• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Alles klar, danke.

Mach ich schon die ganze Zeit so, und funktioniert prima.
 
Hallo Leute. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die 'The Witcher III GOTY' kaufe. Ist als Key derzeit für ca. 22,- EUR zu haben. Ich weiß allerdings auch von vornherein, dass mir definitiv Zeit fehlen wird für das Spiel. Das Hauptspiel allein gibt´s teilweise für etwa 13,- EUR.

Nun ist meine Frage: wurden durch die beiden zu kaufenden DLC´s Änderungen am Grundprinzip des Hauptspiels vorgenommen, weshalb man die definitiv mitnehmen sollte? Ich denke da z.B. an Änderungen am Gameplay und den Spielmechaniken, oder an zusätzliche spielerische Inhalte, die man auch auch schon im Hauptspiel nutzen kann. Denn allein wegen dem neuen Content in Form von Gebieten und Story bräuchte ich die beiden DLC´s wahrscheinlich nicht, aufgrund des angesprochenen Zeitproblems.

Fügen sich die beiden DLC´s einfach in die Hauptsory ein oder muss man sie separat auswählen? So etwas mag ich nämlich gar nicht, wenn man ein DLC extra auswählen und somit gezwungenermaßen ein neues Spiel beginnen muss.
 
@merlin34 wenn es dir aber genau so geht wie 80%-90% der Leute, die das Spiel gespielt haben und du gar nicht mehr von weg kommst, dann ärgerst du dich, dass du keine GOTY genommen hast.

Wenn es dir nichts ausmacht das Spiel auf GOG zu besitzen anstatt auf Steam: Hier gibt es die GOTY Edition für 18,52 €
 
Ja, wahrscheinlich hast du Recht ^^

Dein Link schrint nicht mehr aktuell zu sein bzw. wird auf der Aktions-Seite zwar noch von 18,52 EUR gesprochen, allerdings sind es dann auf der verlinkten Seite 22,99 EUR. Oder mach ich da was falsch?
 
Kauf doch das Hauptspiel heute, und dann in 1-2 Jahren (jenachdem wie groß dein Zeitproblem wirklich ist) einfach die Addons hinterher.

Ich spiel übrigens seit 2 Jahren am Hauptspiel. :)
 
merlin34 schrieb:
Ja, wahrscheinlich hast du Recht ^^

Dein Link schrint nicht mehr aktuell zu sein bzw. wird auf der Aktions-Seite zwar noch von 18,52 EUR gesprochen, allerdings sind es dann auf der verlinkten Seite 22,99 EUR. Oder mach ich da was falsch?

Es gibt wohl einen Facebook Gutschein, den man einsetzen muss..
 
@merlin34
nimm unter allen umständen die goty - alles andere wäre imho einfach nur...nicht richtig :D
und wenn es dich nicht allzu stört, dann die gog-version.
(hab das spiel schon durch)
 
wenn man wenig zeit zum zocken hat oder wenig zeit investieren will ist imho ein spiel wie witcher 3 ungeeignet.
ist wie die spiele von from software für hobbyspieler gedacht, die gerne viel zeit investieren. meiner meinung macht bei begrenzten zeitbudget solch ein zeitfresser keinen sinn.

meiner meinung halt.
 
Das Argument gilt aber an sich doch für alle RPGs. Ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht für Android oder iOS RPGs gibt, aber meiner Ansicht nach ist diese Spielegattung generell darauf angelegt, daß der Spieler eine nicht unerhebliche Zeit damit verbringt.

Nachtrag:
Noch eindeutiger ist dann nur noch bei den extrem modbaren Spielen wie den letzten Spielen der Elder Scrolls- oder Fallout-Reihe. Vor allem wer da selbst beim Thema Modding einsteigt dürfte sich in dem Bereich zwischen Hobby- und Profi-Spieler bewegen. Mit Mods ist zwar in der Regel kein Geld zu verdienen, aber vor allem in die umfangreicheren Mods muß ein erhebliches Maß an Zeit investiert werden. Vor allem, da man ja erstmal die notwendigen Kenntnisse erwerben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
logo, aber ein witcher 3 in voller pracht ist nunmal ein enormer zeitfresser. genauso wie skyrim, fallout etc..pp. gibt sicher rollenspiele die deutlich weniger zeit beanspruchen. zeitfresser witcher 3 deshalb, weil hier die nebenquest imho das spiel dicht wie nen neutronenstern machen. einfach die hauptquest durchrushen ist bei witcher 3 nicht empfehlenswert. gerade die nebenquest sind mit das beste was es gibt und fressen nunmal zeit.
ich bin derzeit bei über 300h und noch nicht durch:)
 
Och, ich zocke auch nicht mehr ganz so intensiv wie zu früheren Zeiten. Wenn man sich nicht selbst hetzt, spielt man halt in kleineren Dosen über einen längeren Zeitraum. Ich hab für den ersten Durchgang rund 100 Stunden investiert. Da hab ich mehrere Wochen für gebraucht. Dabei hab ich bei weitem nicht mal alle Nebenquests usw erledigt. Ich glaub wenn ich im Herbst neu anfange und dazu noch die DLCs am Ende durchspiele, werde ich wohl bis mindestens Ende Januar 2018 brauchen :D
 
Stimmt, hab ja noch beide DLCs dann mit dabei. Also sagen wir Ende Januar 2019 :p.
 
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir die GOTY zu holen und bin irgendwie schon ziemlich heiß auf das Spiel!! :)

Hab sie beim Key-Seller meines Vertrauens geholt und dafür nun 23,27 EUR gezahlt. Zahle gern den einen oder anderen Euro mehr, um auf der sicheren Seite zu sein. Ist der GOG-Key und ich bin gerade am saugen. Ich habe mir auch GOG-Galaxy installiert, um den Download komfortabler zu gestalten (so wie ich das jetzt auf die Schnelle jedenfalls eingeschätzt habe).

Nun habe ich vorab davon gelesen, dass eine Fülle an Mods existieren. Gibt es hier ein paar Must-Haves bzgl. Gameplay und/oder Menüführen, Steuerung, usw.? Was sind da eure Erfahrungen? Spielt ihr eher mit Mods, wenn JA mit welchen oder kann man auch ruhigen Gewissens das "nackige" Spiel angehen?

Sind die Mods dann über Steam verfügbar, so wie ich es beispielsweise von Skyrim gewohnt bin? Funktioniert es, wenn ich Witcher dann als Steam-fremdes Spiel hinzufüge? Oder läuft das alles über eine externe Mod-Datenbank? Habe das noch nicht so ganz durchblickt.

Ist das installieren und nutzen der Mods dann simpel oder muss man da n bissel Arbeit investieren?

Danke Euch!!!
 
als Must-Have empfand ich die Mod wo man alle Quests auf der Karte sieht
weil ansonsten sind auf der Karte nur die aktuell gewählte Quest verzeichnet und eben sowas wie Schmied, Kräuterverkäufer usw.
fand das nervig da immer eine Quest auszuwählen nur um zu sehen wo die ist

ansonsten hatte ich noch eine wo man den Schaden der Armbrust erhöhen konnte
weil ohne Mod war/ist die so schwach, da hätte ich die nie benutzt

ähm, ne Mod die irgendwas mit den Essen gemacht hat und den Tränken, weiß bloß nicht mehr was genau sie gemacht hat...

und dann hatte ich noch ne Grafikmod aber ich weiß nicht, das Spiel sieht so schon mega gut aus

bezüglich Mods über Steam... keine Ahnung
ich fand an sich die Installation und Deinstallation von Mods fürs The Witcher 3 sehr easy
war glaub einfach Mod runterladen, entpacken und in den Ordner packen
wenn man sie nicht mehr haben will dann einfach wieder aus dem Ordner rausnehmen
 
Ich würde dir empfehlen, das Spiel so zu genießen, wie es die Entwickler vorgesehen haben, d.h. ohne Mods. Sei versichert, dass das Spiel (auch so) ein Meisterwerk ist.
 
Genau, der Hexer ist nun mal ein Schwertkämpfer.
 
Zurück
Oben