Problem bei AOE3 Demo

Niwa

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
Da ich mein Problem nicht ganu bestimmen kann, entschuldige ich mich schon mal von vornherein, falls ich bei Grafikkarten falsch sein sollte.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir die Demo zu AOE3 gezogen und installiert, alles ohne Probleme. Möchte ich die Demo nun starten erscheint das Fenster mit dem AOE3 Logo und dann is Schluss, mein Rechner startet einfach neu. Ich habe schon versucht den Dienst zum auto Neustart bei schweren Fehlern zu deaktivieren um evtl. zu erfahren was der Fehler is, doch wenn ich dies mache, bekomm ich nur nen bluscreen. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe es kann mir einer von euch helfen!?

Mein System:
- XP SP2 (incl. alllen updates)
- Athlon XP 1800+
- 768 MB DDR Ram
- Radeon 9800 SE
 
genau so ist es bei mir auch !
aber ich habe es auch mal geschaft habe es zum laufen zu bringen !
und nichts verändert und dann wieder das gleiche !
es wir alles blau und sonst nichts :mad:
da hilft nur ein neustart :o
 
Hi,

habe bis jetzt mit der Demo keine Probleme gehabt und auf anderen Rechnern lief sie einwandfrei.

Eine Gemeinsamheit haben diese wie auch eure Rechner: die Grafikkarte bzw. der Chiphersteller!

Ich habe - wie alle anderen bei denen es keine Probleme gibt - eine nVidia-Karte (habe verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert von off. bis neuste Beta).
Bei euch beiden ist es eine ATI - habt ihr da mit den Treibern mal "rumgespielt" sprich neuere oder ältere ausprobiert?

Bei Battlefield 2 hat ein Bekannter von mir mit seiner ATI-Karte auch Probleme gehabt, die verschwunden sind nach dem er die Recover-Funktion(en) vollständig deaktivert hat (bei 5.8er).

Ich will hier nicht nVidia vs ATI bzw. ATI vs nVidia herausbeschwören - sondern das es etwas ist was mir aufgefallen ist.
Ansonsten: das System mit den neusten Treibern "gefüttert"?
 
Hatte das Problem ebenfalls,bei mir hat ein Abstellen des erzwungenen AntiAliasing und AF im Treiber geholfen. Vllt. klappts bei euch ja auch.
 
Ich hatte das Problem auf mit dem 5.4er Catalyst, mit dem 5.8er gehts...;)
 
Die Demo ist sponsored by Intel and NVidia.
Deshalb wurde sie wohl gar nicht mit AMD und ATI getestet.

Im "Control Panel" > "3D" > "Leistung" auf "ausgewogen" stellen!
Falls ein AMD64 im Rechner werkelt, zur Not noch C&Q ausstellen.

Dann sollte es laufen...
 
Das mit C&Q kann ich nicht bestätigen, das ist bei mir aktiv(iert) und die Demo läuft einwandfrei damit.
 
Also die Tipp bezüglich den Einstellmöglichkeiten habe ich ausprobiert bzw. teileweise auch schon im vorfeld auprobiert, doch es kam leider nicht zu einem Erfolg.

Das mit den Treibern habe ich noch nicht versucht, benutze zur Zeit die neusten die ATI stellt.

Also für weitere Beteiligung bin ich dankbar!
 
Na ja, es gibt ja nicht nur neue(re) Grafikkarten-Treiber: Chipsatz, Netzwerk, Sound, Prozessor (A64).

Auch hilft manchmal eine bzw. die neuste BIOS-Version fürs Board oder aber ein "sauberes" System (alles beenden was nicht gebraucht wird bzw. Neuinstallation). Nicht übertackten und keine Modifikationen an der Demo, um sicher zu gehen das es nicht daran liegt.

Eventuell zu agressive Einstellungen im BIOS (Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc.) sind auch eine Möglichkeit.
 
Also Modifikationen habe ich keinerlei vorgenommen und was doe Treiber für Chipsatz usw. angeht, die sind auch auf dem neuesten Stand. Habe mein System auch erst vor kurzem neu aufgespielt und dabei alle Treiber aktualisisert. Was noch eine Standartversion ist, ist das Bios.

Ich habe auch so keine Probleme, auch wenn mein Sys schon etwas älter ist, so kann ich auch noch anspruchsvolle Spiele, zwar teilweise mit Grafischen Einschränkungen, aber ohne Probleme spielen.
 
Ich kenne das PEoblem mittlerweile auch, es liegt hauptsächlich an ATi-Karten mit dem Catalyst 5.8.
Jedoch tritt dieses Problem bei mir nur auf, solange ich AA im Treiber einstelle. Stelle ich es aus, läuft das Spiel ganz normal.
Da hilft wohl nur Warten auf ein Treiberupdate....
 
Oder ein Patch von Microsoft.
 
Hast du denn auch nen Ratschlag was für ein Patch von Microsoft bei diesem Problem ein Lösungen bieten könnte?
 
Grundsätzlich ist es schon möglich das Microsoft per Patch die Kompatibilität mit ATI-Karten erhöht, wie es bei FlatOut mit nVidia-Karten bzw. bestimmten Treiber-Versionen gemacht wurde.

Allerdings halte ich einen Patch für die Demo, so kurz von der Veröffentlichung, für recht unwahrscheinlich. Wenn man dazu noch bedenkt das es recht wenige Patches für die AoE-Serie gegeben hat und diese im Auslieferungszustand sehr Stabil und "recht Fehlerfrei" waren, verringert das die Chance - IMHO - um noch etwas mehr.
 
