News Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis von 699 auf 549 Euro

Sie bleibt trotzdem ein Nischenprodukt. Mich wundert nur weshalb sie so leise ist und warum vergleichbare größere Modelle unter last um einiges lauter werden...
 
konnichi schrieb:
hallo, die graka ist IMMER noch viel zu teuer.
Bei einer GTX 970 würde ich per/FPS genau 2,50€ bezahlen, bei der R9 NANO sind es ganze 3,33€ pro ein FPS. Auch nach der Preissenkung um 150€. Man was denken die sich wohl? Mehr Verarsche geht nicht.
Sorry, aber nur für Idioten sind solche Grakas, die vom P/L keine Ahnung haben.

Und das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat man wahrscheinlich bei einer Einsteiger-Karte um 120 Euro. Die packt aber WQHD nicht, geschweige denn VR oder 4K. Mit der Grafikkarte kauft man mehr als nur nackte FPS. Man kauft eine Benutzererfahrung und Features, die günstigere Karten nicht bieten. Und man kauft mehr Transistoren pro Chipfläche und höhere Taktraten, was wiederum bedeutet, dass die Chipausbeute geringer ist (habt ihr in der Schule schon über das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage geredet?) und eine bessere Stromversorgung, bessere (und zusätzliche) Komponenten sowie eine potentere Kühllösung nötig werden. Ob die High-End-Karten zu teuer sind oder nicht sei mal dahin gestellt, aber den gerechtfertigten Preis für eine Grafikkarte einzig und allein über die FPS ableiten zu wollen ist schlicht Blödsinn.
 
Klassikfan schrieb:
Tschuldigung, aber Smartphones gibts in allen möglichen Größen. Warum kein Lineal danebenlegen?

Zu naheliegend? ;)

PCGH nimmt Bananen :D
Ergänzung ()

Rhastral schrieb:
Mich wundert nur weshalb sie so leise ist und warum vergleichbare größere Modelle unter last um einiges lauter werden...

Was ist daran so schwer zu kapieren? Die Nano braucht knapp 100 Watt weniger, also muss weniger Abwärme weggeschafft werden.
Ergänzung ()

AshS schrieb:
Die Frage ist doch nur für wie viel gibt eigentlich AMD selber den Chip ab? Weil nur dieser Preis ist doch das untere Limit unter den die Grafikkartenhersteller nicht können!

AMD liefert nur den Chip und ein Referenzlayout. Die Dinger dann zu bauen ist Aufgabe der Boardpartner und damit auch die Kostenstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl irgendwann meine GTX 970 aus meinem Mini-ITX System ausbauen und durch eine R9 Nano (sofern bis dato kein gleichwertiger Nachfolger in Erscheinung getreten ist) ersetzen und die 970 dem anderen geplanten System zuführen :)


Gruß,
Der Doc.
 
Peter_Shaw schrieb:
Laut dem cb-Test aber nur unter 4K, das sollte man schon dazuschreiben. Unter Full-HD ist die GTX 980 effizienter.
CB testet die Leistungsaufnahme NUR in 4k. Dort ist die Nano ca. 27% effizienter als eine 980. Und wieso sollte jetzt laut CB die 980 in FullHD "effizienter" werden? Ist sie dort etwa schneller? Oder verbraucht sie dort etwa weniger Energie? Steht dazu etwas bei CB? Wie soll die 980 diese 27% Effizienz aufholen...? vielleicht in 720p... Aber für dieses Szenario holt man sich dann schon Tripple Titan, sonst wird der Speicher knapp.
Hier übrigens dann die Ergebnisse von dem CB Leistungsaufnahme-Test in 4K + FPS für die Effizienz:
beides.png



