News Fixstars SSD-13000M: 13 Terabyte Flash-Speicher für 13.000 US-Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Mal ehrlich, das Ding ist nichts besonderes.. niemand wird 13000$ dafür bezahlen.
Sagt mir, wenn ich etwas übersehen habe aber ich denke nicht.
 
Naja die Größe ist eben das besondere und auch das, was den Preis verursacht.
Wenn man ne 13TB SSD für 1000€ kriegen kann, kauft doch niemand mehr die kleineren für den Preis.

13TB und passt in jedes Notebook*, ist doch super. Wenn man Kohle hat, warum nicht.

*welches die Bauhöhe fressen kann
 
Scheinbar grad im Angebot...

Nee ernsthaft,ich verstehe die wahnsinnigen Preise immer nicht. Wer kauft denn das zu so nen Preis, wenns nicht unbedingt nötig ist? Nicht das ich nur den Preis blöd finde, aber so macht man doch keinen Gewinn, wenns keiner kauft, oder doch?
 
Triky313 schrieb:
Mal ehrlich, das Ding ist nichts besonderes.. niemand wird 13000$ dafür bezahlen.
Sagt mir, wenn ich etwas übersehen habe aber ich denke nicht.

Du siehst nur den Comumer-Bereich. Mir fallen auf Anhieb Einsatzmöglichkeiten für diese SSD ein:

- DB Server
- Build Server
- Systeme, die viele große Daten verarbeiten müssern, bsp CGI
- ...
 
Dafür, dass das Ding einfach nur groß ist und ansonsten scheinbar nichts besonderes zu bieten hat, ist ein Preis von einem Dollar/GB aber ziemlich selbstbewusst ;)
 
ja, aber genau das zeigt das die SSD's was Speicherkapazität angeht die HDD's überholen.
Klar der Preis ist exorbitant hoch (noch!!), das wird sich laufe der jahre hoffendlich noch weiter ändern.

als ich vor 2 Jahren meine Samsung 840 120GB, gekauft habe, hat sie 81€ gekostet.
nu hab ich vor weihnachten eine Samsung 850 250GB, für 77€ gekauft.

wenn man das als maßstab nimmt, haben wir eine 500GB SSD in 2 jahren für 80€ usw.
nach oben scheint es ja bis 10TB jetzt schon möglich zu sein, dann könnten wir eine 20TB für 13.000$ in 2 jahren kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schlechtes P/L Verhältnis. Da das intern eh nur JBOD ist kann man genausogut einen Haufen 2TB oder 4TB Laufwerke kaufen für die hälfte, was immer noch viel Kohle ist. Mehr als 50 Cent/GB darf eine SSD einfach nicht kosten. Schon garnicht mit langsamem SATA Interface.
 
übertriebens zu teuer wer kauft sich sowas bitte die NSA? Ne im ernst ich finde SSD preise immer noch arg zu hoch wenig speicher für viel Geld.
 
Der Speicherplatz soll für über vier Stunden unkomprimiertes 4K-Videomaterial mit 60 fps reichen.
Schön das das raufpassen soll aber nicht in Echtzeit mal kurz überschlagen bräuchte die SSD 7 Stunden um die 13 TB komplett zu beschreiben.
 
Egal wie teuer euch etwas erscheint, wenn es auf den Markt ist dann gibt es auch abnehmer dafür und die Preise sind ausgetüftelt.
 
Ausgetüftelt :lol:

Wie die Preisgestaltung lief ist doch klar:
Mitarbeiter 1: Wir haben jetzt unsere 13TB SSD fertig, wass soll die kosten?
Mitarbeiter 2: 13TB ist das viel?
Mitarbeiter 3: Die größte!
Mitarbeiter 2: Was kostet die zweitgrößte in dem Format?
Mitarbeiter 1: 3000€ für 4TB
Mitarbeiter 2: 9750€
Mitarbeiter 3: Klingt scheiße.
Mitarbeiter 1: Wenn wir 13TB haben, warum nicht 13.000€?
Mitarbeiter 2: Ist das nicht zu teuer?
Mitarbeiter 3: Ach quatsch. Wir ham die größte. Wir können das.
Mitarbeiter 2: Okay, 13.000€.
 
Schön zu sehen dass herkömmliche HDDs in Sachen Kapazität endlich überholt werden. Samsungs PM1633a wird da nochmal einen drauflegen mit 15,36TB.

Kümmert mich an sich als Consumer zwar kaum, aber als technische Machbarkeitsstudien immer schön anzusehen.
 
Ich glaube, dass die SSD's in Sachen Platz/Preis in spätestens 3 Jahren den jetzigen Festplatten ebenbürtig sein werden.
 
Der Speicherplatz soll für über vier Stunden unkomprimiertes 4K-Videomaterial mit 60 fps (...) ausreichen

Da sind definitiv die Kunden. Die können sich dann nämlich mindestens einen Assistenten sparen, der bisher den ganzen Tag lang die Peli-Cases mit den HDDs schleppt. ;)
Außerdem geht der Ingest des Materials ca. 2,5x schneller als bei HDDs. Solche Dinge zusammengerechnet können bei großen Produktionen tatsächlich dazu führen, dass sich eine solche SSD für 13.000 Euro lohnt. Auch wenn sich das der Heimanwender nicht vorstellen kann.
 
Taigabaer schrieb:
Ich glaube, dass die SSD's in Sachen Platz/Preis in spätestens 3 Jahren den jetzigen Festplatten ebenbürtig sein werden.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren...
Selbst wenn wir annehmen, dass sich die Festplatten sich nicht mehr weiterentwickeln, dann dürften wir eher in Richtung 10 Jahre blicken. Beim Preis pro TB-Verhältnis steht immer noch fast ein Faktor von 10 dazwischen.
 
~500 MB Read & Write?

Leute bezüglich des Controllers habe ich da einen Verdacht (LSI Sandforce 2287)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben