Movie Maker unter Win10 verursacht beim Speichern extreme Artefakte

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo.

nutze den aktuellen MovieMaker unter Win10. Vielleicht ist genau das das Problem, kann es jedoch nicht testen.

Hier ein Beispielvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=9AkutxkG6M4

Im Originalmaterial oder auch im Projekt ist alles Top. Gespeichert wird mit standart Einstellungen meist in mp4.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
 
der erste link bringt mir gar nichts. oder ich kapiere den sinn nicht.

der 2. hilft leider auch nicht. auf dem pc lief vorher schon win7 und 8.1, ohne das es probleme machte
 
artefakte? das entsteht beim neu "codieren/rendern" des filmes, wenn die qualität heruntergeschraubt wird. kenne wmm nicht, aber stell auf "höchste qualität" und nicht auf "kleinste grösse" damit wird die bitrate erhöht und somit die qualität verbessert (die datei wird grösser). oder benutz einen anderen container.... statt avi den quicktime mov oder xvid, oder nimm ein anderen codec, statt mpeg2 nimm den h.264... oder was auch immer einstellbar ist.
 
Habe ich schon probiert :( beim Format kann ich leider nur wmv oder mp4 wählen, genauere Einstellungen sind m.W. nicht möglich
Hatte auch die Bitrate schon hoch geschraubt. Keine Besserung
 
und das orginal? hat es schon artefakte? welcher codec und container?

welche bitrate hast du gesetzt?
 
Das original sieht top aus. Zumindest kann man es super erkennen.
Im Bild die Daten der original Dateien. Einige sind auch in HD oder full HD.
Bild.jpg


Daten des neuen Films:
Bild.jpg
 
da sieht man schon einen unterschied, das "endformat" wurde verzerrt um 200pixel. also muss beim neu berechnen 200pixel dazu-erfunden werden. also fast jedes zweite pixel...
 
habe das video jetzt in der gleichen Auflösung erstellt, wie der schlechteste Teilfilm (von oben). Gleiches Problem
 
und welche bitrate?
 
8,13

Ich habe noch nie soviel Probleme gehabt ^^ Bin gespannt, was die Lösung sein wird
 
erhöhe die video-bitrate auf 20mb/s.
oder
ändere mal auf wmv mit bester qualität.

wenn das auch nichts bringt ein win10 tauglicher videoschnippler benutzen oder zurück auf 7/8.1
 
win 8 hat keinen Unterschied gebraucht, habe ich testen können inzwischen. was meinst du mit wmv in bester Qualität? hieße für mich auf die Schnelle Full-HD.

die 20 werde ich mal eben probieren.
 
the-unknown schrieb:
win 8 hat keinen Unterschied gebraucht, habe ich testen können inzwischen. was meinst du mit wmv in bester Qualität? hieße für mich auf die Schnelle Full-HD.

die 20 werde ich mal eben probieren.

Hi hast du das Problem noch ? :-/ Hab Win 7 in das selbe Problem allerdings nur am Pc mit ner HD 7870 shappire am Laptop HP 4520s keine Probleme.

Schon im Movie Maker selber wenn ich splits einfüge tritt das Problem auf.

Die ersten 20 Splits sind ohne Probleme doch wenn ich dann Audio dateien einfüge etwas qm Projekt arbeite und dann wieder einen cut einfügen möchte treten schon im Movie Maker beim Übergang von Clip 1 zu 2 für 2 sek solche Klötzchen auf.

Zu sehen in diesem Youtube Video von mir bei Minute 3:50

https://m.youtube.com/watch?v=9b7NERx5mPI
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
artefakte? das entsteht beim neu "codieren/rendern" des filmes, wenn die qualität heruntergeschraubt wird. kenne wmm nicht, aber stell auf "höchste qualität" und nicht auf "kleinste grösse" damit wird die bitrate erhöht und somit die qualität verbessert (die datei wird grösser). oder benutz einen anderen container.... statt avi den quicktime mov oder xvid, oder nimm ein anderen codec, statt mpeg2 nimm den h.264... oder was auch immer einstellbar ist.

Hallo können sie mir helfen ?

Ich habe das selbe Problem mit windows7

Beo mir treten die Fehler schon beim splitten im Movie Maker auf aber meist erst mitten in der Arbeit wenn ich einen neuen Split einfügen möchte :-/

Immer zu beton des Videos sind 1-2 sek die Artefakte zu sehen dann läuft es nirmal weiter


Früher vor einen Monaten schnitt ich viele Filme ohne Problem :-/ .

Am Laptop ist das nicht so.

PC System:

Win 7 Prof 64 Bit
HD7870 shappire
500 GB Seagate hdd
AMD fx 6300 vishera Black Edition
As Rock 960 Gm
Alle Windows Updates aktuell und Graka Treiber auch.
2 x 8 GB Kingstonvalue DDR 3


Laptop System:

2 x 4 GB Crosair DDR 3
500 GB Samsung platte
AMD 5000 HD
Aktuelle Windows Updates
Aktueller Treiber
Win 7 Prof 64 bit
 
habe nicht mehr weiter damit gearbeitet später. habe es dann übergangsweise so gelöst, dass ich die datei in WMM gespeichert habe und, wenn ich micht recht entsinne, mit nero video geöffnet und verarbeitet habe. ggf auch dann direkt mit nero video. weiß es nicht mehr genau.
 
Zurück
Oben