FX8320E undervolten. Erfahrungen? Programme?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Nach dem Prozessorwechsel von X6 1075T auf FX8320E würde ich gern mal ausprobieren, ob auch da mit Undervolting was machbar ist. Den X6 hatte ich mit K10Stat behandelt, und dabei immerhin bis zu 40 Watt Einsparung unter Vollast realisiert. Wobei die Voraussetzungen da auch günstig waren: TDP 125 Watt, spätes Stepping, damit gute Chancen für Undervolting bei Beibehaltung der Leistung.

Der FX8320E ist dagegen von Haus aus schon eine energieeffiziente Version des Bulldozers mit verringerter Versorgungsspannung und einer resultierenden TDP von 95 Watt. Und der Stromverbrauch des ganzen Systemes ist nach dem Wechsel nur geringfügig gestiegen - wohlgemerkt X6 undervoltet, FX @ stock. Der X6 @ stock verbrauchte deutlich mehr.

Aber vielleicht geht ja noch was. Oder ist AMD bei den E-CPUs schon nahe am Minimum?

Und wenn etwas geht: Womit kann ich das machen? K10Stat geht ja vermutlich bei FX-CPUs nicht mehr? Welche Möglichkeiten habe ich?

Board ist ein Asus Sabertooth FX990 R2.0
Vielleicht gibts da auch die Möglichkeit des Undervoltens per UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die Vcore zu senken, bis die CPU instabil wird.
 
Was bewirkt eigentlich die "VCore Offset"-Einstellung im UEFI? Wird die Spannung bei allen P-States um den dort eingegebenen Wert abgesenkt?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal in mehreren Schritten den VCore Offset im UEFI auf minus 0,125V gesetzt. Bei minus 0,15V gabs einen Freeze.
Mit minus 0,125V läuft es bis jetzt sehr stabil. Unter Vollast verbraucht der PC jetzt 149 Watt/Idle 85W.

Das ist für einen PC mit 8 Kernen, nicht gerade sparsamem Motherboard, separater Grafikkarte (R7 240), 4 HDDs und drei Lüftern ziemlich ok.... Oder?
Werd morgen mal noch auf Default zurückgehen, um einen Vergleich zu haben.
 
Klassikfan schrieb:
Unter Vollast verbraucht der PC jetzt 149 Watt/Idle 85W.

Das ist für einen PC mit 8 Kernen, nicht gerade sparsamem Motherboard, separater Grafikkarte (R7 240), 4 HDDs und drei Lüftern ziemlich ok.... Oder?

85 Watt im Idle finde ich zu hoch. Das scheint ein uneffizientes Netzteil zu sein. Gut, wenn es 3,5"-Platten sind, können die zusammen im Betrieb schon 'was fressen, aber im Idle sollte doch nur höchstens eine aktiv sein.
 
Zurück
Oben