Beratung Aktiv-Lausprecher 2.0/2.1 <100€

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
pünktlich nach Ende der Gewährleistung (2 Jahre + 2 Monate) haben meine Microlab B-77 den Geist aufgegeben und ich brauche Nachschub.
Ich lege Wert auf halbwegs guten Klang. Da der Sound meistens aus dem Laptop kommt, ist dessen Audiochip der Flaschenhals und ich brauch kein Geld für Überdrüber-Lautsprecher aus dem Fenster schmeissen. Da sind 100€ denke ich vernünftig.

Aber welche? Microlab interessiert mich nicht mehr. Zwei mal defekt und augetauscht und jetzt, zwei Jahre später: Schluss!
Die meisten Hersteller (Logitech, Creative, Trust, Genius) produizieren so flimmsige Hochglanz-Plastikteile die sehr billig ausschauen und wenn man sich amazon Bewertungen und Reviews anschaut, offenbart sich die kurze Lebensdauer, unausgewogener Klang (meist 2.1 zu bassbetont) und Standby-Surren.
Für 100 Mücken muss es da doch was besseres geben! Akzeptabler Klang und Lebensdauer (ich tippe ja darauf, dass die meisten Hersteller "Sollbruchstellen" im Verstärker einbauen).

Habt ihr Tipps? Vielen Dank schon mal!
 
Auch wenn Dich Microlab nicht mehr interessiert...

Ich habe die Solo 15 und bin mit denen hoch zufrieden.
Bei Saturn gabs die vor nem Jahr oder so mal für schlanke 99 Euro (sonst immer so zwischen 130-150).
Die sind klasse - allerdings auch verdammt groß (17cm breit, 32 cm hoch)
 
bikefanatic schrieb:
Hey, ich habe gute Erfahrungen mit TEAC 2.1 Soundsystemen gemacht im PC-Bereich

Zum Beispiel ?
Ein Pauschal-Tip ála "DerundDer Hersteller ist gut" finde ich....(dezent ausgedrückt)...nicht hilfreich.

Danke !
 
Ich hab seit 2009 die Logitech Z-2300 im Einsatz und bin damit eig recht zufrieden. Natürlich können sie ein vernünftiges Soundsystem mit Receiver usw. nicht ersetzen aber bis ich eine größere Wohnung mit echtem Wohnzimmer habe reicht das Z-2300 locker mMn. Leider gibts die allerdings nicht mehr, d.h. du müsstest dir was vergleichbares zulegen...
 
Buffalo schrieb:
Für 100 Mücken muss es da doch was besseres geben!
Ich glaube, dein Hauptproblem ist die Erwartungshaltung. Für 100€ taugliche Lautsprecher
zu finden, ist mehr oder wenig unrealistisch. Du hast Probleme mit deinen bisherigen gehabt,
willst aber auch keine von PC Zubehör Herstellern sondern mehr oder weniger hochwertige
HiFi Geräte - und da wirst du unter 200€ nur wenige finden. Bis 100€ würde ich die Creative
GigaWorks T40 nehmen. Im PC Zubehör Bereich sind die meiner Ansicht nach mit die Besten.
http://www.pclautsprecher.org/test/creative-gigaworks-t40/

Auch mit dem popligen Klinkenausgang und dem ramschigen Soundchip wirds nich besser.
Ich habe auf HDMI umgestellt und gehe auch nicht mehr zurück. Auch hier kann man zum
Teil mehr Qualität raus bekommen - wenn der Receiver und die Lautsprecher es hergeben.
 
Danke für die Vorschläge. Hab mir alles angeschaut und bin bei Thomann hängen geblieben. Hab mir Spezifikationen, Tests und Bewertungen angeschaut und mein Favorit sind bis jetzt die Behringer MS16 http://www.thomann.de/at/behringer_ms16.htm
Wären glaub ich vernünftig. 16W Nennleistung werden für meine Zwecke reichen und es sind die einzigen Boxen dieser Preisklasse, welche Treble/Bass Regler haben. Aber der Frequenzbereich wird 80Hz-20kHz angeben. Ich habe die Befürchtung, dass sie im Tiefenbereich etwas schwach sind.

Und ich denke nicht, dass 100€ zu niedrig angesetzt sind für das Gefroderte. Es geht darum, die Soundqualität eines normalen Laptops großteils auszuschöpfen. Und hohe Nennleistung brauche ich ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ sind jedenfalls nicht viel, aber das ist Dir ja sicherlich selber bewußt. Hätte in der Preisklasse noch die Presonus Ceres C3.5 BT bzw. die Samson Media BT3 (oder BT4 B-Ware) in Betracht gezogen.
Natürlich haben die Boxen alle Problem mit dem Bass, wie sollte das auch klappen mit nem 3-4'' Basstreiber?

Man kann definitiv mehr Geld investieren und wenn man dem Soundchip seines Laptops nichts zutraut einfach einen Behringer USB DAC für 34€ kaufen und schon passt die Qualität wieder zu teureren Boxen.
 
Stimmt, externer Soundchip ginge auch. Es gäbe ja auch LS mit USB-In im 150€ Bereich. Damit wird der Notebook-interne Chip umgangen und der Sound wird in den Boxen aufbereitet, richtig?
Ich werde mal beide Optionen überdenken, danke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben