iPhone 5 zusätzliche Stromversorgung mit gewissen Eigenschaften

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer externen bzw. zusätzlichen Stromversorgung für mein iPhone 5.
Ich weiss, es gibt zahlreiche PowerBanks oder Akkuhüllen.
Und ich habe auch schon auf einer halben Dutzend Internetseiten mehrere Dutzend Produkte angeschaut, verglichen, Anleitungen und Datenblätter heruntergeladen, eMails an Hersteller und Verkäufer verschickt.
Nur bisher habe ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten, bzw. kein Produkt gefunden, von dem ich weiss, dass es meine Anforderungen erfüllt.

Und zwar brauche ich eine Lösung, die drei Bedingungen erfüllt:
- Erstens muss der USB-Anschluss transparent durchgeschleift werden. Also ein USB-Host, an dem ich das iPhone anschliesse, muss glauben, das iPhone wäre ganz normal direkt angeschlossen.
- Zweitens muss der externe Akku immer "eingeschaltet" sein. Ich habe Lösungen gesehen, bei denen man auf einen Knopf drücken muss, etc. bevor der Strom abgegeben wird. Das geht nicht.
- Drittens muss die Ladung des externen Akkus über den USB-Anschluss erfolgen können. Externes Netzteil geht nicht.

Und genau an diesen Bedingungen bin ich bisher gescheitert.
Entweder stand nicht, ob der USB-Port weiterhin nutzbar bleibt, oder es braucht ein externes Ladegerät oder man muss einen Knopf drücken, um den Akku einzuschalten, etc.

Kenn jemand ein Produkt (PowerBank oder Akkuhülle ist egal), das die Kriterien erfüllt?

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Geht nicht.

Punkt 1)
Das iPhone und viele andere Smartphones brauchen einen Spannungsteiler/Widerstandsnetzwerk an den Datenpins um ein Ladegerät zu erkennen. Ansonsten laden die Geräte mit evtl nur 100mA. (D.h. das Gerät entlädt sich u.U. sogar, wenn keine App ausgeführt wird, jedoch WLAN+Display angeschaltet ist).

Wenn dieser Spannungsteiler/Widerstandsnetzwerk aktiv ist, sind die Datenpins bei USB NICHT MEHR NUTZBAR für andere Geräte.
Gleichzeitiges Laden mit voller Stromstärke UND Datentransfer gleichzeitig ist NICHT möglich.

Punkt 2)
Kannst du auch vergessen, da sich jeder Akku/Powerbank selbst unheimlich schnell entlädt, wenn die integrierten Schaltregler auf "gut glück" laufen, und einfach mal arbeiten, obwohl kein Abnehmer da ist.

Punkt 3)
Viele Powerbanks haben einen Micro-USB-Anschluss verbaut. Diese laden i.d.R. auch am Computer mit einem Ladestrom von 500mA. Damit kannst du dir aussuchen ob du ein Handynetzteil (5V > 1A) anschließt oder ein MicroUSB Kabel vom PC.
 
Dierse Knopf bei den Powerbaks hat einen Sinn: Es gibt keine 5V Akkus. Nur 3,6 oder direkt 7,2V. Da eine Menge Elektronik zum Laden benötigt wird muss ein solcher Knopf sein. Alles andere wurde ja schon erklärt: Das was du suchst gibt es nicht!
 
Spannend...wenn ich das iPhone am PC anschliesse, gibt es ja auch eine Datenverbindung.
Wenn ich dann z.B. 50 GB Musik übertrage und das Display derweilen an ist, dauert das ja auch seine 1-2 Stunden und anschliessend ist der Akku voller als nachher.
Irgendwie passt da die Theorie nicht zur Praxis.

Es geht darum, dass das iPhone lediglich als iPod benutzt wird.
Das iPhone liegt im Handschuhfach des Autos und ist dort via USB mit dem Radio verbunden.
So ca. 1 mal im Monat ist der Akku dann leer, weil die Fahrzeit (normalerweise 5 Tage pro Woche 2x täglich 15min) nicht ausreicht, um den Standby-Verbrauch (5 Tage pro Woche x 23 Stunden & 2 Tage pro Woche x 24 Stunden) zu decken.
Also muss ich das iPhone ca. 1 Mal im Monat aus dem Auto nach Hause nehmen und dort an das Ladegerät hängen.

Daher suche ich nach einer Lösung, um das zu umgehen.
Ich dachte eben z.B. an eine PowerBank oder eine Akkuhülle, die noch etwas mehr Strom liefert, so dass ich das iPhone z.B. nur alle 2 Monate zum Laden mitnehmen muss...

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Also muss ich das iPhone ca. 1 Mal im Monat aus dem Auto nach Hause nehmen und dort an das Ladegerät hängen.

Also das nenn ich doch mal ein richtiges First World Problem. Aber um beim Thema zu bleiben, nein gibt es nicht. Bleibt dir nichts übrig als einmal im Monat das Gerät rauszunehmen um es zu laden. Ich wünsche dir Kraft.
 
christoph.ruest schrieb:
Spannend...wenn ich das iPhone am PC anschliesse, gibt es ja auch eine Datenverbindung.
Wenn ich dann z.B. 50 GB Musik übertrage und das Display derweilen an ist, dauert das ja auch seine 1-2 Stunden und anschliessend ist der Akku voller als nachher.
Irgendwie passt da die Theorie nicht zur Praxis.

Doch das passt schon. Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe!
Wenn dieser Spannungsteiler oder das Widerstandsnetzwerk verwendet wird, um dem iPhone mitzuteilen "Lad mit mehr Leistung." kann die Datenverbindung NICHT zeitgleich verwendet werden.
Das iPhone akzeptiert diesen Befehl jedoch nicht nur per Spannungsteiler/Widerstand sondern auch per digitalem Befehl vom PC!
Dieser Befehl ist bei PowerBanks jedoch NICHT eingebaut, da das nur funktioniert, wenn die Powerbank vorgibt, ein PC zu sein.
Alles viel zu komplex, und würde nur mit iPhones funktionieren, somit nicht implementiert.
Und wenn die Powerbank in diesem Fall vorgeben würde ein PC zu sein, wäre wiederum keine Kommunikation mit dem echten PC möglich.

christoph.ruest schrieb:
Es geht darum, dass das iPhone lediglich als iPod benutzt wird.
Das iPhone liegt im Handschuhfach des Autos und ist dort via USB mit dem Radio verbunden.
So ca. 1 mal im Monat ist der Akku dann leer, weil die Fahrzeit (normalerweise 5 Tage pro Woche 2x täglich 15min) nicht ausreicht, um den Standby-Verbrauch (5 Tage pro Woche x 23 Stunden & 2 Tage pro Woche x 24 Stunden) zu decken.
Also muss ich das iPhone ca. 1 Mal im Monat aus dem Auto nach Hause nehmen und dort an das Ladegerät hängen.

Wirklich ein 1st World Problem.. Aber nachvollziehbar. Da gibts aber leider keine Lösung. Und der mist mit Lightning machts nicht einfacher.
 
Ich denke, wenn man von iPhone spricht, ist es in jedem Fall ein 1st World Problem - ganz egal, um was es geht.....
Genau, wie wenn man von Auto und USB-Verbindung spricht.

Volvo (auch so ein 1st World Problem....) installiert halt keinen CAN-Bus, sondern einen MOST-Bus.
Dadurch kann man nicht einfach einen normalen Car PC anschliessen. Und die MP3-Fähigkeit des Volvo-eigenen Sensus ist...naja...sagen wir mal bescheiden.
Also wollte ich halt das iPhone als MP3-Player quasi fix im Auto belassen. Deshalb fliegt es auch nicht auf dem Armaturenbrett rum, sondern ist in einem Staufach ganz unten richtig gut eingepackt und versteckt und per USB unsichtbar mit dem Sensus verbunden.
Ich dachte, die Ladeleistung würde ausreichen - tut sie aber eben nicht, weil ich (zu) wenig Auto fahre.
Und dadurch ist das "iPhone mit nach Hause nehmen" halt auch immer mit einem mittleren Umbau des Autos verbunden.
Also muss ich mir da halt was anderes einfallen lassen...

Gruss

Christoph
 
Hat dein autoradio eine abschaltautomatik nach 1h? Wenn ja, lass doch einfach dein radio lautlos laufen wenn du aussteigst. Problem gelöst.
 
Das Autoradio schaltet sich mit dem Öffnen der Fahrertür aus...
 
Schon klar. Und wenn man es dann wieder an macht? Normal läuft das bei jedem Hersteller eine Stunde.
 
wahlmeister schrieb:
Schon klar. Und wenn man es dann wieder an macht? Normal läuft das bei jedem Hersteller eine Stunde.

Dabei wird aber nicht nur der USB-Anschluss mit Strom versorgt, sondern das gesamte Radio. Innerhalb von 1h kannst du schon gut die Batterie killen, vor allen Dingen weil der Wagen NUR in Kurzstrecke bewegt wird. NICHT (!!!) Empfehlenswert.
 
So ein quatsch. Dafür ist das system ausgelegt. Bei runtergedrehter lautstärke werden das vielleicht 10w verbrauch sein, also lächerlich wenig. Solange die kurzstrecke nicht nur 3km sind macht das nichts.
 
Sorry Leute, aber ich fürchte, ihr stellt euch da etwas Falsches vor.
Das ist kein 15 Jahre altes Auto mit nachgerüstetem JVC-Radio.
Da hängt ein kompletter Computer dran.
Also wenn ich den Motor ausschalte, läuft das Radio noch 20min (nicht 1 Stunde).
Die Zündung verbleibt dabei in Stellung I (zumindest "virtuell" denn einen Zündschlüssel im eigentlichen Sinne gibt es dank Keyless nicht).
Sobald ich die Türe öffne, geht die Zündung in Stellung 0, die Lenkradsperre rastet ein, das Radio schaltet aus, der Bordcomputer fährt herunter und die Lichter gehen aus. Wenn ich nun doch (trotz) geöffneter Türe Radio hören will, muss ich den Startknopf (ohne gedrücktes Bremspedal) drücken. Dadurch geht die Zündung wieder auf Stufe I, der Bordcomputer fährt hoch, der Bildschirm (7 Zoll Farbdisplay) schaltet sich ein, die Armaturenbrettbeleuchtung geht an, etc. Wenn ich dann die Türe abschliesse (von aussen), geht die Zündung wieder auf Stufe 0 und der ganze Zauber ist wieder vorbei.

Also Aussteigen, Türen schliessen und Radio weiter spielen lassen geht nicht.

Gruss

Christoph
 
Hat doch nichts mit nachgerüstetem radio in ner alten kiste zu tun. Bei mir am golf 7 hängt auch ne menge technik am bildschirm, aber das auto ist so schlau und fährt davon nichts hoch wenn man nur radio hören möchte. Wenn volvo das anders löst dann hast du wohl keine wahl als mehr zu fahren oder wie gehabt zu laden.
 
wahlmeister schrieb:
So ein quatsch. Dafür ist das system ausgelegt. Bei runtergedrehter lautstärke werden das vielleicht 10w verbrauch sein, also lächerlich wenig. Solange die kurzstrecke nicht nur 3km sind macht das nichts.

Der Ruhestromverbrauch beim Auto liegt bei deutlich unter 50mA. (Bei 12V sind das 0,6W !)

Wenn wir hier von 10W (netto!) reden, dann sind das ca 1,5-2A Brutto und somit knapp 18-24W. Das ist etwa so viel wie die komplette Standlichtanlage benötigt. Wenn du das bei einem Auto machst, was nur 30min am Tag bewegt wird, holst du das nie wieder rein.


Nichts desto trotz sehe ich gerade keine einfache Lösung für das Problem.

Man könnte höchstens mit Relais was bauen, was alle USB-Pins bei Zündung aus auf ein 12V->USB Ladegerät umschaltet... Aber simpel ist das nicht.
 
Wenn schon klugscheissen dann bitte richtig. Es gibt kein Brutto/Netto bei Verbrauchsangaben. Wo soll das auch herkommen?
Standlicht ist üblicherweise vorne 2x5W, hinten 2x10W und dann noch der Tacho und diverse Schalter je nach Automodell 0,1-10W.

Mit einem simplen Relais kommst du bei einem modernen Auto für solche Anwendungsfälle nicht mehr weit, wenn dann müsste man sich selbst einen Umschalter zusammenlöten der die beiden Pins bei Umschaltung komplett trennt, man bräuchte eine Zeitschaltung dahinter usw usw.
Alles ein riesiger Bastelaufwand der sich einfach nicht lohnt nur um sich alle paar Wochen mal das Aufladen zu ersparen.
 
wahlmeister schrieb:
Wenn schon klugscheissen dann bitte richtig. Es gibt kein Brutto/Netto bei Verbrauchsangaben. Wo soll das auch herkommen?
Standlicht ist üblicherweise vorne 2x5W, hinten 2x10W und dann noch der Tacho und diverse Schalter je nach Automodell 0,1-10W.

Mit einem simplen Relais kommst du bei einem modernen Auto für solche Anwendungsfälle nicht mehr weit, wenn dann müsste man sich selbst einen Umschalter zusammenlöten der die beiden Pins bei Umschaltung komplett trennt, man bräuchte eine Zeitschaltung dahinter usw usw.
Alles ein riesiger Bastelaufwand der sich einfach nicht lohnt nur um sich alle paar Wochen mal das Aufladen zu ersparen.

Die Brutto/Netto-Angaben hab ich benutzt um den Verlust durch die eher magere Effizienz der Schaltregler zu verdeutlichen. Gerade bei Automotive-Anwendungen liegt die Effizienz der Schaltregler für 12V -> 5V bei nur 50-75%.

Und mit Reedrelais habe ich schon USB-Umschalter aufgebaut. Das war natürlich nicht USB-Standard-konform, hat aber dennoch funktioniert.
 
Nachtrag: Problem gelöst!
Per Zufall ist mir irgendwann mal wieder einer dieser grässlichen USB-Y-Adapter in die Hände gefallen, die man benutzt, um USB-Ports zu killen, die eigentlich nicht dafür gedacht sind, so viel Strom zu liefern, wie eine Festplatte gerne möchte...

Also:
- iPhone liegt in der Ablage unter der Mittelarmlehne.
- im iPhone steckt ein USB-Lightning-Adapter mit 10cm Länge.
- am Adapter hängt ein 20cm USB-Y-Kabel
- Das "Datenende" des Y-Kabel geht in den USB-Port, der sich ebenfalls in der Ablage unter der Mittelarmlehne befindet
- Das "Stromende" des Y-Kabel hängt an einer 50cm-USB-Verlängerung
- Diese Verlängerung wiederum wird aus einem Loch zwischen Ablage und Mittelarmlehne herausgeführt, das Volvo dort extra für eine Kabelherausführung angebracht hat, und schliesslich in einen 12V-USB-Adapter gesteckt, der sich direkt hinter der Mittelarmlehne befindet und zum Laden von Handys via 12V-Adapter gedacht ist.

Klingt jetzt alles nach ganz viel Kabel und Adapter...wenn man aber die Kabel schön zusammenwickelt, einen Kabelbinder drum macht, das auf den Boden der Ablage legt und darüber ein zusammengefaltetes Mikrofasertuch, kann man immer noch all den übrigen Kleinkrams in die Ablage legen und sieht schlussendlich lediglich ein Kabel an den 12V-Adapter gehen.

Seither musste ich nie mehr am Ladegerät nachladen.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben