.
Du musst erst nen Plaste-Hebel vom Boxed-Kühler umlegen und dann ggf. noch die Metall-Laschen ein wenig zur Seite drücken. dann sollte es gehen.

Falls du das alles schon gemacht hast liegts vielleicht an der Wärmeleitpaste...ein wenig hin und her drehen (vorsichtig!) sollte da helfen.
 
Zurück
Oben