Niwa schrieb:
Hast du denn auch nen Ratschlag was für ein Patch von Microsoft bei diesem Problem ein Lösungen bieten könnte?

War nur eine von mehreren denkbaren Möglickeiten. Denn es sind nicht immer die Hersteller der Hardware schuld. Es ist alles nur eine Frage der sauberen Programmierung und wie viel Zeit man in das Testen der Software investiert. Leider wird bei letzterem immer mehr gespart und der Spieler zum zahlenden Betatester herabgestuft.

Natürlich kann man auch nicht jede Hardwarekombination testen!
Das z.B. ein aktueller AMD3500+ (Venice) nur als 1 GHZ Rechner erkannt wird, weil er im C&Q läuft. finde ich schon lustig! Ebenso, dass man nicht selbst die höchsten Qualitätststufen im System setzen kann, ohne das das Program sich erhängt.

Zudem Könnte MS mal einen anständigen Shader 2.0b support liefern, nicht alle haben SM3.0 und brauchen das auch nicht! Aber bald kommt ja mit Dx9.0L SM4.0, dann muss man SM3.0 auch nicht mehr unterstützen.

Warum patchen oder die Engine optimieren, es wird auch so gekauft.
 
Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis Software C&Q erkennen und passend reagieren - jeden Falls hoffe ich das...

Das Problem ist - IMHO - nicht bei MS zu suchen, da DirectX ja "nur " teil des Ganzen ist und die Hersteller der Grafikkarten bzw. deren Chips eine Rolle spielen sowie auch die Softwarehersteller! Warum soll irgendeiner von denen etwas zusätzlich unterstützen wenn es kaum benutzt wird. Auch ist es fraglich ob wirklich, wenn DirectX 9.0L kommt, der Support für SM3.0 fallen gelassen wird. Damit würde sich jeder einige Kunden vergraulen und wenn heute sogar noch auf CDs anstatt auf eine DVD gesetzt wird, um keine Kunden zu verlieren kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich denke "richtige" Teile, so wie es die meisten Hersteller sehen werden unterstützt - als Verkaufargument - und kleinere Teile nicht. Shader 2.0b sind so etwas - nicht das ich dagegen bin oder so, aber warum so etwas unterstützen wenn es nicht für alle interessant ist und daher auch weniger genutzt wird, wenn überhaupt.

Sorry, viel Text - und wahrscheinlich einige (Recht)schreibfehler, aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Umkehrschlusss heisst dies, dass heute 80% der Rechner eine SM3.0 kompatible Karte werkelt?!? Also es sich nicht lohnt, sowas anständig zu programmieren?

Geht mir hier nicht um MS, sondern generell um alle Spielerhersteller, etwas mehr Zeit in ihre Produkte zu stecken, anstatt sie nachher 20 mal zu patchen zu müssen.
Neue Technologien sind auch gut, doch muss man deswegen "alte" nicht absichtlich "ausbremsen", nur damit sich die neuen besser verkaufen.

Splinter Cell 3.0 unterstützte ursprünglich nur SM3.0 und 1.0.
Da waren die Unterschiede natürlich deutlich.
Später ist glücklicherweise ein Patch für 2.0b nachgeschoben worden.
Und das Ergebnis. Sieht "fast" genauso aus wie mit SM3.0.
Hab mir das Spiel allerdings nicht gekauft, weil ich die Serie einfach nicht mag.
Gab aber damals Tests zur Bildqualität.
 
Nein, so meinte ich das nicht - eher das (Software-)Hersteller etwas unterstützen, was für alle Verfügbar ist. Damit wiederum meine ich käuflich, egal ob es von einem unterstützt wird oder nicht. Jeder kann ja kaufen was er will - somit ist es einfacher das zu unterstützen was auch verfügbar ist: SM2.0b ist bei Splinter Cell (kenne, habe ich auch nicht gekauft, weil es nicht mein Ding ist, aber die Tests auch die Bildqualität habe ich im Netz gesehen) extra vom Hersteller per Patch hinzugefügt wurden. ATI sah wesentlich schlechter - vom Bild - aus als die nVidia-Karten was auf der SM-Version zurückzuführen ist. SM3.0 soll - momentan - nicht für wesentlich bessere Bildqualität sondern für mehr Geschwindigkeit sorgen. Problem aber ist weiterhin das SM2.0b nur für ATI-Karten intessant ist, da noch keine Karte SM3.0 unterstüzt. Somit muß extra was für ATI "gemacht" werden. Wenn jetzt die neuen Karten mit SM3.0 verfügbar sind sieht das ganze wieder so aus, das diese beiden Hersteller den gleichen Nenner haben...

Leider ist es heute wirklich so, das man relativ schnell auf eine noch neuere Technik setzt obwohl die alte noch nicht vollständig asugereizt etc. ist. Ob man das absichtliches ausbremsen nennen kann, will ich mal dahingestellt lassen...
 
Also auf deutsch gesagt, auf die Vollversion warten und hoffen das die dann läuft, wenn ich nicht zwangsläufig für dieses Spiel mein Sys verändern will!?
 
Unwahrscheinlich, dass es läuft.
Ich würde jedenfalls nicht 50€ "auf Verdacht" ausgeben.

Und wie schon erwähnt: AOE bekommt von Natur aus wenig Patches.... ;)
 
Zurück
Oben