News Apple: iOS 9.3 Beta leuchtet im Nachtmodus weniger blau

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Apple hat die erste Beta von iOS 9.3 freigegeben. Sie bringt unter anderem einen Nachtmodus und eine App zur Unterrichtsgestaltung an Schulen für mehrere Benutzerkonten mit. Zudem erhalten mehrere Apps sowie CarPlay neue Funktionen und es gibt mehr Schnellzugriffe per 3D Touch.

Zur News: Apple: iOS 9.3 Beta leuchtet im Nachtmodus weniger blau
 
Erinnert mich an Eizo Display technologie! Finde ich sehr praktisch. Da blaues licht bzw kurzwelliges Licht die aktivität des Hirns tendenziel erhöht, bzw es nicht ruhen lässt.
 
Das mit den geschützten Notizen find ich sehr gut, was den tatsächlichen Nutzen des Nachtmodus speziell für mich angeht wird sich zeigen (ich bin skeptisch...). Überhaupt nicht verstehen kann ich allerdings, warum man mit iOS 9.3 zwar mehrere Apple Watches mit einem iPhone koppeln kann aber dann nicht auch EINE Apple Watch mit MEHREREN iPhones :mad:
 
Der Apple TV erhält mit der tvOS 9.2 Beta beispielsweise die Möglichkeit, Apps auf den Homescreens in Ordnern abzulegen

Das ging nicht von Anfang an? Wow...

Ansonsten bin ich gespannt auf den Nachtmodus. Das klingt eigentlich ziemlich nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autoshot

Ja, vor allem weil der Anwendungsfall "eine Uhr, zwei iPhones" bei vielen Menschen zutreffend ist. Privat Handy und Geschäftshandy z.B.

Was mich leicht nervt: warum kann man den Multi User Account nicht einfach für alle iPads freischalten? Mein kleiner Sohn darf öfter mal mit meinem iPad spielen (jaja ich weiß total unpädagogisch und so), da wäre das echt praktisch.
 
Wieso führt man ein kompliziertes Feature wie die Mehrbenutzersteuerung ein und stellt es dann nicht gleich allen zur Verfügung? Schulen sind doch wirklich nicht gerade die einzigen die dafür Verwendung hatten.
 
Finde es auch Quatsch das nur Schulen mehrere Konten haben dürfen.
Also als ich noch zur Schule gegangen bin hatten wir nur dermaßen veraltete Computer, die haben zum booten 10 Minuten gebraucht.
Welche Schulen können sich denn ein Ipad leisten?
 
Wie wäre es wenn Apple zuerst extrem kritische Fehler behebt?

Wir warten hier im Unternehmen dringend auf 9.2.1 wo angeblich der MDM-Bug behoben ist.
Da Apple zudem auch noch das Signing von 9.1 deaktiviert hat ist es umso kritischer einzustufen da kein Downgrade mehr möglich ist.

Apple macht sich um Unternehmensbereich selbst das Leben schwer.
 
Der Nachtmodus wird mich auch interessieren. Bislang war ich am iPhone sehr zufrieden, jedoch war am iPad die Mind Stufe einfach zu hell, wenn man ohne Hintergrundlicht arbeiten möchte.
 
Damokles schrieb:
Wie wäre es wenn Apple zuerst extrem kritische Fehler behebt?

Wir warten hier im Unternehmen dringend auf 9.2.1 wo angeblich der MDM-Bug behoben ist.
Da Apple zudem auch noch das Signing von 9.1 deaktiviert hat ist es umso kritischer einzustufen da kein Downgrade mehr möglich ist.

Apple macht sich um Unternehmensbereich selbst das Leben schwer.

Genau deswegen updatet man nicht sofort, dass sollte doch jedem klar sein der nur 2 Tage in der IT gearbeitet hat. Dazu kommt mit den richtigen Tools lässt sich auch ein Update verhindern daher ist das keine Aussrede.
 
ATIundAMD schrieb:
Finde es auch Quatsch das nur Schulen mehrere Konten haben dürfen.
Also als ich noch zur Schule gegangen bin hatten wir nur dermaßen veraltete Computer, die haben zum booten 10 Minuten gebraucht.
Welche Schulen können sich denn ein Ipad leisten?

Das passiert, wenn Beamte ohne Technikhintergrund sich um Schulen kümmern.
Bei uns sitzt ein Technikfreak in der Schulverwaltung und hat ein Komplettkonzept innerhalb von drei Jahren aus dem Boden gestampft:
LAN-Vernetzung aller Klassenräume + WLAN-Hotspots, Beamer in Naturwissenschaften, Technik und Kunst.
Rechner mit SSDs und Windows 7 (demnächst 10),
Tablets, Laptops für mobilen Unterricht.
Seine Aussage war: hätte gerne iPads, aber leider nur ein Account, daher nun Android.
Wenn das wirklich umgesetzt wird, kommen in die Schulen bald auch iPads.

Edit:
jetzt müssen nur noch die Lehrer damit umgehen können und die Dinge vernünftig einsetzen.
 
ATIundAMD schrieb:
Welche Schulen können sich denn ein Ipad leisten?

Du darfst uns rückständiges Deutschland nicht als Maßstab sehen. In Korea zum Beispiel bekommen die Schulkinder ein Tablet mit allen wichtigen drauf daher keine Bücher mehr schleppen.

In Großbritannien sind iPads in privat Schulen sehr beliebt. Und in den USA haben es zum Teil auch öffentliche.

Wir leben im Vergleich zu anderen Nationen noch in der Steinzeit was die Digitalisierung in unseren Schulen betrifft
 
@ Schulen und Apple

Es gibt durchaus Schulen - wenn auch meist Privatschulen die Appleprodukte nutzen zb. gibt es digitale Klassenzimmer oder wie man die auch nennen mag. Da hat jeder Schüler dann ein iPad. (Ehemaliger Arbeitgeber von mir hat diese u.a ausgestattet, ist also keine Utopie - auch nicht in Deutschland.)


@ Nachtmodus

Finde ich nicht schlecht, es mag zwar sein das nicht jeder von Schlafstörungen geplagt ist, weil Tablets und eBook Reader zu hohe Blauanteile im Licht haben aber so kann man es wenigstens selbst beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App Icons lassen sich aber immer noch nicht frei platzieren oder ? Würde gerne auf iPhone umsteigen aber ich weiss nicht ob ich mit dieser Einschränkung klar komme.
 
zombie schrieb:
Die App Icons lassen sich aber immer noch nicht frei platzieren oder ?

Selbstverständlich lassen sich die App Icons grundsätzlich frei platzieren, nur Zwischenräume zwischen den einzelnen Apps auf einer Seite gehen nicht. Aber wenn das wirklich dein größtes Problem ist: für fast jede iOS-Version gibt's einen Jailbreak, der auch das ermöglicht :)
 
Den Nachtmodus und TouchID für Notizen finde ich sehr gut. Noch läuft bei mir 9.2.1 Public Beta 2. Hoffe das 9.3 dann auch bald kommt 👍🏻
 
Was ich hier gelesen habe sind ja nette Spielereien aber mehr auch nicht.

Für mich, und ich denke mal für 80% der IPad User bietet das gelesene kaum bis keinen Mehrwert. Das OS wird für einen großteil der Benutzer nur mehr Speicherplatz belegen.

Großartig Apple, danke :freak:

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der farbtemperatur gibt es schon seit vier Jahren mit einem jailbreak; nennt sich f.lux.
für einen "echten" nachtmodus gibt es dann noch eclipse3 zum beispiel.
 
Ich hab noch gestern zu einem Kollegen gesagt, wie sinnvoll er wäre, wenn einzelne Apps Passwort geschützt wären. Jetzt fängt das bei Notizen schon an. Gerne für jede App hinzufügen. :)

Und der Nachtmodus hört sich gut an!
 
Zurück
Oben