• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Also ich habe auch 8GB Ram und keine Probleme, auch nach 5h Ingame nicht.
Ich habe aber auch kein Browser oder so offen im Hintergrund, dass maximale was Afterburner mir nach paar Stunden anzeigte waren glaube ich 6GB verbrauch
 
Sheriff1984 schrieb:
"Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen.
Komisch. Die Einstellung war für alle Spiele so eingestellt. Seid ich sie für nochmal für Witcher 3 spezifisch eingestellt habe, sind die Ruckler fast komplett verschwunden. Es sind nur noch ganz wenige Ruckler vorhanden. Bin mal gespannt, ob diese bei 16GB ganz verschwinden werden. Läuft aber jetzt schon viel flüssiger :)

Liegen die Framedrops (nicht die Ruckler) eigentlich an der CPU? Graka läuft immer bei 80-95% im Schnitt, CPU alle Kerne auf 99%. Wollte erst mit ner Wakü gescheit übertakten.
 
Frage ich mich auch.
Gut Novigrad ist z.B relativ CPU Lastig, aber ich habe mit einem 6500 in Witcher 3 0 Probleme mit der CPU und laufe überall in ein GPU Limit, habe alles auf Ultra außer der Detailsichtweite die ist auf Hoch.
 
Also ich hab die max FPS auf 60 begrenzt, mehr brauch ich nicht eh nur 60Hz Monitor, und die packt mein i5 6500 locker.
Auch wenn ich die Begrenzung rausnehme bin ich im GPU Limit irgendwo im 80er Bereich und nicht CPU.
Erst wenn ich alles auf Low stelle renne ich ins CPU Limit dort

Aber alle Kerne auf 99% kann eigentlich echt nicht sein
 
Vielleicht hab ich mich auch geirrt. Gucke nochmal nach. Graka locker auf 99%.

EDIT:

Unglaublich, aber wahr. Nach Umstieg von 8GB 1600er auf 16GB 2400er sind alle Ruckler ausnahmslos verschwunden! Selbst wenn die FPS zahlt sinkt, bleibt das Spiel stabil und flüssig. Die Ladezeiten haben sich stark verkürzt, und die FPS Zahl ist sogar leicht gestiegen im Schnitt.

Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ram war wohl defekt...
 
Einen Defekt schliesse ich definitiv aus. Beim Witcher warenimmer mindestens 6,5 belegt. Ich glaube wie fanatix sagt, dass da zu viel geschoben wurde. Bin richtig überrascht.
 
Hallo alle - habe seit einiger Zeit einen neuen PC mit folgenden Specs:

Silent Base 800
ENERMAX Revolution Xt II 850W
ASUS Z170 Motherboard
ASUS GeForce STRIX GTX 1070
INTEL Core I7-6700K 4,0GHz LGA1151 8MB Cache Boxed CPU
THERMALTAKE Riing Silent 12 Pro Red CPU
16GB RAMKit 2x8GB DDR4
512GB SSDNow
2TB hard drive SATA
Windows 10 64 bit

Bei Witcher 3 - und nur hier - crasht das Spiel immer mal wieder ohne Vorwarnung to desktop. Einmal ist das Inventar eingefroren und der PC hat sich von selbst neu gestartet. Dann ist es wieder stundenlang problemlos gelaufen.

Grafik-Treiber habe ich bereits mit DDU komplett neu draufgetan, das steam-repair-zeug durchgeklickt, an den Nvidia Einstellungen geschraubt (prefer max performance). Ein Monitoring ergab keine auffälligen Temperaturen; Auslastung ist im grün-gelben Bereich (dass Witcher 3 anspruchsvoll ist, ist eh klar, aber von einer neuen 1070iger erwarte ich mir, dass die das aushält).

Hat irgendwer irgendeinen Tipp? Ist echt ärgerlich, weils auf meinem "Zweit-PC" mit GTX 970 komplett problemlos läuft...halt mit schlechterer Performance :(
 
Das ist ja seltsam. Eigentlich hast du alles schon ausprobiert.

