Windows Lautstärke feiner justieren

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich hatte in meinem Büro bisher einen Dell AX510 Lautsprecher. (Klinkenkabel)
ax510%20(5).jpg

Jetzt habe ich einen Dell AC511 (USB-Anschluss) mit einem deutlich besseren Klang.
U24153.jpg

Bei dem alten Lautsprecher hatte ich die Windows-System-Lautstärke auf 100%

Der neue Lautsprecher ändert die Systemlautstärke.
Entweder drehe ich am Lautsprecher selber oder mit dem Mausrad in der Windows-Lautstärkeeinstellung.

Das Problem ist, die Regelung geht in 2%-Schritten (Beim LS selbst und bei der Maus gleich)

0% ist aus.
2% ist fürs Büro teilweise schon zu laut.

Kann ich mit Windowsboardmitteln die Lautstärkeregelung in 1%-Schritten mit dem Mausrad steuern?

Notfalls installiere ich auch ein Tool, das die Abstufung verfeinert.

Vielen Dank im Voraus
 
cartridge_case schrieb:
man benutze die pfeiltasten ;)

Vielen Dank für den Tipp!! Schonmal eine sehr gute Lösung!

Vielleicht noch eine Idee wie sich die Lautstärke noch feiner regeln lässt?
0,5%-Schritte
0,25%-Schritte

Luxusvariante wäre dann, wenn sich die Lautstärke nur den unteren Bereichen so fein einstellen lässt und ab z.B. 10% in standardmäßigen 2%-Schritten :)
 
Du hast bestimmt einen Mediatek Soundtreiber. Gehe zum Equalizer und ziehe alle Regler nach unten. Sollte dann wesentlich leiser sein.
 
cartridge_case schrieb:
wie ging es denn vorher mit 100%? o.O hatten die LS dann noch einen analogen regler?

Ja. Via Klinkenkabel und analogem Regler


Cavalera90 schrieb:
Du hast bestimmt einen Mediatek Soundtreiber. Gehe zum Equalizer und ziehe alle Regler nach unten. Sollte dann wesentlich leiser sein.

Der Treiber ist glaube ich ein Realtek.
Aber es scheint so, als hätte sie der LS einen eigenen Treiber installiert.
Geräte-Manager.png
 
Über was hörst du denn? Wenns Musik über nen ordentlichen Player ist, kannst du auch den Preamp vom Equalizer nutzen, der geht i.d.R. von ± 20 dB. Keine Ahnung ob die Treiber auch nen Preamp besitzen.
 
Argh, Mediatek ... Realtek, war da wohl mit dem Kopf woanders ;)

Und jetzt wo ich drüber nachdenke, kommt bei USB ein eigener Treiber zum Einsatz. Vielleicht hätte ma mit dem Realtekdriver da was reinmischen können. Vielleicht funktioniert ein Equaliser fürs komplette System (klick), aber da bin ich mir nicht sicher.

@Yuuri: dann ist Material, welches nicht vom Player kommt, immer noch zu laut.

Edit: Equalizer APO sieht vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo beim Launcher liegt auch die NirCmd.
Interessant sind folgende Befehle:
Code:
Increase the system volume by 2000 units (out of 65535) 	nircmd.exe changesysvolume 2000
Decrease the system volume by 5000 units (out of 65535) 	nircmd.exe changesysvolume -5000
Set the volume to the highest value 	nircmd.exe setsysvolume 65535
Du willst 0.5% Schritte? 0.005*65535 ~=328, also:
Code:
nircmd changesysvolume 328
für Lauter, dasselbe mit -328 für leiser.

Du kannst dir eine .bat schreiben, das Kommando per Software deiner Wahl auf deine Tastatur binden, wie es dir halt passt.

Da gibts auch was für - musst du nur das Kommando austauschen, und den Namen:
Code:
Create a shortcut on your desktop that switch the system volume between the mute and normal state.
nircmd.exe cmdshortcut "~$folder.desktop$" "Switch Volume" mutesysvolume 2

Was meinst du mit Werkseinstellungen? Wenn du wieder die normale Regelung willst, benutzt du einfach die normale. Die geht da ja nicht kaputt von. Und wenn du wieder die feine willst, benutzt du wieder die feine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Antwort!!

Ich habe jetzt für "lauter" und "leiser" jeweils eine Batch erstellt und kann diese über Tastenkombis problemlos steuern, da ich "WinHotKey" sowieso schon installiert habe.

Durch gedrückt halten der Tasten wird die Batch auch mehrmals ausgeführt.

Jetzt brauch ich nurnoch einen Trick, wie ich die Batch öffnen kann, ohne dass diese im Vordergrund erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit die Batch zu öffnen, ohne dass sich das Fenster öffnet?

Oder eine Möglichkeit, die Batch im Hintergrund zu öffnen?
 
Ich bin wohl einfach zu blöd dazu.

Ich schaffe es nicht anhand der Anleitung in euren Links und auch nicht mit irgendeiner "Hidden.exe" oder "Hide.exe"

einfache "Lösung" mit Windows Boardmitteln:
1. Verknüpfung von der Batch-Datei erstellen
2. Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen
3. Unter dem Punkt "Ausführen:" ist Standardmäßig "Normales Fenster" eingestellt --> Ändern zu: "Minimiert"
4. Bei "Tastenkombination:" kann eine Tastenkombi eingegeben werden.
Verknüpfung.png

meine Lösung: (da bei mir die "einfache Lösung" nicht funktioniert)
Wenn ich die Verknüpfung zur Batch mit der Maus Doppelklicke oder via "Enter" öffne, funktioniert es mit dem minimierten Fenster. Allerdings reagiert der PC nicht auf die Tastenkombi

1. Batch-Datei zu WinHotKey hinzufügen
2. HotKey bearbeiten "Edit Hotkey..." oder direkt beim neu erstellen eingeben:
3. "Advanced..." --> "Display the window:" -->
4. "Minimized" auswählen
WinHotKey.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Geht das nicht mit den Pfeiltasten in Einserschritten!?
Vielen Dank für die Lösung!
Es hat mir geholfen! :)
 
Zurück
Oben