Peter_Shaw schrieb:
Geht man von den Benches auf cb aus, liegen die gleichauf und der Verbrauchsunterschied beträgt bei Spielelast knapp 80 W. Die 380X ist im Mittel knapp 10 % schneller als die GTX 960 OC (alles unter FHD).
Ja, eine nicht übertaktete 380X mit 970mhz vs. eine stark übertaktete 960 mit 1400mhz. Dabei ist die 380X immer noch knapp 10% schneller. Die 380X wird aber nun mal mit Taktraten zw. 1000-1040mhz verkauft und lässt sich auch nochmal auf ca. 1150mhz übertakten. Das hat CB natürlich nicht genau getestet ;)
Dafür zitiere ich CB mal:
...Auffällig ist, dass das Mehr an Takt in zwei von drei Spielen 1:1 in mehr Leistung umgesetzt wird...
Auffällig im Gegensatz zu der 960, die nur bis ca. 1400mhz skaliert und anschließend nur noch exponentiell Energie verschwendet.
Da die Werte und die Skalierung jetzt bekannt sind, ist der Rest nur noch Rechenarbeit um auf die +-20% Mehrperformance der 380X zu kommen (das meine ich noch nicht mal bezogen auf die 1150mhz).



Aber eigentlich hätte jeder mit ein wenig Sachverstand, Recherche und selbst mit dyskalkulie drauf kommen können. Märchen sind aber noch sehr verbreitet und beliebt.
Natürlich ist das hier nur ein kleiner "Ausschnitt" aus der Realität. Die Tendenzen sind jedoch eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Dann werd ich wohl irgendwann meine GTX 970 aus meinem Mini-ITX System ausbauen und durch eine R9 Nanoersetzen und die 970 dem anderen geplanten System zuführen :)

Weil?
Mit der 970 bist du gut dabei...
 
Weihnachten ist vorbei und da werden in absehbarer Zeit noch einige Angebote von AMD und NVidia kommen, weil bevor etwas Neues kommt will man natürlich die Lager leer machen. Ist so, war so und wird auch immer so sein.

berkeley schrieb:
Das untere Ende ist aber sicher nicht eine verkrüppelte 960 (genau so wenig wie das obere Ende eine verkrüppelte 970 ist).
Das einzig verkrüppelte hier ist Deine Meinung zu GPU's die viele Leute hier im Forum haben und zufrieden damit sind (mich eingeschlossen). Immer die selben Sprüche von Dir, was langsam langweilt.
 
450€ müssen es schon noch werden. Mehr ist die Karte nicht Wert.
 
Die Nano hat ja immernoch keinen DVI-Anschluss. Wieviel potentielle Käufer denen da bloß durch die Lappen gehen, wo sie doch auf jeden Cent angewiesen sind.
 
Tamja schrieb:
Hat zwar HBM aber wer weiss was für VR besser sein wird Nvidia oder AMD.

Das TV Argument kann ich ja noch verstehen, aber VR, ich verstehe das das fuer dich wichtig ist und gut, aber an zu nehmen das das fuer eine viele Leute die sich fuer die Karte interessieren wichtig ist, halte ich fuer absurd.

VR wird die naechsten 2 Jahre ein ziemliches Freakding bleiben. so wird vielleicht fuer viele derer die sich ne VR Brille kaufen die karte interessant sein, aber umgekehrt wird das eher die Ausnahme sein, ich geh auch davon aus das deutlich mehr R9 Nanos Weltweit oder in Deutschland verkauft werden oder andere highendkarteen wie VR Brillen verkauft werden.

ob die karte gut fuer VR ist duerfte fuer 95 bis 99% der Leute voellig egal sein, da sie entweder gar keine VR Hardware kaufen oder so handy geschichten.
 
Tamja schrieb:
Jeder der im moment nicht unbedigt muss sollte keine 250+€ für überholte alte Karten raushauen. Damit meine ich besonders AMD die nichtmal 1* HDMI 2.0 hat.

Die neuen Karten müssen mindestens 2* HDMI 2.0 und 1 DVI 1.3 haben und am besten noch ein paar USB 3.0 zusätzlich wenn es drauf passt^^

Tja dann nimm eine GTX 960, die hat zwar HDMI 2.0 aber viel weniger Leistung. Das ist dir einige Karte im Partofolio von nVidia mit diesem Stecker.

Darkscream schrieb:
Alle Hersteller zusammen kommen dort auf ~150 verkaufte Modelle.
Lieber verkaufen sie eine Karte so gut wie ohne jeglichen Gewinn als gar nicht - toll ist das nicht für AMD :rolleyes:

Was sagen den bittrsehr die Verkaufszahlen über die Marge aus? Nvidia Fanboys wie Deiner einer sollten einen BWL Grundkurs belegen bevor sie Posten dürfen.

AlwinX schrieb:
Durchaus interessant. Bräuchte leider einen DVI Anschluss. Will mir eigentlich keinen neuen Monitor kaufen. Und Adapter die 120HZ unterstützen sind leider sehr Teuer bzw. funktionieren nicht ordentlich.

meckswell schrieb:
Die Nano hat ja immernoch keinen DVI-Anschluss. Wieviel potentielle Käufer denen da bloß durch die Lappen gehen, wo sie doch auf jeden Cent angewiesen sind.

Immer noch kein DVI? Jungs, dieser Anschluss ist mittlerweile 16 Jahre alt. Irgendwann muss man sich halt passive DP Adapter kaufen.

Wieso unterstützen passive DP Adapter keine 120 Hz?
 
meckswell schrieb:
Die Nano hat ja immernoch keinen DVI-Anschluss. Wieviel potentielle Käufer denen da bloß durch die Lappen gehen, wo sie doch auf jeden Cent angewiesen sind.

Wer ne moderne Graka kauft hat auch einen modernen Monitor. Schlimmstenfalls braucht man ein HDMI Kabel.
 
tek9 schrieb:
Was sagen den bittrsehr die Verkaufszahlen über die Marge aus? Nvidia Fanboys wie Deiner einer sollten einen BWL Grundkurs belegen bevor sie Posten dürfen.

Eben. Die Möglichkeit den Preis mal eben um 21,5% senken zu können sagt da viel mehr über die Marge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH nimmt Bananen
Die sind dank EU auch genormt ;)

Hat zwar HBM aber wer weiss was für VR besser sein wird Nvidia oder AMD.
Wenn LiquidVR (im Valve SDK integriert) genutzt wird, dann vermutlich AMD (allerdings ist Liquid VR eher für
Crossfire optimiert).

VR wird die naechsten 2 Jahre ein ziemliches Freakding bleiben. so wird vielleicht fuer viele derer die sich ne VR Brille kaufen die karte interessant sein, aber umgekehrt wird das eher die Ausnahme sein
Glaub ich kaum, zumindest mit 1 Nano kommt man da auch nicht weit
 
Die Preissenkung macht sich bereits deutlich bemerkbar. Gestern noch war das günstigste Angebot 549€. Und schon heute bekommt man die Karte für ca. 498€.

Bestimmt wird das auch nochmal einige Euro weniger werden.
 
Sieht wohl so aus, als könne AMD nur mal wieder über den Preis reagieren um an Marktanteile zu kommen.
Das ist schlehct für AMD, da sie dann weniger Gewinn mit den Karten machen und Finanzmittel sind etwas was AMD nicht hat ...
 
Artikel-Update: Der Markt hat auf die offizielle Preissenkung reagiert. Ab sofort gibt es die Radeon R9 Nano ab 490 Euro zu kaufen, lieferbar ist sie bei diesen Händlern allerdings nicht mehr. Die teuerste Variante, die in Weiß gekleidete Version von Asus, kostet 599 Euro und damit 100 Euro weniger als noch vor einem Tag.
 
Wolfsrabe schrieb:
wie eine nvidia GTX 970

Wer sagt denn dass er den Preis der 970 für angemessen hält? ;)
Ich finde die müsste schon längst für deutlich unter 300 zu haben sein. Aber wenn der höhere Preis gezahlt wird, gibts halt keinen Grund nach unten zu korrigieren. Leider.
 
Zurück
Oben