Was du mal machen könntest (du hast ja die Möglichkeit): Teste mal deine 970/1070 vertauscht in beiden Systemen. Was weiteres fällt mir nicht ein. Schon komisch genug, dass sonst alles läuft. 3DMark läuft auch problemlos?
 
fanatiXalpha schrieb:
Speicher ist von Micron oder Samsung?
also VRAM

Teste mal deine 970/1070 vertauscht in beiden Systemen.

Ich kann arbeitsbedingt erst Samstags wieder zu meinem PC (bin diese Woche projektbedingt nicht zu Hause), dh. das kann ich derzeit leider nicht beantworten bzw testen.

Habe die Karte aber nicht overclocked.

3DMark läuft auch problemlos?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich machen.
 
den tipp von $t0Rm befolgen und gut. 1070er raus und 970er rein. probleme weg, 1070er umtauschen.

bei zwei sytemen am start sollte das austesten wohl keine probleme machen... blöd wird es nur wenn man nix anderes zum testen da hat.
 
Christi schrieb:
den tipp von $t0Rm befolgen und gut. 1070er raus und 970er rein. probleme weg, 1070er umtauschen.

bei zwei sytemen am start sollte das austesten wohl keine probleme machen... blöd wird es nur wenn man nix anderes zum testen da hat.

Ganz so problemlos ist das für mich nicht, weil die PCs mehr als 100km von einander entfernt stehen....jetzt einmal abgesehen davon, dass es jede Menge Gründe haben kann, warum eine Grafikkarte nicht kooperieren will, Treiberinkompatibilität an vorderster Stelle.

Außerdem lässt sich der Fehler recht schwer reproduzieren, mal stürzts 3mal hintereinander nach ein paar Minuten spielen ab, dann gehts wieder stundenlang perfekt. Dh. es ist nicht auszuschließen, dass mir die 970er dann ein "false positive" liefert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht gut gemeinte Tipps in den Wind schreiben. Aber bevor ich das mache, werde ich lieber noch andere Sachen probieren; zB hat mir in einem anderen Forum gerade jemand empfohlen, RAM zu testen. Auf das wäre ich nicht gekommen.
 
Ich verstehe dich nicht ganz. Deine beiden Systeme gehören dir, sind aber an unterschiedlichen Stellen? Dann kannst du doch am Wochenende testen. Da ist doch kein Problem dabei? :)

Würde das auf jedenfall ausprobieren!
 

RAM. Wäre auch nicht mein erster Gedanke gewesen, aber der "zufällige" shutdown und das erratische Verhalten sind durchaus Indizien.

$t0Rm schrieb:
Ich verstehe dich nicht ganz. Deine beiden Systeme gehören dir, sind aber an unterschiedlichen Stellen? Dann kannst du doch am Wochenende testen. Da ist doch kein Problem dabei? :)

Würde das auf jedenfall ausprobieren!

Ja eh. Ich müsste halt den (funktionierenden) PC Nr.1 zerlegen, GraKa ausbauen, 100km mit der Grafikkarte zu PC Nr. 2 fahren, selbigen zerlegen, GraKa einbauen und testen. Wenns dann kein Problem gibt, bin ich immer noch nicht schlauer, weils manchmal auch mit der 1070er problemlos viele Stunden klappt. Und wenns ein Problem gibt, hab ich selbiges immer noch nicht gefunden und lediglich ausgeschlossen, dass es an der GraKa liegt.

Da bringe ich den PC lieber gleich zu einem Techniker. Ich bin mittlerweile in einem Lebensabschnitt wo Zeit für mich wichtiger ist als Geld. Wesentlich wichtiger. Ich kann zu 100% verstehen, wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, hätte mir vor ein paar Jahren auch noch an den Kopf gegriffen. ;)

Btw. aus einem anderen Forum hab' ich mittlerweile den nächsten Tipp bekommen: Ich solle eine alte (!) Treiberversion - Nr. 372.54 - manuell draufspielen und die automatischen updates/etc. deaktivieren. Angeblich gibts noch andere, bei denen die neueren Versionen mit der GTX 1000er-Serie herumzicken. Werde ich probieren und berichten :)
 
Teste mal deinen Speicher. Hatte auch mal Probleme mit dem RAM und gerade The Witcher 3 war da sehr empfindlich.
 
Zurück
Oben