Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Ich wüsste leider nix neues :-(
Allerdings bin ich zur Zeit auch AMD-Los und auf eure Hilfe angewiesen.
 
Danke für den Beitrag,
bei mir funktioniert die Methode aber irgendwie auch nicht.
1. Boot nur CPU: 5 x langer piep, danach reboot ( schreit wohl nach ram)
2. Boot nur CPU und Ram: 1 kurzer Piep, die Kiste scheint zu laufen
3. Boot: CPU, Ram, und GK : 1 kurzer Piep, die Kiste scheint zu laufen.

Trotz allem ist der Bildschirm schwarz.
 
Bildschirm am "falschen" Graka-Ausgang oder auf die "falsche" Quelle geschaltet? Bildschirm im Arsch? Kabel im Arsch?
 
Bildschrim läuft über Laptop sowie über CPU.
Werd die Graka Morgen in nem PC Shop ausprobieren. Denke aber die ist hinüber. Die Lüfter der Graka drehen auch nicht, wenn ich den PC starte.

Morgen weiss ich mehr. Vielleicht hilft dann nur noch der Backofen als letzte Option.
 
Nicht dass der 1x Beep kommt, weil an der Onboard-Graka jetzt das Bildsignal anliegt.
 
Soooo der Fuzzi aus dem PC Shop hat die Karte bei sich eingesteckt. Leider Tot hat er gemeint.
Bevor ich aber die wegwerfe habe ich sie Heute Abend bei 160 Grad in den Ofen für eine Halbe Stunde gebacken.
Was soll ich sagen..... das Ding läuft wieder.

Jetzt bin ich auf Fehlersuche.
Beim Bitfenix Netzteil ist ein Kabel dabei, dass von einem Anschluss des Netzteils gesplittet wird auf 2x 8 bei der Grafikkarte.

Ich hab mir zwischenzeitlich von Bitfenix ein Sleeved Set bestellt und das angeschlossen. Da ist aber kein Y Kabel dabei sondern nur Einzelne mit 8 Pin. Also habe ich 2 von diesen vom Netzteil aus an die GK angschlossen.

Kann es sein, dass dies einen Kurzschluss oder dergleichen ausgelöst hat weil die Karte zuviel Strom erhalten hat?
 
Ich möchte dir hiermit mitteilen, dass ich deine Art zu schreiben sehr genieße. Du zauberst mir ein Lächeln aufs Gesicht :)

HisN schrieb:
D.h. der Fehler der jetzt kommt, KANN SICH NUR AUF DAS RAM BEZIEHEN. Wie einfach ist das denn?

Herrlich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo,
ein Kollege hat gestern seinen Rechner zusammengebaut und dann nach Hause transportiert, seitdem gibt es kein Bild nach dem Start und der Systemlautsprecher beept 5mal kurz. Laut Hersteller (Gigabyte B360M D3H): 5 short beep :CPU error.

Wir haben nach Anleitung alles auseinander gebaut, also nur Netzteil an Mainboard und CPU+Lüfter.

Ohne Arbeitsspeicher beept es 5 mal lang, nach dem Einsetzen des Arbeitsspeichers 5mal kurz,
also ist der Fehler bereits nach dem Einsetzen des Speichers erreicht, wenn man die GraKa anschließt bleibt es beim selben Fehler, auf der Mainboard ist auch eine onboard Graka verbaut.

Wäre das jetzt die CPU wie es der Hersteller angibt, oder funktiniert die CPU weil sich das Piepsen nach dem Einsetzen des Speichers ändert?!

liebe Grüße
 
Hallo,
Laufen ohne oder bei defekter CPU die Lüfter bei AM4 kurz an, bzw. wird das Netzteil aktiviert?

Bei meinem Asus Prime X470 mit 2700x tut sich nämlich gar nichts. (Außer RGB)
 
Gute Frage.
 
So...ich wende mich mal hilfesuchend an alle die hier noch reingucken.

Ich fürchte ich habe zwei kaputte Mainboards und will es nicht wahr haben.....deshalb meine Erklärungen zum Hergang in der Hoffnung, dass jemand das spezielle Problem kennt und mir einen Hinweis geben kann was ich noch probieren kann.

Gechichtlich....
Ich hatte vor Ewigkeiten mir und meiner Freundin je einen Rechner gebaut....sie die Budget Version aus C2D E7200 auf einem Asrock P43 Twins1600, mit 2x2GB Adata 800MHz CL4 und einer ATI 4850, 450W BeQuiet straight power.
.....mir die teure Version mit einem C2Q Q9550 auf einem Asus P5Q-E, mit 2x8GB OCZ 1066MHz CL5er Ram und einer GTX285, 550W BeQuiet.

Irgendwann habe ich dann aufgerüstet und ich habe in ihren PC einen Großteil meiner Hardware verfrachtet.
Also das Asus Board, den Q9550, den Ram zu 4x2GB 800 CL4 kombiniert, und meine GTX285.
Dazu eine SSD und der PC rannte wieder.

Aus dem Rest habe ich durch zukaufen von 2x2GB DDR3(größere Module wollte das Asrock nicht), einem 30€ Gehäuse und einem günstigen Netzteil einen Zweitrechner gebaut und ihn bei ihren Eltern plaziert um den alten P4 abzulösen, mit dem man nicht mehr wirklich ins Internet kam.
Ihr umgerüsteter PC lief bis dieses Jahr auch tadellos, aber plötzlich ging er nicht mehr an.
Lüfter liefen auf Hochtouren, aber kein Bild, kein Speaker Pipsen...Bios reset, andere Grafikkarte, und anderes Netzteil haben nichts geholfen.

Ich habe dann die Nullmethode verwendet und da auch ohne irgendwas( außer der CPU) kein Pipsen kam, habe ich den Zweitrechner mit dem E7200 dazu genommen und auch mit der CPU lief das Asus Board nicht.
Der Q9550 läuft aber auf dem Asrock Board.
Also scheint das Asus Board defekt.
Da ich der ungekühlten zwei Phasen Spannungsversorgung keinen Quadcore zumuten will, nutzt sie jetzt den dual core mit 4GB Ram....das geht irgendwie, aber so wirklich zufrieden ist sie nicht und ich würde auch gerne den 9550 reaktivieren.

Jetzt wollte ich zu Weihnachten das Board tauschen und den Rechner wieder in Gang bringen und habe bei Ebay eine P5Q Deluxe gekauft.
Aber auch hier das gleiche Verhalten....kein Piep bei der Nullmethode. kein Bild und nix.....nur laufende Lüfter.

Natürlich hat man bei Ebay keine Garantie, aber der Verkäufer hatte gute Bewertungen und meinte es hätte bei ihm noch funktioniert....es war auch perfekt verpackt und ich konnte keine Auffälligkeiten finden...keine Verfärbungen, aufgeblähte Elkos oder dergleichen.

Beide Boards wirken äußerlich perfekt.
Sie ziehen auch ähnlich viel Strom.....schaltet man das Board ein, zeiht es erst um die 50W. Nach ein paar Sekunden geht es dann auf konstante 31W ohne Grafikkarte und Ram und bleibt da....mit eher 37-40W
Mein Multimeter sagt es kommen an CPU und Ram passende Spannungen an....auch auf dem Board verteilt liegen verschiedene Spannungen an, wobei ich natürlich nicht weiß was genau da anliegen soll, aber man findet 1,12V, 1,8V, 1,88V, 3V, 3,3V, 5V und natürlich 12V....bios Baterie habe ich auch ausgewechselt.

Die Suche im Internet liefert außer kaputten Mainboards noch diverse Ram Inkompatibilitäten, aber zumindest das P5Q-E lief ja jahrelang sogar mit vollbestückung und ich habe auch aus beiden Kits je einen Ram riegel durch alle Slots probiert.

Es kann nicht die CPU sein, weil beide CPUs auf dem Asrock laufen aber auf beiden Asus nicht...der Ram läuft auf dem Asrock, ich habe drei Netzteile und drei Grafikkarten probiert.....mit und ohne Tastatur, mit und ohne Speaker, mit gelockertem Kühler und auch kurz ganz ohne Kühler und Backplate.

