AMD R9 380 / 380X Undervolting Thread

Wollte nicht nen extra Thread aufmachen deshalb frage ich einfach mal hier:
Meine 380x von Sapphire hat im Idle eine Temperatur von 42-45Grad jenach Zimmer Temperatur und Lüftermodus Silent.
Ist das okay?

Und wie heiß darf die Karte so im Schnitt maximal werden ohne das es im gefährlichen Bereich ist, damit ich das weiß und dann mit Furmark etc. mal gucken kann?
 
Threads haben nicht umsonst Themen. Und das hier ist leider nicht das richtige Thema. Über die Suche hättest du nicht nur ein passendes Thema gefunden sondern wohl auch die Antwort auf deine Frage.

Aber um deine Frage zu beantworten.

1. Ja ist ok
2. Die Karte reduziert selbst den Takt wenn sie zu warm wird was ab 95 Grad der Fall ist.
In der Regel läuft die 380 unter Last je nach Gehäuse Kühlung mit 70-85 Grad.
 
Vielen Dank. Ich werde auch mich demnächst mit dem Undervolting beschäftigen und dann hier was zum Thema beitragen. Trotzdem danke
 
Ich habe eine Sapphire 380x und mir deren Tool geladen.
Wenn ich da einWert eingebe ist dieser aber nach dem Neustarten wieder auf 0.
Woran liegt das oder muss ich das Programm mit dem PC starten lassen damit es gespeichert wird?
 
Ja das Programm sollte mit dem PC geladen werden.
Dann sollten die Einstellungen unter einem der 4 Profile gespeichert werden. Und unter Settings kannst du auch einstellen ob die Einstellungen wieder auf Werkstakt gesetzt werden sollen.
 
Sapphire 380x bei Standartwerten hab ich aktuell bei -60 und sie läuft unter Witcher 3 noch stabil nach 20minuten.
Morgen gucke ich mal weiter, was noch geht.
Aufjedenfall danke für den Thread!

Edit: okay mit -60 gibts doch leichte Probleme. Mit 6mv weniger, also 54, läufts aber selbst unter 1,5h Witcher 3 Problemlos. Läuft mit ~5Grad weniger im Schnitt und demnach auch etwas ruhiger.
Denke das wird dann das Maximum bei meiner 380X sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte mich auch mal an meine 380x wagen.
Wo/wie genau kann ich sehen ob das auch funktioniert hat?
 
Sehr informativer Thread, vielen Dank!

Auch ich möchte nochmals auf die 6 mV Schritte zurückkommen. Erst mit Afterburner und nicht mit Trixx (mit OC Guru II konnte ich das erst gar nicht?) viel mir auf das Afterburner automatisch auf 5 mV Schritte rundete. Soviel habe ich herausgefunden, es hängt von der Anzahl der Spannungswandler ab die die GPU mit Strom versorgen. Karten mit AMD Referenzdesign wie z.B. meine neue Gigabyte GV-R938WF2OC-2GB haben 5 Stück davon und daher 5 mV Schritte. Andere Karten haben aber 6 Spannungswandler (besser fürs Übertakten) und brauchen 6 mV Schritte. Kann jemand diesen Befund bestätigen?

Der GPU Takt dieser GV-R938WF2OC-2GB (980/1375 MHz) wird werksseitig ab 50 Grad gedrosselt bis auf magere 890 MHz (Volllast bei 75 Grad). Eine Takterhöhung machte alles nur noch viel schlimmer. Mit Power Target auf +20% wird ab 60 Grad gedrosselt bis auf mäßige 925 MHz. GPU-Z gibt an das die GPU um die 111±12 Watt zieht mit unregelmäßige und leider auch tiefe Abstürze (bis runter auf magere 60 Watt). Das war irgendwie unbefriedigend und inakzeptabel. Führt diese Regelwut der Karte vielleicht zu FPS-Ruckler beim Spielen (oder sind die 2 GB Speicher zu knapp bemessen)?

Auf der Suche nach Antworten und Abhilfe bin ich dann auf diesen Thread und den Artikel "Hungerkur für die Radeon R9 Fury" gestoßen. Probieren geht über Studieren. Ich habe die Spannung um -40 mV herabgesetzt bekommen (ab -50 mV gibt's Treiberabstürze) und wahrhaftig!, die Karte läuft jetzt makellos unter Volllast (980/1375 MHz) und zieht stabile 105±5 Watt bei knapp 70 Grad. Hätte ich so nicht erwartet, Wunderbar. Die Karte werkelt jetzt mit konstanten 1000/1450 MHz (71 Grad unter Volllast) ohne unnötiges/überspitztes gedrosselle.

Habe mir jetzt das Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E bestellt und werde hier bald berichten über die Ersparnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Also es gibt von der 380 kein Referenzdesign der 380 so weit ich weiß. Ob also 6 oder 5 Spannungswandler verbaut wurden liegt wohl einfach am Hersteller. Die Sapphire Nitro hat zumindest 6 Wandler.

Das deine Karte runter taktet ist schon seltsam habe ich so noch nie erlebt, hätte mir an deiner Stelle keine Karte mit 2 GB Ram gekauft, 4Gb sind eigentlich schon pflicht.
 
Ist halt eine Einsteiger R9 380 und Gigabyte übertreibt es halt ein wenig mit der "Vorsorge" weil nur 5 Spannungswandler verbaut sind die die GPU mit maximal 150 Watt beliefern können.

Meine MSI R9 270 hatte den Geist aufgegeben und beim Tiefstpreis von 151,00 € (normal 195-205 €) für die neue Karte konnte ich halt nicht wiederstehen. Eine 4 GB Karte kostete damals mehr als 225 €. Dann schalte ich halt mal von epic/ultra eine Stufe runter und schon funzt's.
 
Hallo,

Ich habe jetzt meine Backplate montiert. Sieht jetzt sehr edel aus. Vorallem steigt das OC Potential enorm.
Schon krass wie sehr sich die Backplate aufheizt. Vorher waren die SPAWA`s nur an der Luft.
An der Stelle mit dem Wärmeleitpad verbrennt man sich sogar schon fast die Finger :D

Takt liegt jetzt bei GPU 1135Mhz VRAM 1650Mhz und Vcore +35mV TDP +20%
Die Karte erreicht jetzt so seine 80/81 Grad
Bei mehr Takt und maximal 100mV wird mir die Karte mit 86 Grad doch zu warm :(

Habe mal ein paar Bilder mit der Backplate gemacht

IMAG1162.jpg
IMAG1163.jpg
IMAG1164.jpg
IMAG1165.jpg
IMAG1167.jpg

Freundliche Grüße

Robert
 
Ich hab eine 380x von Sapphire und da gehen auch nur 5er Schritte und keine 6er.
Wieso hat dann die normale 380 anscheind 6 und die 380x 5 Wandler verbaut von Sapphire?
 
Es kommt nicht darauf an was du einstellen kannst, sondern was letztendlich übernommen wird und das sind und bleiben nur mal durch 6 teilbare Werte. Auch wenn du in deinem genutzten Programm nur 5er Schritte verändern kannst, rundet die Karte letztendlich auf oder ab.
 
Das Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E ist bei mir eingetroffen und ich habe erste Messungen unternommen. Wie tenax4 im Thread schon berichtet und herausgefunden hat, auch das Undervolting um -40 bis -45 mV meiner Gigabyte GV-R938WF2OC-2GB mit MSI AB bringt herzlich wenig unter Furmark. Der Gesamtverbrauch des Systems verbleibt bei ±315 Watt. Unter Ark wird der Verbrauch um magere 20 Watt gesenkt (auf ±220 Watt). Das war mir insgesamt zu wenig.

Dann habe ich den TongaBiosReader und das atiFlash Tool (Dank an 499852 für die Links hier im Thread) benutzt und letzten Endes ALLE mV-Spalten der VoltingTable (jetzt 900 und 975 bis 1100 in 25 Schritten) und VoltingTable2 (von 900 bis 1075 in 25 Schritten) angepasst. Weniger als 1100 bzw. 1075 führt zum (sofortigem) Absturz des Treibers. Außerdem habe ich das Fan Profile leicht angepasst.

Idle verbraucht mein System 50-60 Watt: MSI-B75M-G43 mit i5-3470, Towerkühler, 12 GB Ram, 240 GB SSD, WD 500 GB, Cooler Master GX-450, 4 Ventilatoren, Gigabyte R9 380.

Mit Furmark (51 FPS @ 1080p) ohne Undervolting verbraucht das System insgesamt 315 Watt, GPU VCCD bei 115 Watt (1150-1175 mV) und das alles sogar bei leicht gedrosseltem Takt und ±72 Grad. Nach Undervolting und Bios Flash jetzt mit Furmark 53 FPS @ 1080p bei insgesamt ±260 Watt (1050-1070 mV), GPU VCCD bei ±89 Watt und das alles bei konstanten 980 MHz und moderate 67 Grad (Lüfter bei 63%). Ich bin jetzt wirklich zufrieden, keine gedrossele der GPU, GPU Kühler und weniger Verbrauch.
 
Hallo, wollte mich auch mal hier einklinken, habe eine Sapphire R9 380 Nitro 4GB, Standard Takt 985/1450, über TriXX läuft die Karte jetzt 1015/1580@-60mV absolut stabil, im Idle schwankt die Spannung zwischen 0.775 und 0.800, kann man die Übertaktung und das Undervolting auf Dauer so bedenkenlos laufen lassen?

Mit dieser Einstellung sieht meine Karte die 60 Grad überhaupt nicht mehr bzw. ist bei max 57 Grad Schluss, habe sie jeweils mit GPU-Z und AIDA64 eine halbe Stunde powern lassen und auch in Games keinerlei Probleme, muss noch dazu sagen das ich einen sehr guten Airflow im Gehäuse habe, ist ein Coolermaster CM 690 II Advanced USB 3.0, ist komplett mit 5x140mm, 1x120mm und 1x80mm bequiet Silent Wings ausgestattet, da die Karte sich im unteren PCI-E x16 Slot befindet, wird sie von der Seite, von unten und zum Teil von vorne durch 3x140mm mit gekühlt.

MfG
Starraider
 

Anhänge

  • TriXX.JPG
    TriXX.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 599
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 623
  • AIDA64.JPG
    AIDA64.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 614
Erst einmal Danke für deine Antwort und es war wohl doch nicht stabil bzw. nur bei Project Cars, habe jetzt alles wieder auf Standard bzw. für Project Cars muss ich sogar das PL auf +20% heben sonst bekomme ich den bekannten Blackscreen und kann den PC dann nur noch resetten, das Game ist wirklich empfindlich.
 
Also Project Cars ist bei mir kein Problem spiele das auf 1010 MHz/1500 MHz -50mV
Mein PowerLimit steht allerdings sowieso immer auf +30%

Wobei ich sagen muss ich habe schon alles mögliche ausgetestet von 1250 MHz / 1680 MHz +70mV bis 980 MHz / 1450 MHz -78mV
In Abwägung von Temperatur, Verbrauch, Lebensdauer und Leistung bin ich dann letztendlich bei 1010 MHz/1500 MHz -50mV gelanden was bei mir sehr stabil läuft.
 
@EXTREM
Habe mal deine Einstellungen getestet 1010/1500 -50mv und PL +30%, kann es kaum glauben, aber das mag PCars? :rolleyes:

Hast du diese Einstellungen auch ins Bios geflasht? Wenn ja, würdest du mir dein Bios dann zur Verfügung stellen? Habe mir zwar den TongaReader etc. geladen, aber ich traue mich da nicht wirklich ran, mit ATI Winflash dagegen habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben