• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

alles ab 45 ist gut spielbar

Habe jetzt Kantenglättung aus. Schatten und Gras auf Niedrig.
Und den Gameworks quatsch aus.

Wie gesagt bei Schatten sehe ich kaum einen Unterschied bzw es stört mich nicht!
 
Habe nur ich manchmal komplett GRUNDLOS heftige Fps Drops die sich dann wieder fangen?
Z.B im Kampf läuft es die ganze Zeit smooth und dann aus dem nichts brechen die fps kurz auf ~25runter und dann läufts smooth weiter?
Besonders lustig ist das in Cutszenen, Geralt redet ganz normal mit jemanden und aufeinmal von 60fps auf 18fps runter für 1-2 sekunden und dann gehts mit 60fps weiter.
Das passiert jetzt nicht sehr oft, aber ich würde schon gerne wissen was das soll Oo
 
Mein System?
Hab ich nicht genannt, einfach weil es gut genug ist um das Spiel gut spielen zu koennen, ist ein i5 6600k@4,5ghz und eine 380x in 1080p.
Game laeuft ja 1a und das Problem tritt nur in Witcher auf und unabhaengig der Einstellungen, deshalb wirds wohl am Game liegen.
Laueft mit 60fps auf Ultra/Hoch und im Gespraech halt total random brechen die kurz auf 18 runter fuer 2 sekunden und dann laeufts wieder 1a mit den 60fps.
Manchmal auch beim reiten oder anderen easy situationen.
Liegt auf einer 850 evo
Temperaturen sind auch alle super.
 
Was passiert mit der CPU und der GPU Auslastung wärend den Framrateeinbrüchen? Und wie sieht es mit dem Speicher aus? Klingt irgendwie nach überfülltem RAM oder Grafik Speicher.

@ all
Ich habe nun nach 17 Monaten Witchern alles durch inkl. DLCs. Manman ist das einfach ein hammergeiles Game. Mal schauen ob das jemals getoppt werden kann. Ich hätte noch eine Frage zum New Game+. Was passiert mit den ganzen Gegenständen in der Truhe und denen die im Haus auf dem Weingut ausgestellt sind? Habe ich möglichkeiten an diese ranzukommen oder muss ich alles was ich im New Game+ nutzen möchte im Inventar haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Gpu Auslastung geht in den Keller, 100%ig aus dem Kopf weiss ichs jetzt aber nicht mehr. Muss ich nacher nochmal gucken!
Vram der Karte war bisher nie ueber 2.5Gb, meist so bei mac 2,3gb von den 4 die ich habe.

Ich habe 8gb Ram aber laut Afterburner war das hoechste was ich bisher gesehen habe ~5,2Gb verbrauch, voll ist dieser also auch nicht gelaufen.
 
Ja Check das nochmals. Also am spiel liegt es sicher nicht, da ist irgendwo bei deiner Config der Wurm drin, Treiber oder was auch immer.
 
Treiber ist der aktuellste crimson, system ist auch frisch hatte windows erst vor 5 tagen platt gemacht.
Wie gesagt das ist nur in Witcher der Fall :/
 
Aber nur bei dir :) Das heisst aber nicht dass das System nicht ausreichend ist. Ich würde bei mir wie folgt vor gehen.

- nochmals GPU verhalten checken bei den Slowdowns
- Treiber nochmals neu installieren
- ältere Treiberversion installieren falls keine besserung
- logge mal mit GPU Z, ev. ist dadurch ersichtlich wie das Problem verursacht werden könnte.
 
hast du den 16.7.3 als Treiber oder nen Hotfix?
ist das Problem seit Anfang an so, oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?

wie schon erwähnt, wäre es gut nochmal mit dem AB und dem OSD genau zu schauen wie die Zahlen sind wenn du diese Einbrüche hast
kann ja auch sein, dass da was falsch in der Erinnerung ist

Spiel mal versucht zu reparieren?
Mods installiert?
in den .inis was gemacht?

Ich meine die Gpu Auslastung geht in den Keller
wenn das stimmt, dann dürfte es eher nicht an der GPU liegen
sicher, dass deine CPU stabil übertaktet ist?

Welches Betriebssystem?
Firmware der SSD aktuell?
Temperaturen in Ordnung?
 
Hab das Oc auch mal rausgenommen, passiert auch dann.
Die Gpu wird max 70 und die Cpu max 55Grad warm.
Ssd Firmware ist die neuste.
Win10 64 anniversary

Keine Mods, ini. Aenderungen und von Steam die Daten ueberpruefen lassen wo auch alles okay ist.

Treiber ist der aktuellste 16.9.2 drauf.

Wie es mit anderen Treibern ist kann ich nicht sagen, hab das Game laenger auf der Platte und nur damals mal eben angetestet. Richtig spielen tu ichs erst seit paar Tagen.

Ich werd gleich Witcher anwerden und mal gucken mit dem Afterburner, wie gesagt ich meine aber die Auslastung knickt ein^^

Außerdem hab ichs mal auf meine 7200rpm platte geworfen, um die ssd auszuschließen...den witcher ist das einzige spiel das ich auf der ssd habe
 
Kann ich machen, wobei ich dachte bei Amd macht es 0 Unterschied, die sparen sich nur die Kohle fuer das Whql Siegel?

Wie die ist wo angeschlossen?
Am Mainboard :p
Sata 6gb

Die erreicht ihre maximale power, gemesseb mit crystaldiskmark
 
ich glaub kaum, dass es was bringt
aber um es mal zu eliminieren ;)

ne, die Frage war eher ob 6Gb oder 3Gb und ob es direkt oder einen Zusatzchip angebunden ist, wobei ich nicht glaube das irgendwelche Ports bei dir über Zusatzchips angebunden sind

aus dem Satz:
Außerdem hab ichs mal auf meine 7200rpm platte geworfen, um die ssd auszuschließen...den witcher ist das einzige spiel das ich auf der ssd habe
entnehme ich, dass du es schon probiert hast und es da auch vorkommt?
 
Was genau macht der Shader Cache?
Wenn ich den deaktiviere sind alle Games unspielbar und ruckeln wie Sau.

Außerdem die Energieeffizenz im Treiber, frueher mit Ein waren die Games auch unspielbar aber jetzt ist es auch auf ein und es macht kein Unterschied zu off.
Merkebl ich gerade da ich im Treiber bisl probiere wegen dem Problem
 
Im Crimson Treiber gibts doch die einstellung

Habe mal die fps auf 30 gesetzt, aber auch dann gibts manchmal die einbruechr nur halt nicht von 60 auf 20-40 sondern halt auf 20 runter ca. Da geht die Gpu Last kurz in den Keller, wie ich es schon meinte!
Von 99% eben auf 70% und wieder hoch z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hdd wars genauso und die ladezeiten erst....^^
Sag mal kann es sein das es am Autosave liegt?
Weil dann bricht die Auslastung auch um 2-3% ein was jetzt kein heftiges ruckeln nach sich zieht. Aber wenn sowas mitten im kampf passiert.....?
 
Zurück
Oben