Notiz Microsoft: Keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 8

Ich sehe für mich persöhnlich keinen Mehrwert in Windows 10...und nur weil etwas kostenlos ist bzw. ist es das ja eigentlich garnicht weil ich ja nach 30? Tagen Nutzung meine Windows 8.1 Lizenz verliere, stürze ich mich nicht auf etwas wie ne hungrige Fliege auf frischen Kot.
Ich nutze Windows schon seit Version 95 und bin wirklich der letzte der über MS hetzt oder über irgendeine Windows Version doch dieses Windows 10 reizt mich absolut nicht.
Windows 8.1 reicht mir total, die Kachel muss man ja nicht nutzen wobei ich die absolut nicht störend finde...ist für mich wie ein Startmenü in groß :)

Es läuft bei mir super stabil, seit ich es nutze nicht einmal abgestürzt, alle Programme die ich nutze laufen ohne Probleme...was also will ich mehr? etwa eine unfertige Windows 10 Version wo ich als Betatester missbraucht werde und mir MS vorschreibt das ich alles immer essen muss was die kochen? nein danke.
 
Nein, du verlierst deine Lizenz nicht! Nach 30 tagen wird nur automatisch der Windows.old Ordner gelöscht wodurch man nicht mehr einfach deinstallieren kann. Aber eine Neuinstallation von Windows 8.1 nach dem Löschen von Windows 10 ist weiterhin möglich.
 
alQamar schrieb:
Toll wäre es ja, wenn Microsoft bei Windows 8.1 auch so eine "aggressive" Updatebewerbung gefahren hätte wie bei Windows 10. Hier macht es ja durchaus Sinn von 8.0 auf 8.1 zu wechseln, zumal der Support nun eingestellt ist. Leider bekam dies nur über den Store angeboten, den wohl kaum einer aktiv nutzt
Ergänzung ()

Updates unter der Haube... besserer UEFI Support, überarbeiteter Windows-Servicing Stack ermöglicht die Deinstallation unnötiger Updates, erweitertes Kontextmenü beim Startbutton, etc. etc.

Kacheln oder nicht Kacheln, Windows 10 ist sowohl Win 7, 8 als auch 8.1 in einigen Dingen voraus. Aber wenn man die ganze Diskussion nur auf ebene von Kacheln und "Zwangsupdates" fährt.. schade drum.

Also ich installiere seit Jahren Beruflich bedingt all die Rechner mit den Betriebssystemen die von den Kunden gewünscht werden.
Windows 8.1 ist deutlich schneller als Win10 und macht vieles Besser.
Windows 10 hat einzig und allein die Aufgabe uns auszuspionieren und die Sache mit den Zwangsupdates ist nur dann gut wenn nicht bei jedem 5ten Update ein Treiber mit geupdatet wird der die Hardware unbrauchbar macht.
Ich hab etliche Kunden die mit Tonaufnahme seit Win 10 alle 2 Monate Probleme haben weil der Treiber mal wieder aktualisiert wurde.
Genauso verläuft es mit Fingerprintsensoren wo selbst jetzt mitte 2017 mehr als die Hälfte nicht unterstützt wird.
Die Systemwiederherstellung funktioniert seit Win 10 auf jedem 2ten Rechner nicht mehr und meldet nach (JA NACH) der Systemwiederherstellung das es nicht geklappt hat...
Nichts bei Windows 10 ist wirklich toll , nein ich bin sehr erfahren aber wirklich Glücklich kann man mit Windows 10 nur sein wenn man auf einiges verzichtet und bereit ist topaktuelle Hardware einzusetzen ältere Hardware wird ständig grundlos mit schlechten Treibern versorgt die Probleme verursachen.
Meine Computer können Win 10 allesamt aber mein Asus I7 von 2015 kann mit Windows 10 z.B. nicht aufgeladen werden. Ist Windows 8.1 wieder drauf das eigentlich dazu gehört funktioniert es wieder.
Mein Hp Envy macht in keinster weise Probleme mit Windows 10 und ist ja auch aus dem Jahr 2017.
Mein Asus Rechner läuft mit Windows 10 auch super , doch trotz SSD und optimaler einstellung dauert jedes 3. Booten über eine Minute. Mit Windows 8.1 jedes 10 .te 45 Sekunden und der Rest 24 Sekunden.
So und viele vergleichbare Fälle hab ich auch bei meinen Kunden ... alte Hardware ist nicht erwünscht , der Windows Support ist inzwischen sogar dazu übergangen alte Office Lizenzen (bei Office 2010 ) bei häufigem Neuinstallieren was durch Windows 10 wohl schon mal vorkommen kann komplett zu sperren und zwar so das selbst eine telefonische Aktivierung nicht mehr möglich ist und der Support einfach auf geklaute Software verweist...
Außerdem wird Intel seitens Windows mehr unterstützt als AMD obwohl AMD deutlich bessere Preise bei vergleichbarer Leistung bieten kann.
Mit Windows 8.1 ist dieses Muster zwar auch schon erkennbar aber deutlich nicht so schlimm wie bei Windows 10 .
Ich kann nur jedem Empfehlen solange es geht Windows 8.1 zu nutzen und nicht upzugraden !
 
Kenne genug private Personen welche mit Win10 glücklich sind - würde diese Anwender aber auch als "Otto Normal Anwender" betiteln, FB-Nutzer, Datenverschenker welche sich keine Gedanken machen.

Persönlich habe ich XP bis 10 durchgetestet was im Haushalt zur Anwendung kommen soll, bin bei 8.1 geblieben. Einer der Gründe hierbei war dass ohnehin nur bei Neuinstallation Windows Updates eingesetzt werden - anschließend dass System bis zum "Sankt Nimmerleins-Tag" so bleibt - eine "No Windows Update" Politik.
Riskant? Dumm? Gefährlich? Ehrlich - nein. Kenne Betriebe welche genau gleich arbeiten, weil ihnen der Update-Wahn teils zu blöd wurde. Was ist an einem "alten" System wenn alle nötige Software läuft und meine Mitarbeiter aufgeklärt sind falsch?
Sämtliche (!) Fälle welche ich tatsächlich mitbekommen habe von "Schadsoftware" in Betrieben, entstanden durch enorm fahrlässiges (Kündigungs- oder Abmahnungswürdies) Verhalten der Mitarbeiter.
Private E-Mails abgerufen und verdächtige Anhänge geöffnet, verdächtige Webseiten besucht und Daten runtergeladen, üblichen "Treiber Download" Webseiten besucht.

Insofern geht diese Politik von Microsoft mir weit vorbei.
 
Zurück
Oben