Eigentlich bleibt mir nur der Schluss, dass beide Mainboards kaputt sind, aber es verwirrt mich, dass sie genau das selbe machen....und auch, dass sie darauf reagieren, wenn ich die Jumper für CPU und NB OC um setze....dann verbrauchen beide 70-80W.....CPU, GPU und Spannungsversorgung werden bei beiden warm....beim Ram ist es schwer zu sagen.

Hat noch jemand eine Idee, oder habe ich einfach Geld für ein kaputtes Mainboard verschwendet?
 
Hallo zusammen,
erstmal allerbesten Dank für diesen Thread. Das ist wirklich der Wahnsinn!
Leider komme ich allerdings nicht so ganz weiter; zumindest verstehe ich es nicht so Recht.

Erst Mal zu meinem System:

- Intel Xeon E3-1230v2
- 2x 8 GB Curcial DDR3-1333 Ram
- AsRock B75 Pro3-M (hier auch gleich der Link zum Handbuch: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B75 Pro3-M.pdf )
- EVGA GeForce 1060 GTX
- Corsair VW450W

Alles andere sollte vorerst keine Rolle spielen.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte bereits seit einiger Zeit ein komisches Problem: Ich konnte den PC mit Hilfe der Power-Taste starten, jedoch piepte der Speaker drei mal schnell und der PC fuhr sofort wieder runter. Dies hat sich etwa drei Mal wiederholt. Danach konnte ich booten – ganz normal. Im Vorfeld war der PC etwa 2 Jahre problemlos gelaufen.

Nun habe ich ein neues Gehäuse gekauft, die Batterie des Mainboards gewechselt und wollte dem Ganzen auf die Spur gehen:
Ich habe die Methode verwendet:

Netzteil, CPU + Kühler, Mainboard installiert: Drei lange Beeps!
Ram installiert (Modul A): Drei kurze Beeps!
Ram installiert (Modul B): Drei kurze Beeps!
Ram installiert (Modul A+B): Drei kurze Beeps!

Nun das Ungewöhnliche: Auf dem Mainboard ist eine iGPU verbaut – trotzdem kommt nicht der Start-Beep.

Trotzdem stecke ich die Graka ein und siehe da: Drei kurze Beeps!

Das wäre doch sehr ungewöhnlich, wenn sowohl die iGPU, als auch meine normale GPU kaputt wären, oder?

Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!

Ich merke gerade, dass @Neos2c genau das gleiche Problem hat. Wer ihm hilft, hilft mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde es.
 
Also gut, Leute. Es gibt ein kleines Update:

Ich habe nun folgende drei Szenarien ausprobiert:

SZENARIO 1
Netzteil: Corsair VW450W
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Intel Xeon E3-1230v2
Ram: neuer 8GB G.Skill DDR3 Riegel
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 6GB
– Drei kurze Peeps – Blackscreen

SZENARIO 2
Netzteil: Corsair VW450W
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Intel Xeon E3-1230v2
Ram: neuer 8GB G.Skill DDR3 Riegel
Grafikkarte: Meine alte (100% funktionierende) ATi Radeon HD 5830 1GB
– Drei kurze Peeps – Blackscreen

SZENARIO 3
Netzteil: Corsair VW450W
Mainboard: Gigabyte
CPU: AMD Phenom X4
Ram: 8 GB DDR2 Ram
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 6GB
– Ein kurzer Peep – Bios wird angezeigt

Ich komme also zur "Erkenntnis", dass es NICHT die Grafikkarte und nicht das Netzteil sein kann.
Auch gehe ich stark davon aus, dass mein komplett neuer DDR3-Ramriegel nicht das Problem sein kann.

Welche Möglichkeit bleibt nun? :(
 
Du hast beim Einbau der CPU die Pins im Sockel beschädigt oder der PCIe-Controller in der CPU ist beschädigt, oder der Sockel vom Mainboard hat ein Problem in dem die Graka steckt.
 
Aber das Ding lief doch zwei Jahre tadellos? – Und wie deckt sich das nun mit den drei langen Peeps und den drei kurzen Peeps?
 
Drei lange Beeps: Kein RAM
 
Aber das ergibt doch nun auch wieder keinen Sinn... es sind jetzt 3x 8 = 24 Gigabyte vorhanden.
Also gehst du davon aus, dass ein Fehler auf der Ram-Bank verursacht wird? :(
 
Zurück
Oben