Computer & GraKa zu langsam?

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

da ich gerade erst eine neue Graka erworben habe, poste ich
das ganze mal hier hinein.

Erstmal kurz zu meinem System:
MoBo Asus P4P800
Intel P4 3GHZ
1024 MB Kingston Ram
Graka Leadtek 6800 / mit und ohne Tuning

Jetzt zu meiner Frage:
Bei den aktuellen Benchmarks wie z.b. 3D Mark 2005 erhalte
ich gerade mal mikrige 1700 Punkte (n bisschen mehr, wenn
ich die GraKa tune) .. wenn ich andere Artikel hier lese, schreiben
die meisten was von ab 3500 Punkten aufwärts .. gleiches
System vorausgesetzt...

An was könnte denn diese Sache liegen? Ich hoffe es kann mir
jemand helfen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Gerade durch die neue Graka (davor hatte ic ne 9600xt) dachte ich
würde sich einiges ändern.

Viele Grüße,
Tobi
 
Aktueller Chipsatz-Treiber drauf?

Aktueller Graka-Treiber drauf?
 
ich habe den Aktuellen NVIDIA treiber von www.nvidia.de installiert.
es ist die aktuellste Version: Version: 78.01 von FORCEware

zum Mainboard.. ich werde gleich nachschauen, aber kann denn so
ein großer unterschied "nur" an einem mainboard treiber liegen?
 
Den ATI Treiber aber auch gründlich entferenen.
Ein tool das mir jetzt hierfür einfällt wäre Driver Cleaner Pro.
Am besten ist es wenn man den Pc Formatiert und alles neu drauf spielt
Chipsatz treiber,grakatreiber etc. ;)
 
liegt wohl an den treibern, das niveau von den andern wirst du nie erreichen, das sind solche benchmarksüchtige, die tun alles für einen mikrigen punkt.
und geben auch viel mehr kohle für ihr sys aus, doch deines sollte noch ausreichend sein für jedes spiel, falls du zocken solltest.

mal windows neuinstallieren, und alle treiber.

MfG
 
Ja, MoBo-Treiber kann einen solch großen Einfluß haben...;)

IdR reicht es aber, den Rechner im abgesicherten Modus (sprich beim booten F8 drücken) mit der alten Graka zu starten, und dann unter Software die alten Graka-Treiber deinstalieren.

Rechner runterfahren, neue Graka rein und dann neuen Treiber drauf...;)
 
Schau auch mal, ob Du im Graka-Treiber AA und AF deaktiviert bzw auf Auto hast.

Wenn Du da von Hand irgenwelche Werte eingestellt hast, kann es schnell mal zu deutlich schlechteren Ergebnissen kommen...;)
 
Überprüfe unbedingt, ob die Grafikkarte die VOLLE TAKTUNG benutzt.
Tools wie Rivatuner und Everest zeigen Dir den aktuellen Takt an.

Hatte eine Leadtek PX6800gt und die hat sich ständig runtergetaktet!

Benutze Benchmarktools und vergleiche die Werte mit einem ähnlichen System.
Wenn die Leistung stark nach Unten abweicht, dann ist da was nicht in Ordnung.
 
stummerwinter schrieb:
Ja, MoBo-Treiber kann einen solch großen Einfluß haben...;)

IdR reicht es aber, den Rechner im abgesicherten Modus (sprich beim booten F8 drücken) mit der alten Graka zu starten, und dann unter Software die alten Graka-Treiber deinstalieren.

Rechner runterfahren, neue Graka rein und dann neuen Treiber drauf...;)

was meinst du denn mit abgesicherter modus alte treiber deinstallieren?? habe die ati
treiber auf der festplatte deinstalliert reicht das nicht?

Anti-Aliasing und AF sind beide ausgeschaltet... sollte ich die besser anschalten?
dachte das koste eher leistung?!?
 
Informationsliste Wert
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

^^^^
das stand bei everst???? verstehe ich nicht habe eine AGP version von leadtek 6800
verstehe das nicht?!?
 
hast du schoeinmal im bios nachgeguckt ob da etwas falsch eingestellt ist?
 
AGP deaktiviert? Also mindestens AGP 1x muss doch an sein?

Wie schon erwähnt, überprüfe mal Dein Bios. AGP = 8x sollte idR da sein.
 
Hallo nochmal und vielen Dank für Eure beteiligung.
Im MB: P4P800-E Deluxe findet sich nix von 8x oder so
habs eben auch schon nachgelesen..
Das einzigste was sthet ist AGP aperture und die habe
ich mal instinktiv auf 128 MB gestellt..
ich versuche nochmal ein MB-Bios Update
ich hoffe das hilft etwas... hatte eben nochmal 3dmark05 laufen
kassen 1500 punkte katastrophal.. (bin kein punkte freak aber ich
nehme es als anhaltspunkt und bei den probepielen da ists ein
einziges geruckel mit 5-10 fps... :(

also ich bin für weitere vorschläge offen

danke euch
 
Also bei 1 gig Ram solltest Du meiner Meinung nach die AGP Auslagerungsgröße mindestens auf 256 MB stellen.

Habe leider nicht das Board, sonst könnt ich Dir mehr sagen.

Mein alter PC (AMD XP 2100, 512 MB DDR) brachte mit einer Radeon9600xt im 3d05 um die 2900 Punkte! :D

Da ist also definitiv was nicht in Ordnung.

Was für ein Netzteil benutzt Du?

P.S.: Ich habe meine neue 6800gt nach 2 Tagen wieder abgegeben, weil ich ähnliche Probleme hatte. Die verbrauchen extrem viel Strom.
 
Also die Auslagerungsdatei auf 256 MB stellen und
Bios updaten.. ?
mein NEtzteil hat soweit ich weiß 350 Watt
 
Hi,
wenn bei everest AGP deaktiviert steht,dann musst du mal den Chipsatztreiber installieren.Hatte ich auch bei nem P4P800.
 
^^ Ja das ist 100% so das du keine Chipsatztreiber insterliert hast.Hatte ich bei mir auch.Also einfach Chipsatztreiber drauf und dann gehts ab :D
 
Zurück
Oben