Notiz Microsoft: Keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 8

Jesterfox schrieb:
Naja, wer tatsächlich noch Windows 8.0 nutzt ist selber schuld ;-)

ich hatte die situation das sich 8.1 einfach installiert hat, nachdem ich die meldung bestimmt 200 mal weggedrückt habe, das resultat? Der ganze rechner im eimer, ist nichtmal mehr hoch gefahren. Konnte meine daten mit nem live linux zwar retten, aber der aufwand war einfach unglaublich und das für etwas das ich aus gutem grund verweigert hatte. Ich bleib bei win 7 auf meinem produktiv system und win 10 kommt auf ne extra platte wenn dann die ersten DX 10 games erscheinen.
 
Es gibt keinen wirklich Grund noch bei Windows 8.0 zu bleiben.

Windows 8.1 hingegen ist total verkannt, mMn macht Windows 8.1 vieles besser als Windows 10 und auch als Windows 7. Bisher das beste Windows, aus Kompatibilitätsgründen bin ich trotzdem voll auf Windows 10 umgestiegen, nunja.
 
das sowas geht ist mir schon klar, gibt für die Go 7600 sogar offizielle Treiber für Windows 8/8.1 direkt bei Nvidia, eventuell ein etwas älterer Artikel, nur hab ich nach Erfahrung mit nicht supporteten Treibern von Grafikkarten wenig Lust das zu porbieren.

Die alten Vista Treiber hatten hier einfach Probleme unter Windows 8, wenn man den Edge Browser genutzt hat, selbst der offizielle hat hier manchmal so aussetzer unter 8, warum auch immer treten Grafikfehler temporär auf,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 8 ein Flop wie erwartet und 3% Weltweit ist für Microsoft noch verscherztbar und Altlasten loswerden!
Aber Windows 8.1 bis 2023 das sind 7 Jahre länger als die Konkurrenz Supported :)
Eines kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass die ihre zu kurz und schlecht Supported.
 
Ob der geringe Anteil an W8.0 Nutzern aktualisieren wird oder es überhaupt machbar ist kann MS eigtl egal sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass besagte User ein neues System direkt mit W10 erwerben ist, denke ich, viel höher. Kann MS ja nur recht sein wenn davon so wenig wie möglich auf 8.1 aktualisieren, denn die würden sicherlich dann auch dabei bleiben und nicht noch höher aktualisieren.

Zum Thema W10
deo schrieb:
@obz245
Dann müssen sie es manuell machen, wenn das Windows Update nicht zu Potte kommt.

W10 ist prädestiniert dafür, dass der Anwender die Finger weg lässt und das System walten lässt wie MS es vor sieht.
Was für eine Ironie^^
Als Anwender selbst Hand anzulegen widerspricht gänzlich dem Modell und sollte erst recht auch MS angelastet werden, wenn das System dann nicht rennt wie es soll bzw sich aktuell hält.

Signatur@Corrosion schrieb:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius :p:D
Wer Kleintiere (generell Lebewesen) gedenkt mir_nichts_dir_nichts verletzen zu müssen hat ganz andere Probleme^^ :D

Eines der dümmsten Zitate mMn :(
 
Von mir aus können die auch den kompletten Support von 8 einstellen.

Wer keine Kacheln mag, nutzt Windows 7.
Wer welche haben möchte, hat die nun auch in Windows 10.

Wenn Windows 10 nich läuft, bleibt wieder Windows 7.

Oder hab ich irgendeinen signifikanten Vorteil von 8.1 gegenüber den anderen übersehen?

Ebenfalls heute läuft der Support vieler älterer Versionen des Internet Explorer aus.

DAS ist für mich als Webentwickler aber das schönste was ich seit 10 Jahren gehört hab :D
Jetzt kann ich mir vielleicht doch mal ne Woche Urlaub nehmen im Jahr ;)
 
@AnfängerEi
Meine Zitate sind wer möchte nicht ernst zu nehmen. Außerdem in diesem Zitat steckt mehr dahinter wie man glaubt ;)
 
obz245 schrieb:
Na klar. Den Leuten die es beim kauf von OEM Geräten vor den Latz geknallt bekommen haben.

Und ganz ehrlich. Mir ist die Sache Win8 - 8.1 .... 1000 mal lieber gewesen als die Sache mit Win10.

Mich schreiben immer mehr und mehr Leute wegen Win10 an. Und wenn man dann bei den Leuten ist merkt man, das die Leute mit Win10 nicht zu recht kommen und das die einfachen Dinge nicht funktionieren. Sei es Grafik (3D) oder das beim Köpfhörer einstecken der Sound nicht umschaltet. Dann geht es weiter zu Update Politik. Trotz aktiven Update hängen viele auf Version 10240. Warum geht es da nicht vernünftig weiter? Die Geräte Hersteller und Microsoft haben mal wieder absolut versagt beim Endkunden. Darum wohl der Ausraster in den letzen Tagen vom Lenovo Chef an Microsoft. Das Win10 den Markt nicht antreibt.

Das muss Ich leider bestätigen. Ich habe einige Freunde, die enorme Probleme mit Win10 haben, besonders mit Grafik, Netzwerk und Drucker Angelegenheiten.

Aber Ich steck da keine Arbeit mehr rein. Man möchte ja helfen, aber inzwischen ist das für mich ein "Fass ohne Boden" geworden. Die Treiberupdates gekoppelt mit den Zwangsupdates lassen mich da nicht vernünftig nach Problemlösungen suchen, zumal der Mist immer hintenrum automatisch drauf kommt.

Und inziwschen (seit Win10) glaube Ich den Leuten auch, wenn Sie sagen "...ich habe nichts verändert, weiss nicht was passiert ist..".

Ich habe zum Beispiel letztens einem Freund einen aktuellen Netzwerktreiber installiert, weil er ständig Verbinungsabbrüche hatte. 1 Woche später ging bei Ihm nach einem Update schon wieder die Internetverbindung nicht. Und siehe da, Windows hatte wieder eigenmächtig einen neuen Zwangstreiber installiert, der alles zerschossen hatte.

Trotz der angeblich so super deaktivierbaren Geräte Treiber Updates. Das funktioniert nämlich überhaupt nicht richtig.

Einem anderen Freund wurde immer der Grafiktreiber ersetzt, er benötigte wegen einer Videosoftware einen bestimmten. Das habe Ich dann mit dem Windows 10 Hide and Show Tool unterbunden.

2 Wochen später kam trotzdem wiedermal ein neuer Treiber drauf, da dieser eine neuere Kennung hatte.

Wo soll man da anfangen, Leuten die sich nicht mit der Materie auskennen, hier zu helfen ?! Ich hab da ehrlich absolut kein Bock mehr drauf, den Mist den MS hier mit den Zwangsupdates verzapft hat, wieder auszubügeln.

Wir haben wieder Windows 7 und 8.1 installiert und es werden nur noch die Sicherheitsupdates drauf gespielt.

Was Windows 8.0 betrifft, irgendwo muss man ja anfangen. Man kann ja nicht jedes Build eines OS bis zum Lebensende supporten. Allerdings, finde Ich die Zeitspanne des Supports für Windows 8.0 schon krass. Windows 7 (samt Service Pack) ist erheblich älter und bekommt noch bis 2020 Si-Patches.

Da steht für mich ganz klar fest, das es mit der Verbreitungsanzahl der OS Versionen zusammen hängt, ob noch etwas supported wird.
 
Die Treiberupdates gekoppelt mit den Zwangsupdates lassen mich da nicht vernünftig nach Problemlösungen suchen
Das ist doch vergebens. Hält dann nicht lange an, wenn man doch eine "Übergangslösung" gefunden hat.

Allerdings, finde Ich die Zeitspanne des Supports für Windows 8.0 schon krass. Windows 7 (samt Service Pack) ist erheblich älter und bekommt noch bis 2020 Si-Patches.
Im Prinzip muss man den Patch 8.1 als SP sehen. Spielt man den drauf, dann bleibt ja der Support erhalten.
Für W7 wird auch gewissermaßen das SP1 vorausgesetzt.

Corros1on schrieb:
@AnfängerEi
Meine Zitate sind wer möchte nicht ernst zu nehmen. Außerdem in diesem Zitat steckt mehr dahinter wie man glaubt ;)

Wenn du aus der Mücke eine Stechmücke, Schnake, Bremse oder dergleichen machst (da würde ich mich bedroht fühlen :D) bin ich voll bei dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Eines kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass die ihre zu kurz und schlecht Supported.

Und wie man das Microsoft vorwerfen kann.
Ich sag nur Internet Explorer.
Man muss jetzt noch seine Websites für IE9 anpassen, nur weil Microsoft den neuen nicht mehr für alte Systeme rausbringt.
Und IE11 muss man bis zum Supportende von Win8.1, also 2023 supporten.

Von daher, Microsoft supportet sehr schlecht.
 
umgekeht könnte man sagen, hätten viele Windows Vista und 8 nicht so schlecht gemacht würde die Verbreitung grösser sein und der Support wohl länger garantiert werden. So hat man den IE 10 solange bei MS hinausgezögert bis der Main Stream Support für Vista abgelaufen war...
hätte wohl noch weniger Argumente für ein Windows 8 gehabt, aber da wollte wohl jemande aus dem IE7/8 und Windows XP/Vista/7 Debakel gelernt haben

MS redet sich in einem Artikel mit einer angeblch gleichen HW Anfroderung raus, was aber eben nur 32Bit betrifft. Schon recht frech, eine ganze Prozessorgeneration die genug Leistung für 08/15 bietet nicht mehr wirklich zu unterstützen....
Glaub die Intels aus dem Zeitraum erfahren weiter Unterstützung...(Prescott F)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem IE7/8 Debakel wurde eben nichts gelernt. Wir haben jetzt das gleiche Problem mit dem IE9. In paar Jahren haben wir das Problem mit einem alten IE11.

Der Fehler ist ,dass Microsoft die Browser Updates an das Betriebssystem bindet.
Niemand updatet nur wegen dem IE.
Microsoft schadet aktiv der Käufer Webentwicklung.
Microsoft hat eine grauenhafte update Politik. Zwar recht lange, dafür aber schlecht umgesetzt.
 
wiesp, sie haben gelernt, dass man einen Browser nicht für mehr als 2 OS anbietet...damit sich das Nachfolgeprodukt besser verkauft. Wobei der 9er eigentlich ne Frechheit punkto Performance war.
Was mit Ahtlon XPs und IE8 unter XP und Vista noch lief war unter IE9 mit bestimmter Grafik nicht mehr verwendbar. Der IE ist Teil von Windows....

Ich upgrade lieber auf ein neues Windows wenn es hier was neues wie einen neuen IE gibt was das alte nicht mehr hat
Chrome Fram Support für IE wurde ja eingestampft und war auch mehr oder weniger ab ner bestimmten Version nicht mehr zu gebrauchen..der Support diverser Websites war auch ehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man als Webentwickler noch die alten Browser supporten?
Wer die alten Kamellen benutzt bekommt statt Inhalt eine Installationsanleitung für Firefox oder Chrome oder Opera hingelegt und gut ist.

Ich würde mir sowas als Webentwickler nicht antun. Ein System aktuell zu halten ist die Pflicht eines jeden Nutzers.
 
es gibt sehr viel geizige User die Ihr System bis zum bitteren Ende fahren, und auch die neueren Firefoy und Chrome sind da nicht wirklich produktiv
 
Warum sollte man als Webentwickler noch die alten Browser supporten?

Weil der Kunde verlangt, bitte auch bis IE8 runter.
Steht dann so im Lastenheft.

Diskussionen führen wir dann immer an, aber manchmal halten die einfach an dem Gedanken fest, aus Angst Kunden zu verlieren.

Kommt zum Glück immer seltener vor.

Vielen Unternehmen haben wir auch schon den Firefox aufs Auge gedrückt - nur ne Hand Voll kann noch nicht vom IE weg, weil die stark modifizierte Versionen haben. Das dürfte nun aber auch bald Geschichte sein.

Der Ansatz mit der Browserweiche ist gut, passt aber auch nich in jedes CD hehe
 
Pitt_G. schrieb:
wiesp, sie haben gelernt, dass man einen Browser nicht für mehr als 2 OS anbietet...damit sich das Nachfolgeprodukt besser verkauft.
Mit Sicherheit verkauft sich Windows nicht besser, nur weil es einen neuen Browser hat.
Microsoft hat nichts gelernt und macht den gleichen Fehler immer und immer wieder.


Der IE ist Teil von Windows....
Was ein großer Fehler war.
Man kann einen Browser nicht mehr nur alle zwei Jahre updaten. Dazu entwickelt sich der Webstandard zu schnell. Der ie11 hängt ja jetzt bereits hinterher.

Ich hoffe mal das diese Politik mit Windows 10 endlich aufhört.
Dann müsste nur noch der Patch Day abgeschafft werden. Erst dann könnte man behaupten, daß MS guten Support bietet.
 
es verkauft sich nicht unbedingt besser aber wenn es für alte System geliefert wird gibt es noch weniger Gründe umzusteigen.
der Patch Day ansich ist mit dem App Store und dssen permanenten Updates ja quasi abgeschafft, gut es gibt noch noch normale Windows Patches, wobei ich im Store Update auch schon so einiges rumfligen seh was mit Apps nichts zu tun hat.

Der Nachfolger für IE11 wird "Edge" bleiben also somit ist der Nachfolger schon da.-
Danks Apps spielt der Browser aber fast nur noch eine ergänzende Nebenrolle.... Plugins und Co werden sich hier dann auch reduzieren.

Schon komisch mein alter Chef war immer der Ansicht es wird alles mehr auf ein plattformübergreifendes Webinterface gehen und dann kommen mit den Smartphones und die ursprünglich recht rare Bandbreite die Apps auf was der Client basierten Software einen neuen Schub gibt.
Allerdings stellte er sich den Wollmilchsaubrowser vor...., bei dem kein Plugin mehr zusätzlich installiert werden musst.
Frag mich gerade ob das Übertragen von Bildkoordinaten statt Funktionen bei Apps schneller als ein Funktionsaufruf wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wäre es ja, wenn Microsoft bei Windows 8.1 auch so eine "aggressive" Updatebewerbung gefahren hätte wie bei Windows 10. Hier macht es ja durchaus Sinn von 8.0 auf 8.1 zu wechseln, zumal der Support nun eingestellt ist. Leider bekam dies nur über den Store angeboten, den wohl kaum einer aktiv nutzt
Ergänzung ()

H31mchen schrieb:
Oder hab ich irgendeinen signifikanten Vorteil von 8.1 gegenüber den anderen übersehen?

Updates unter der Haube... besserer UEFI Support, überarbeiteter Windows-Servicing Stack ermöglicht die Deinstallation unnötiger Updates, erweitertes Kontextmenü beim Startbutton, etc. etc.

Kacheln oder nicht Kacheln, Windows 10 ist sowohl Win 7, 8 als auch 8.1 in einigen Dingen voraus. Aber wenn man die ganze Diskussion nur auf ebene von Kacheln und "Zwangsupdates" fährt.. schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben